TSV 1860 München, U14-Junglöwen. Foto: A. WildTSV 1860 München, U14-Junglöwen. Foto: A. Wild

Die U14-Junglöwen starteten erfolgreich in die neu eingerichtete U14-Förderliga. Am vergangenen Wochenende besiegten sie den 1. FC Nürnberg mit 2:0. Zuvor hatten sie bereits den FC Ingolstadt bezwungen. Mit dem torlosen Remis gegen die SpVgg Unterhaching sind die Junglöwen in den drei Spielen bisher ungeschlagen und haben noch kein Gegentor hinnehmen müssen.

Im Match gegen den Club zeigten die Sechzger vor allem in der ersten Halbzeit eine starke Leistung, es gelangen ihnen zwei Tore. „Ich bin mit der Leistung meiner Mannschaft sehr zufrieden. Neben dem Sieg freut es mich besonders, dass wir zum dritten Mal in Folge ohne Gegentor geblieben sind“, erklärte Trainer Sebastian Lubojanski.

Im zweiten Durchgang erhöhten die Gäste aus Nürnberg den Druck merklich und versuchten, die Junglöwen frühzeitig zu stören. Zunächst erspielten sich die Franken auch eine gute Torgelegenheit, bei der die Löwen Glück hatten, dass sie nicht zum 2:1-Anschlusstreffer führte. Im weiteren Verlauf der Begegnung ließen die Junglöwen aber kaum mehr Chancen zu. Vielmehr eröffneten sich durch die offensivere Spielweise der Gäste zahlreiche vielversprechende Konterchancen. Zum Ärger von Trainer Lubojanski konnten diese aber allesamt nicht genutzt werden. „Wir müssen eigentlich bei einer konsequenten Chancenverwertung noch deutlicher gewinnen. Es wäre ohne Probleme möglich gewesen, zwei oder drei Tore mehr zu erzielen.“ Dennoch ist er mit der Leistung seiner Spieler zufrieden. „Es freut mich, dass wir nach vorne sehr gut spielen, viele Chancen entwickeln, aber auch in der Defensive sehr stark spielen.“

Die U14 Förderliga wird seit diesem Jahr parallel zum normalen Spielbetrieb von den Nachwuchsleistungszentren und den stärksten Jugendmannschaften Bayerns gespielt und soll einen Vergleich der talentiertesten Spieler des Jahrgangs ermöglichen.

„Aus sportlicher Sicht sind wir sehr zufrieden. Die Entwicklung der Jungs ist sehr erfreulich“, bilanziert Lubojanski. In Zukunft gilt es für Junglöwen, vor allem bezüglich Kaderplanung, Jahresplanung und der Belastungssteuerung Erfahrungen zu sammeln. Aber die ersten Ergebnisse der neuen Liga geben Grund zu Freude. „Es ist natürlich eine besondere Herausforderung, aber aus sportlicher Sicht eine absolut sinnvolle Ergänzung zum normalen Ligabetrieb“, so das Zwischenfazit des U14-Trainers zur neuen Liga.

1. FC Nürnberg – TSV 1860 München 0:2 (0:2)

TSV 1860 München
Blaschke – Lechner, Hertel, Gröbel, Milla Nava, Knauer, Knauff, Breuer, Agbowo, Gacic, Ngounou, Höltgen, Hölscher, Nikolaou

0:1 Ngounou (15. Min.)