U12-Junioren des TSV 1860 München. Foto: A. WildU12-Junioren des TSV 1860 München. Foto: A. Wild

Eine gute Saison spielten die U12-Junglöwen des TSV 1860 München in der Spielzeit 2014/2015. Trainiert wurden sie von Thomas Hahn und Co-Trainer Simon Kaltenbach, sowie von Betreuer Dieter Hochholzer, der im Frühjahr von Matthias Scholz abgelöst wurde.

Auf eine durchwachsene aber ordentliche Hinrunde in der Bezirksoberliga Oberbayern folgte eine überragende Rückrunde. „Nach einem guten Saisonstart sind wir ein wenig ins Stocken geraten“, beurteilte Thomas Hahn den Saisonbeginn. Vierzehn Spieler standen während der ganzen Spielzeit im Kader, es gab einen Abgang und einen Neuzugang. „Das waren vierzehn Jungs auf Augenhöhe, was die stetige Entwicklung des gesamten Teams sowie jedes Einzelnen enorm vorantrieb“, freute sich der Trainer. Achtzehn ungeschlagene Test- und Ligaspiele in Folge und nur vier Gegentore im Ligabetrieb beweisen eindruckvoll die überragende Rückrunde. Zwei hochverdiente Derbysiege gegen den FC Bayern rundeten die tolle Saison der U12 ab.

Ein weiteres Highlight war die Teilnahme an einem topbesetzten internationalen U12-Fußballturnier, dem Izmir-Cup, in der Türkei. Dort steigerten die U12-Junglöwen ihre Leistung kontinuierlich und kamen mit sieben weiteren Teams bis in die Finalrunden. Bei der sechstägigen Reise Anfang April wurde aber auch Wert auf Teambuilding-Maßnahmen gelegt, um die Spieler außerhalb des Platzes zu fordern.

In den weiteren Feld- und Hallenturnieren erreichte die TSV 1860-U12 ebenso respektable Ergebnisse. Bei neunzehn Turnieren konnte sie sich zehn Mal unter den besten Dreien platzieren. „Was ich bemängeln muss, ist die schlechte Chancenverwertung. Wir hätten unsere Feldüberlegenheit viel öfter früher entscheidend einsetzen müssen“, merkte Hahn zu den Turnieren an.

„Ich bin zufrieden und stolz auf die Jungs. Wir haben uns als Team gebündelt, einen Faden gefunden und dadurch auch verdient gute Ergebnisse erzielt. Ein Dank gilt dem gesamten Trainerteam, ohne das diese gute Saison nicht möglich gewesen wäre“, bilanzierte U12-Junglöwentrainer Thomas Hahn.