Die Löwen-Fußballscgule am Trainingsgelände des TSV 1860 in München. Foto: TSV 1860Die Löwen-Fußballscgule am Trainingsgelände des TSV 1860 in München. Foto: TSV 1860

Im Juni 2015 fanden gleichzeitig zwei Feriencamps der Löwen-Fußballschule statt: Ein fünftägiges Camp am Trainingsgelände des TSV 1860 München vom 1. bis 5. Juni. und ein dreitägiges Camp in Altenerding vom 1. bis 3. Juni.

München

Beim Camp am Trainingsgelände in der Grünwalderstraße 114 betreuten sechs Trainer der Löwenfußballschule 70 angemeldete Kinder, die auf den Spuren der Profis trainieren konnten. Bevor es am ersten Tag zum Trainingsbeginn auf den Kunstrasen ging, eröffnete Campleiter Simon Kaltenbach die Fußballwoche mit einer Begrüßung und der Verteilung des Löwen-Trainings-Sets, das jedes Kind in einem Löwen-Fußballcamp ausgehändigt bekommt.

Jeder Camptag bestand aus einer am Vormittag stattfindenden Trainingseinheit, einer Stärkung gegen Mittag und einer Turnierform am Nachmittag. Die Vormittagseinheit wurde in verschiedenen Stationen durchgeführt. Die Kinder absolvierten verschiedene Technik- und Koordinationsübungen sowie kleine Spielforme. Das Mittagessen gab an drei Tagen in der Harlachinger Einkehr und an einem Tag im Lokal „Campo d’Oro“ am Trainingsgelände. An den Nachmittagen spielten die Teilnehmer in groß organisierten Turnieren jeweils einen Sieger untereinander aus. So konnte in einer Woche eine komplette EM 2016, eine ganze Champions League-Saison und das großartige Löwenturnier durchgeführt werden. Ein weiteres Highlight war das Spiel „Schlag den Trainer“. Die Kinder durften sich dabei in verschiedenen fußballspezifischen Disziplinen gegen die Trainer versuchen. Auch ein Löwenquiz mit Fragen zum TSV 1860 München fand bei den Teilnehmern großen Anklang.

Das über die gesamte Woche durchgehend schöne und warme Wetter ergänzte wunderbar das für alle Kinder und Mitwirkenden sehr gelungene und spaßige Löwenferiencamp. Zum Abschluss der Woche wurden den Siegern der Turniere und Spiele Preise vom TSV 1860 München übergeben. Ein kühlendes Eis rundete die Siegerehrung und schließlich die Fußball- und Ferienwoche ab.

Altenerding

Zeitgleich zu München fand ein dreitägiges Camp in Altenerding statt. Bei dem zum zweiten Mal stattfindenden Feriencamp bei der SpVgg Altenerding betreuten vier Löwenfußballtrainer vierzig teilnehmende Kinder. Der Tagesablauf war zu dem des Camps am Trainingsgelände identisch. Auch hier wurden einige Trainingseinheiten und Turnierformen mit jeder Menge Spaß und Freude angeboten.

Tägliche Eis- und Obstpausen sorgten bei den Campteilnehmern für die nötigen Kräfte für das Training. Das ebenfalls sehr gute Mittagessen wurde im Vereinsheim eingenommen. Die Kinder erfreuten zudem den Vereinswirt mit einem „Geburtstagsstanzerl“ und überreichten dem Jubilar einen Schal des TSV 1860 München.

Ein besonderes Highlight der beiden Camps war die Auswahl von je zwei Teilnehmern, die beim Relegationsspiel der Löwenprofis Hand in Hand mit diesen einlaufen durften.

Insgesamt konnte die Löwen-Fußballschule 165 Kindern tolle und fußballreiche Pfingstferien ermöglichen. Die Löwen-Fußballschule freut sich schon auf die kommenden Feriencamps und hofft, in den nächsten Ferien wieder zahlreiche Kinder herzlich begrüßen zu können.

Weitere Information über anstehende Fußballcamps bieten die Website der Löwen-Fußballschule.