FC Bayern U17 – TSV 1860 München U17, 2:0. Foto: T. KochFC Bayern U17 – TSV 1860 München U17, 2:0. Foto: T. Koch

Mit 2:0 mussten sich die U17-Junglöwen im Derby dem FC Bayern geschlagen geben und konnten den sensationellen Derbysieg der U19 vom Vortag nicht wiederholen. Dabei hätten sie durchaus die Chance gehabt, als Sieger aus der Begegnung hervorzugehen. Ihre Fehler in der ersten Halbzeit wurden jedoch eiskalt bestraft. In der zweiten Halbzeit schafften es die Junglöwen trotz guter Möglichkeiten nicht, den Anschlusstreffer zu erzielen und damit das Spiel wieder offen zu gestalten.

Beide Mannschaften begannen aggressiv und entschlossen und zeigten, dass ein Derby nur mit hohem Einsatz zu gewinnen ist. So blieben die ersten Minuten sehr ausgeglichen und es entwickelten sich kaum Torchancen. Erst nach gut einer halben Stunde versuchte Eric Weeger nach einer schönen Kopfballablage von Felix Udoukhai einen Torschuss aus aussichtsreicher Position. Dieser wurde aber von einem Abwehrspieler geblockt. In der Folge mussten die Junglöwen dann erfahren, dass Fehler in der Bundesliga eiskalt bestraft werden. Bei einer Flanke störten sie ihre Gegenspieler nicht und auch beim folgenden Kopfball ließen sie dem gegnerischen Stürmer zu viel Platz, so dass dieser zum 1:0 einköpfen konnte. Kurze Zeit später erhöhten die Bayern auf 2:0, nachdem ein langer Ball über die Löwenabwehr gespielt wurde und der Stürmer alleine vor Löwen-Keeper Maximilian Engl auftauchte. Noch vor der Pause hätten die Junglöwen den Rückstand verkürzen können. Nach schönem Anspiel entschied sich Felix Udoukhai aber allein vor dem Bayern Keeper für einen Querpass auf den knapp im Abseits positionierten Weeger. So blieb es beim 2:0 Pausenstand.

Auch in der zweiten Hälfte war es zunächst die U17 des TSV 1860, die das Spiel bestimmte. Bezeichnend für die mangelhafte Chancenverwertung der Junglöwen war dann ein vergebenener Elfmeter kurz nach der Pause. Nach einem Foul an Eric Weeger, scheiterte dieser vom Elfmeterpunkt am Bayern-Torhüter. Die Junglöwen gaben danach keineswegs auf, sondern erspielten sich weitere Möglichkeiten. Doch ein Tor wollte dem Team von Trainer Filip Tapalovic in diesem Derby einfach nicht gelingen.

Mit dem 2:0 mussten die Junglöwen die erste Niederlage in der Rückrunde einstecken, bleiben aber weiterhin im oberen Tabellendrittel der B-Junioren Bundesliga Süd/Südwest. In den nächsten Wochen stehen zwei weitere schwere Begegnungen gegen die TSG Hoffenheim (Heimspiel, 09. März, 11 Uhr) und den Tabellenführer VfB Stuttgart (Auswärtsspiel, 16. März, 11 Uhr) an.

FC Bayern München – TSV 1860 München 0:2 (0:2)

FC Bayern
Hundertmark – Okoroji, Della Schiava, Awoudja, Ramser, Stefandl, Pfab, Grahovac (80. +1 Friedrich), Strein, Nsimba, Martinovic (74. Molata)

TSV 1860 München