25.07.2006 - Drei Junglöwen wurden vom Präsidium des Deutschen Fußball-Bundes bzw. einer Jury von DFB-Trainern und DFB-Jugendausschuss als Preisträger der Fritz-Walter-Medaille 2006 auserkoren.
Mit Lars Bender (Gold), Alexander Eberlein (Silber) und Sven Bender (Bronze) wurden drei Nachwuchskicker des TSV 1860 ausgezeichnet. Das gab es zudem noch nie, dass ein Verein drei Spieler stellte. "Dies zeichnet zunächst natürlich die Spieler ganz persönlich aus" meint 1860-Vizepräsident und Juniorenleiter Wolfgang Hauner. "Es ehrt aber auch alle, die mit den Jungs zu tun hatten, egal ob im eigenen Bereich oder den Clubs denen sie entstammen" meint er weiter und dankt insbesondere bei den Löwen allen: "Die geholfen haben, dass die Jungs so weit gekommen sind und durch ihr Auftreten und ihre Leistung beim DFB diese Ehrung erreichen konnten". Hauner ergänzte, er sehe diese Auszeichnung auch als eine besondere Ehre für einen Zweitligisten. Der Vizepräsident ist überzeugt davon, dass sich darin auch der richtige Weg des TSV 1860 in den letzten Jahren widerspiegelt, neben Fußball auch auf charakterliche Bildung zu setzen.
Die Fritz-Walter-Medaille wird erst seit 2005 vergeben. Sie wird an Akteure aus Junioren-Nationalmannschaften des DFB verliehen, als Würdigung für hervorragende Leistungen auf und für außerordentliches Verhalten neben dem Spielfeld. Die Auszeichnung soll an das Lebenswerk des 2002 verstorbenen Ehrenspielführers der deutschen Fußball-Nationalmannschaft, Fritz Walter, erinnern. Seit dem Gewinn der Weltmeisterschaft 1954 wurde der damalige Mannschaftskapitän für seine Bescheidenheit geschätzt und ist sowohl sportlich als auch menschlich ein Vorbild gewesen. Mit der Medaille sollen auch die ausbildenden Vereine geehrt werden.
Die Preisverleihung erfolgt am 16. August im Rahmen des Länderspiels der Nationalmannschaft gegen Schweden in Gelsenkirchen. "Wir möchten an dieser Stelle auch allen Vereinsvertretern des Vereins danken, die durch Jugendarbeit, Engagement und das Vertrauen in die Fähigkeiten der ihnen anvertrauten Kinder und Jugendlichen den Weg zu einer großen Fußballer-Karriere bereiten und bereitet haben. Als Anerkennung und Ansporn zur Förderung weiterer Fußball-Talente möchten wir den Vereinen entsprechend ihrem Anteil an der Ausbildung des ausgezeichneten Nationalspielers eine finanzielle Zuwendung zukommen lassen", erklärt Dr. Theo Zwanziger, der Geschäftsführende DFB-Präsident.
wh
02.10.2026
U21 rehabilitiert sich mit 4:0-Sieg über 1860 Rosenheim
Die Löwen-U21 rehabilitierte sich für die 2:5-Niederlage beim FC Ismaning und besiegte im…
01.10.2026
U21 empfängt Namensvetter Rosenheim mit Trainer Wolfgang Schellenberg
Die Löwen-U21 empfängt zum Heimspiel am 13. Spieltag Namensvetter TSV 1860 Rosenheim mit…
01.10.2026
Fanartikelverkauf der FA: Kultige Turnbeutel erhältlich!
Vor dem Heimspiel gegen die SpVgg Ansbach findet am kommenden Samstag, 3. Oktober 2026,…
29.09.2026
Soziale Vereinsarbeit: U11 bei interaktiver Waldrallye
Die U11 der Junglöwen nahm im Rahmen der sozialen Vereinsarbeit an den Deutschen…
26.09.2026
U21 wacht erst nach 0:3 auf bei der 2:5-Niederlage in Ismaning
Die U21 des TSV 1860 München unterlag beim FC Ismaning mit 2:5. Nach einer desolaten…
24.09.2026
U21 trifft in Ismaning auf alte Bekannt und gute Erinnerungen
Die U21 der Löwen hat diesmal zum Auswärtsspiel in der Bayernliga Süd nur eine kurze…
20.09.2026
U17 dreht Spiel gegen Augsburg nach Rückstand und siegt 4:1
Die Löwen-U17 brachte gegen den FC Augsburg mit 4:1 ihren zweiten Saisonsieg unter Dach…
18.09.2026
U21 verliert trotz Chancenplus in Unterzahl gegen Erlbach
Die Löwen-U21 konnte im Heimspiel gegen den SV Erlbach ihren Aufwärtstrend…
18.09.2026
U17: Hausaufgaben gegen den FC Augsburg erledigen!
Für die Löwen-U17 geht es am Sonntag, 20. September 2026, im Heimspiel der…
18.09.2026
Fanartikelverkauf der FA: Snapback-Kappen erhältlich!
Vor dem Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg II findet am kommenden Sonntag, 20. September…
17.09.2026
U21: Ohne personelle Probleme gegen defensivstarkes Erlbach
Die Löwen-U21 empfängt zum Heimspiel am 11. Spieltag den SV Erlbach aus dem Landkreis…
14.09.2026
U11 gewinnt Champions-League-Turnier in Poing
Die neue U11 der Junglöwen nahm am Sonntag, 13. September 2026, am traditionellen…
Große Ehre und Überraschung
- Details
- Kategorie: JL Erfolgsarchiv
- Zugriffe: 24621




