Die U16-Junglöwen und ihre Gäste aus der Heßstraße. Foto: TSV 1860Die U16-Junglöwen und ihre Gäste aus der heßstraße. Foto: TSV 1860

In dieser Saison wartet auf die Teams des Nachwuchsleistungszentrums neben den sportlichen Herausforderungen im Ligabetrieb eine ganz neue Erfahrung. Jede Mannschaft von der U10 bis zur U21 engagiert sich in der Saison 2013/14 für ein soziales Projekt.

Ziel dieser Maßnahme ist es, den Nachwuchslöwen einen Einblick in Teile der Gesellschaft zu ermöglichen, deren Voraussetzungen und Lebensbedingungen durch Armut, Behinderung, Krankheit oder Flucht aus einem Krisengebiet alles andere als einfach sind.

Zuletzt war die U16-Mannschaft an der Reihe. Die Spieler hatten sich das Wohnheim für unbegleitete jugendliche Flüchtlinge in der Heßstraße als Partner ausgesucht. Dort leben Jugendliche im Alter zwischen 16 und 21 Jahren, die ihre Heimatländer alleine verlassen haben und zumeist auf ihre Anerkennung als Flüchtlinge warten. Die Junglöwen besuchten die Einrichtung und wurden von den Bewohnern zum Essen eingeladen, eine Woche später kamen die jungen Flüchtlinge auf das Trainingsgelände. Nach einem freundschaftlichen Kick aßen alle zusammen und die Gäste erhielten eine Führung durch das Nachwuchsleistungszentrum. Die Chemie zwischen den beiden Gruppen war so gut, dass die Bewohner der Heßstraße sich zum Besuch des nächsten Heimspiels der U16 angekündigt haben.