Trotz guter Tormöglichkeiten kam die Mannschaft von Ivica Erceg in der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest beim SSV Ulm über ein torloses Unentschieden nicht hinaus. Nach der 1:3-Heimniederlage gegen den 1. FC Kaiserslautern hängt die Mannschaft damit weiter im unteren Tabellen-Mittelfeld fest.

In den ersten Minuten spielte sich das Geschehen hauptsächlich im Mittelfeld ab, beide Teams neutralisierten sich. Nach 23 Minuten die erste Torchance der Löwen, als Patrick Weihrauch nach einer Brustablage von Daniel Jais zum Schuss kam, der vom Ulmer Torhüter jedoch gehalten wurde. In der 34. Minute konnte Ulms Keeper Körber einen 25-Meter-Schuss nicht festhalten, der Ball kam zum einschußbereiten Korbinian Vollmann, der sich jedoch in einer Abseits-Position befand. Kurz vor der Pause wurde es noch einmal gefährlich, als Lars Doppler nach einem Pressschlag in letzter Sekunde vor dem einschußbereiten Morina klären konnte (36. Minute).

War das Geschehen vor der Halbzeit noch relativ ausgeglichen, konnten sich die Löwen im zweiten Durchgang ein deutliches Übergewicht erspielen. Sowohl Weihrauch als auch Christoph Rech vergaben kurz nach Wiederanpfiff zwei gute Möglichkeiten (44. und 45. Minute), ehe Vollmann nach einem Zuspiel von Weihrauch auf halbrechts zum Schuss kam, der jedoch von Keeper Körber an die Latte gelenkt wurde (46. Minute). Ulm stand jetzt mit dem Rücken zur Wand, der TSV 1860 hatte mehr Ballbesitz und kam folgerichtig zu weiteren Tormöglichkeiten. In der 54. Minute kam Jais nach einem Eckball zum Kopfball, in der 65. Minute konnte Körber einen Maier-Freistoß halten. Die Löwen waren in dieser Druckphase tonangebend, ohne jedoch zu weiteren zwingenden Torchancen zu kommen. In der 70. und 72. konnte sicher erneut Weihrauch zweimal gut in Szene setzen, seinen Zuspielen auf Korbinian Vollmann fehlte aber die Präzision, um entscheidend vor das Tor zu gelangen. Kurz vor Schluss versuchte es auch Maier nochmals per Freistoß (78. Minute), am Ende blieb es aber beim torlosen Unentschieden.

Jugendleiter Roy Matthes war nach dem Spiel nur bedingt zufrieden. "Wenn man so überlegen ist wie wir, müssen wir einfach die drei Punkte mitnehmen", so das Urteil von Matthes. "Gerade in der zweiten Halbzeit hatten wir zwei Drittel Ballbesitz, da ist ein 0:0 natürlich enttäuschend. Die spielerisch und kämpferische Leistung hat aber gestimmt, so dass nach der Länderspielpause beim Derby, am Samstag, den 28. November, alles drin ist." Die Nachbarn von der Säbener Straße gastieren in zwei Wochen (11 Uhr am Trainingsgelände) an der Grünwalder Straße.

SSV Ulm - 1860 München    0:0 (0:0)

Aufstellung:
SSV Ulm

Körber
R. Friedrich, Deiss, Wassermann, Appel
Kurt, Goll, Kiral (62. Hanlon), Herbst
Morina, Hoechtl (63. Candir)

Wolf
Gürtner, Zeus, Doppler, Rech
Pledl, S. Maier, Schwindl (45. Fuhrmann), Vollmann (76. Karger)
Jais, Weihrauch

Statistik: