Die U19-Junglöwen beim Derbysieg über den FC Bayern. Foto: A. WildDie U19-Junglöwen beim Derbysieg über den FC Bayern. Foto: A. Wild

Nach einer langen Saison kann das Nachwuchsleistungszentrum der Junglöwen durchaus ein positives Fazit ziehen und zufrieden auf die letzten Monate zurückblicken.

Unter einem besonderen Stern stand diese Saison nicht zuletzt deshalb, da zum dritten Mal seit 2007 die Zertifizierung des Nachwuchsleistungszentrums auf der Agenda der Verantwortlichen stand. Und wie in den Jahren zuvor konnte dabei ein hervorragendes Ergebnis erzielt werden. Monatelange Vorbereitungen und zahlreiche Arbeitsstunden wurden am Ende eindrucksvoll belohnt:

„Das Leistungszentrum (LZ) des TSV München von 1860 erzielt ein exzellentes Gesamtergebnis und erhält die Auszeichnung von „3 Sternen”. Insgesamt erfüllt das LZ höchste Qualifikationsanforderungen in der Zertifizierung. [...] Die Durchlässigkeit der eigens ausgebildeten Spieler innerhalb des LZ und insbesondere die Heranführung respektive Integration in den Lizenzfußball sowie in die Nationalmannschaften genügt höchsten Leistungsanforderungen. Dieses exzellente Ergebnis in der Effektivität wird formal mit einem Bonus von einem „Stern” honoriert. Das Gesamtergebnis von maximal „3 Sterne” ist bereits ohne diesen Bonus erreicht. [...] Die gegenwärtige Qualität des LZ zeigt sich im Vergleich zur zweiten Zertifizierung insgesamt (noch einmal) deutlich verbessert.”

Auf diesem Ergebnis gilt es in den nächsten Jahren aufzubauen, die Qualität weiter zu steigern und über die einzelnen Junioren-Teams Spieler für die Lizenzspielermannschaft zu entwickeln.

Erwähnenswert und beispielhaft ist im Rückblick das soziale Engagement, das die einzelnen Teams in der abgelaufenen Saison zeigten. Jedes Team absolvierte ein sogenanntes „Soziales Projekt" und zeigte hier, dass bei allen sportlichen Zielsetzungen auch der Blick über den Tellerrand nicht vergessen werden darf. Die Verantwortung, die gegenüber benachteiligten Mitmenschen besteht, wurde durch die Teams und ihre Projekte eindrucksvoll wahrgenommen.

Aber auch sportlich konnten die Junioren-Teams die jeweilige Spielrunde erfolgreich abschließen.

U21

Gelungener Abschluss: Die U21 gewinnt das letzte Saisonspiel gegen Aschaffenburg mit 5:0. Foto: A. WildGelungener Abschluss: Die U21 gewinnt das letzte Saisonspiel gegen Aschaffenburg mit 5:0. Foto: A. Wild

Nach dem sensationellen Meistertitel im Vorjahr gelang es der U21 erneut, eine sehr gute Runde in der Regionalliga Bayern zu spielen und diese mit dem 3. Platz und somit als zweitbestes Nachwuchsteam zu beenden. Zudem stellte man gemeinsam mit dem FV Illertissen das beste Rückrundenteam, was auch für die Entwicklung der Mannschaft spricht. Eines der Highlights der Saison war dabei der Derbyerfolg im Rückspiel über den FC Bayern, als die Jungs des Trainerteams Torsten Fröhling und Jürgen Wittmann vor über 12.000 Zuschauern über sich hinaus wuchsen und den Nachwuchs des Rekordmeisters in die Knie zwingen konnten.

Mindestens den gleichen Stellenwert nahm die Entwicklung einzelner Spieler ein. Speziell Julian Weigl machte einen sehr großen Entwicklungssprung, der zunächst zur Berufung in die U19-Nationalmannschaft führte und ab der Rückrunde direkt in den Kader unserer Lizenzspielermannschaft. Aber auch weitere Spieler rückten näher an die erste Mannschaft des TSV 1860 heran. Ebenso zu erwähnen sind Mike Ott, Christoph Rech und Andreas Geipl, die zukünftig alle höherklassig spielen werden.

U19

2014-02-21-U19-Derbysieg 8907Die U19 gewann in der Saison 2013/14 beide Derbys gegen den FC Bayern. Foto: A. Wild

Auf eine äußerst erfolgreiche Saison können auch die U19-Junioren zurückblicken, Sie mussten am Ende nur der TSG Hoffenheim den Vorrang lassen und beendeten die Spielrunde mit einem hervorragenden 2. Platz in der A-Junioren Bundesliga, weit vor Vereinen wie FC Bayern, Eintracht Frankfurt oder Mainz 05. Zudem gelang es, beide Derbys gegen den FC Bayern zu gewinnen, ebenso wie weitere Prestigeerfolge gegen den späteren Meister TSG Hoffenheim, den VfB Stuttgart oder den FC Augsburg.

Auch mit der Entwicklung der einzelnen Spieler kann man durchaus zufrieden sein. Marius Wolf und Maxi Wittek durften bereits das eine oder andere mal bei den Profis mittrainieren und entwickelten sich ebenso wie Korbinian Burger oder Emanuel Taffertshofer zu Leistungsträgern. Zudem konnten sich aus dem jüngeren A-Junioren-Jahrgang Richard Neudecker und Angelo Mayer durch ihre Leistungen für die U18-Nationalmannschaft empfehlen. Weitere Jungjahrgang-Spieler wie Foti Katidis, Lirim Kelmendi und Felix Bachschmid erkämpften einen Stammplatz, so dass uns auch vor der kommenden Saison nicht bange sein muss.

Zum Saisonende gelang der Mannschaft mit dem Gewinn des BayWa-A-Junioren Pokals noch einmal ein Highlight. Sie darf sich jetzt „Bayerischer Pokalsieger" nennen und in der kommenden Saison die bayerischen Farben auf nationaler Ebene vertreten.

Teamseite der U19-Junioren

U17

Die U17-Junioren freuen sich über ein Tor im Heimspiel gegen den FC Ingolstadt 04. Foto: A. WildDie U17-Junioren freuen sich über ein Tor im Heimspiel gegen den FC Ingolstadt 04. Foto: A. Wild

Wie in der Vorrunde wechselten auch in der Rückrunde bei den U17-Junioren Licht und Schatten, dennoch reichte es am Ende zu einem guten Mittelfeldplatz. Dies ist schon deshalb bemerkenswert, wenn man sieht, dass Vereine wie der FC Augsburg oder der FC 04 Ingolstadt die Spielklasse nicht halten konnten und kommende Saison in der Bayernliga antreten müssen. Wären Leistungsträger wie Ugur Türk, Lukas Stumpe oder auch Alexander Fuchs nicht immer wieder sehr lange verletzungsbedingt ausgefallen und das Trainerteam deshalb über den gesamten Saisonverlauf immer wieder zu Umstellungen gezwungen gewesen wäre, dann wäre der Anschluss an die Spitzengruppe sicherlich geglückt. Dennoch kann sich das Team nicht davon frei sprechen, dass mit einer etwas ernsthafteren Einstellung eine bessere Platzierung durchaus möglich gewesen wäre. Der Großteil der einzelnen Spieler hat allerdings eine positive Entwicklung genommen und wird in der kommenden Saison die Möglichkeit erhalten, sich in der A-Junioren Bundesliga zu beweisen.

Teamseite der U17-Junioren

U16

Mit einem 1:0-Erfolg über die U17 der SG Quelle Fürth endete das letzte Heimspiel der U16-Junioren. Foto: TSV 1860Mit einem 1:0-Erfolg über die U17 der SG Quelle Fürth endete das letzte Heimspiel der U16-Junioren. Foto: TSV 1860

Ebenfalls nur bedingt zufrieden kann man mit dem Abschneiden der U16-Junioren in der B-Junioren Bayernliga sein. Zwar gelang es, in der Rückrunde eine gewisse Konstanz in das Team zu bringen, so dass am Ende ein guter Mittelfeldplatz zu Buche stand, ein Abstand zu den anderen Bundesliga-NLZTeams war aber nicht zu übersehen. Einige Neuzugänge werden deshalb das Team in Hinblick auf die anstehende B-Junioren Bundesliga verstärken. Zufrieden sein kann man allerdings mit der Entwicklung der einzelnen Spieler. Dem einen oder anderen wurden deshalb in der Rückrunde bereits Spieleinsätze in der B-Junioren Bundesliga bei der U17 gewährt.

Teamseite der U16-Junioren

U15

Mit einem 2:1-Heimsieg gegen Kickers Offenbach sicherten die U15-Junglöwen frühzeitig den Verbleib in der höchsten C-Junioren Spielklasse. Foto: T. KochMit einem 2:1-Heimsieg gegen Kickers Offenbach sicherten die U15-Junglöwen frühzeitig den Verbleib in der höchsten C-Junioren Spielklasse. Foto: T. Koch

Gegen Saisonende konnten sich die U15-Junioren über den frühzeitigen sicheren Klassenerhalt in der C-Junioren Regionalliga freuen, wenngleich es lange ein enger Kampf war. Somit wurde am Ende das Minimalziel erreicht, dennoch wird es im Anschluss an das Spieljahr viele Bereiche geben, die einer kritischen Nachbetrachtung unterzogen werden. Gerade die letzten Wochen, als die Mannschaft mit Siegen über Hoffenheim, Nürnberg oder auch Freiburg aufhorchen ließ, verdeutlichten das Potential, das dennoch in der Mannschaft steckt.

Teamseite der U15-Junioren

Ende Juli folgt an dieser Stelle der Rückblick für die Teams bis zur U14.

1860-Freunde-Club

„1860 Freunde müsst ihr sein“ – Jetzt die Fußballabteilung unterstützen!

Mitgliedsantrag für den 1860-Freunde-Club
PDF-Datei, bitte ausfüllen, unterschreiben und einsenden an:TSV München von 1860 e.V., NLZ-Geschäftsstelle, Grünwalder Straße 114, 81547 München oder per Fax an: 089/64 27 85 148 oder per E-Mail an
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!