Das Hinspiel gewannen die Löwen, auch dank eines Treffers von Xaver Kiefersauer (Mitte), mit 3:1 gegen Türkspor Augsburg. Foto: Joachim Mentel
01.04.2026

U21: Kayabunar erwartet bei Türkspor eine „schwere Aufgabe“

Eigentlich eine klare Sache für den Spitzenreiter. Doch spätestens seit dem mühsamen…
Ein vielseitiges und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld erwartet die BFDler beim TSV 1860 München. Bild: Joachim Mentel
31.03.2026

Leiste Bundesfreiwilligendienst im Junglöwen-NLZ

Wir suchen folgende Verstärkung für unsere Junglöwen-Team: BUNDESFREIWILLIGENDIENST (BFD)…
Schiedsrichter Jonas Jäcker im Hagel- und Schneetreiben. Foto: Joachim Mentel
30.03.2026

U17: Spielabbruch gegen Memmingen wegen Hagelschauer & Schneefall

Das Spiel der Löwen-U17 gegen den FC Memmingen musste nach fünf Minuten wegen eines…
Die U11 der Junglöwen vorm Brandenburger Tor. Foto: Privat
30.03.2026

U11: Wochenende in Berlin mit Sieg beim Hauptstadt Cup

Die U11 der Junglöwen weilte von Freitag bis Sonntag, 27. bis 29. März 2026, in Berlin.…
In dieser Szene in der 40. Minute verhinderte Mauricio Dunker mit einer Parade noch den Rückstand. Foto: Joachim Mentel
28.03.2026

U19 setzt Serie fort, spielt aber nur 1:1 gegen Regensburg

Die Löwen-U19 tat sich gegen den SSV Jahn Regensburg extrem schwer, kam am Ende nach…
Per Foulelfmeter brachte Cristian Leone die Löwen-U21 im Spitzenspiel in Führung, traf noch zwei weitere Male. Foto: Joachim Mentel
27.03.2026

U21 auch in Unterzahl nicht zu bremsen beim 5:0 über Deisenhofen

Die Löwen-U21 gewann das Spitzenspiel der Bayernliga Süd gegen den FC Deisenhofen mit…
David Matijevic ist wieder fit, steht gegen Memmingen im Kader. Foto: Frank Peters
27.03.2026

U17 spielt am Montagabend gegen den FC Memmingen

Die Löwen-U17 empfängt zum Rückrundenauftakt in der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga am…
Kapitän Luk Hohmann ist wieder fit, kehrt gegen Jahn Regensburg ins Team zurück. Foto: sampics
26.03.2026

U19 will im Heimspiel gegen Regensburg die Serie ausbauen

Die Löwen-U19 empfängt im letzten Hinrunden-Spiel der Hauptrunde in der Liga B den SSV…
Linksverteidiger Finn Fuchs, der zuletzt krankheitsbedingt fehlte, wird im Spitzenspiel gegen Deisenhofen wieder dabei sein. Foto: Joachim Mentel
26.03.2026

U21 empfängt am Freitagabend im Spitzenspiel Deisenhofen

Auf die U21 der Löwen wartet am Freitag, 27. März 2026, ein absolutes Spitzenspiel in der…
Die SpVgg Höhenkirchen komplettiert das Finalturnier um den 3. LÖWENCup. Foto: Privat
24.03.2026

3. LÖWENCup: SpVgg Höhenkirchen gewinnt letztes Qualiturnier

Die SpVgg Höhenkirchen setzte sich beim letzten von drei Qualifikationsturnieren zum 3.…
Die Junglöwen setzten sich mit 5:3 im Derby gegen den FC Bayern durch. Foto: Privat
22.03.2026

Derbysieger! U16 schlägt Spitzenreiter Bayern mit 5:3

Die U16 hat im Derby der U17-Bayernliga den Tabellenführer FC Bayern mit 5:3 geschlagen.…
Die Junglöwen kontrollierten über weite Strecken das Spiel gegen den FC Bayern. Foto: Privat
22.03.2026

U12 gewinnt in der DFB-Förderliga Derby mit 4:3

Die U12 des TSV 1860 München der Trainer Rui De Menezes und Maximilian Köpf erwischte am…

10.06.2007 - "Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin", ist wenige Tage nach dem phantastischen Gewinn des DFB-Pokals 2007 an der 'Grünwalder Straße noch gar nicht richtig verklungen, da hört man es schon wieder laut: "Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin". Die A-Junioren des TSV 1860 haben am Fronleichnams-Feiertag in Bayreuth den im letzten Jahr gewonnenen Bayerischen A-Junioren-Pokal 2007 erfolgreich verteidigt. Der Sponsor der Veranstaltung, die Staatliche Lotterieverwaltung Bayern, war wenig amüsiert darüber, dass ausgerechnet ein "Bwin"-Team den ODDSET-Pokal und die 2.500 €uro-Siegprämie einstrich. Die Bitte der Vertreter des BFV, zur Siegerehrung ein werbefreies Trikot anzuziehen, beschied 1860-Juniorenleiter Wolfgang Hauner vor Ort negativ. "Mit >we win< haben wir den gesamten Wettbewerb bestritten und somit vom Start weg selbstbewusst unsere Überzeugung zum Ausdruck gebracht, dass wir gewinnen" meinte der Löwenfunktionär und entschied: "das ändern wir bis zum Schluss nicht". Da der Aufdruck bislang auch rechtlich nicht beanstandet wurde, nahmen die Löwen Pokal, Scheck und die Glückwünsche im gewohnten Spiel-Outfit in Empfang und ließen die Gewinnerbrust beim obligatorischen Mannschaftsfoto "we win"-mäßig glänzen.

Wie bei den Großen, beginnt der Pokal auch bei den A-Junioren in den Kreisen und geht über die Bezirke bis zum bayerischen Finale. Am Ende hat jeder der sieben bayerischen Bezirke einen eigenen Pokalsieger. In Oberbayern war dies die U19 des TSV 1860 nach einem 2:1-Erfolg gegen die SpVgg Unterhaching. Damit aus sieben Gewinnern letztlich nur noch vier für das Endfinale verbleiben, treffen sechs Bezirksgewinner in drei Duellen aufeinander, einer erhält ein Freilos. Das begehrte Freilos ging an die SpVgg Bayreuth, die dafür das Endfinale am 7. Juni austragen durfte. Das Quartett vervollständigten Mittelfrankens SC 04 Schwabach, durch einen 6:5-Elfmetersieg gegen Unterfrankens 1.FC Schweinfurt 05, Schwabens FC Kempten, nach einem 5:3-Sieg gegen Niederbayerns SV-Waldkirchen sowie die Löwen, die Oberpfalz-Pokalsieger Jahn Regensburg mit 4:2 bezwungen hatten.          

Am Fronleichnamstag trafen sich die vier Teams in der Universitätsstadt Bayreuth um den "Bayerischen Pokalsieger 2007" zu ermitteln. Zunächst trafen Schwabach und Kempten sowie 1860 und Bayreuth im Halbfinale zeitgleich aufeinander. Die Löwen nutzten, wie schon in den letzten Spielen, die beiden anstehenden Begegnungen dazu, bereits den neuen Kader der A-Junioren zur kommenden Saison einzuspielen. Trainer Claus Schromm hatte keinen einzigen älteren A-Junior, dafür aber etliche B-Junioren im 16er Kader.

Gegen den Bayernligisten SpVgg Bayreuth begannen die Löwen höchst konzentriert und gingen bereist nach zwei Minuten nach einem noch abgefälschten Schuss von Stefan Alschinger in Führung. Danach entwickelte sich eine von beiden Seiten offensiv geführte Partie, in der die Münchner das abgeklärtere und spieltechnisch überlegen agierende Team stellten. Mit dem 2:0, nach etwas mehr als einer Viertelstunde durch Sandro Kaiser, war die Vorentscheidung bereits gefallen. Die Löwen hatten in den folgenden 53 Minuten zahlreiche hochkarätige Möglichkeiten den Spielstand deutlich zu erhöhen, doch sowohl das Geschick des SpVgg-Torhüters, als auch das Ungeschick der 1860-Offensive, verhinderten weitere Treffer. Ein Kompliment musste man den Bayreuthern machen, die nie aufsteckten und wer weiß, was passiert wäre, wenn bei der ein oder anderen durchaus möglichen Chance ein Tor der Gastgeber gefallen wäre? So aber konnte 60-Coach Schromm bereits zur Halbzeit viermal wechseln und Teile seines Kaders schonen bzw. dem Gros der mitgenommenen Kicker eine Einsatzchance gewähren.

Im Finale warteten dann die A-Junioren vom SC 04 Schwabach auf die Löwen-U19, die in ihrem Halbfinale den FC Kempten in einem spannenden Spiel knapp 2:1 besiegen konnten. Das Endspiel selbst wurde dann sehr schnell eine recht eindeutige Angelegenheit zugunsten der Mannschaft aus der Landeshauptstadt. Nach Treffern von Philipp Hosiner (24.) und kurz vor dem Seitenwechsel durch Junis Ibrahim war den Schwabachern, die mit drei Jungjahrgängen angetreten waren, der Kräfteverlust des Tages bei sehr hohen Temperaturen im 30 Gradbereich ebenso anzumerken, wie kraftzehrenden zurückliegenden englischen Wochen, in denen sie im Pokal die beiden Mittelfränkischen Juniorenbundesligisten 1.FC Nürnberg und SpVgg Greuther Fürth aus dem Pokal geworfen hatten. Nach einem Doppelschlag durch Treffer von Philipp Hosiner (55.) sowie Furkan Özcal (56.) sorgte schließlich Ivan Bakovic mit dem 5:0 in der 79. Spielminute für den Endstand. Die Löwen hatten trotz der recht jungen Truppe die eindeutig bessere Physis und nachdem die Partie entscheiden war, fand sich Schwabach in sein Schicksal und konnte sich als Zweiter einen sehr schönen Erfolg mit nach Hause nehmen.

Die Löwen freuten sich über ihren Erfolg, mit dem sie sich für die nationale Runde 2007/2008 qualifizierten, auch weil sie damit den Grundstein legten, den DFB-Pokal überhaupt verteidigen zu können. Im August wird Schleswig Holsteins Pokalsieger Holstein Kiel voraussichtlicher erster Gegner in der Qualifikationsrunde des DFB-Pokals sein.

TSV 1860:
Rösch, Mayr, Pirker, Langer, Strobl, Schindler, Kaier, Alschinger, Hosiner, Knauer, Ibrahim, Bischof, Tot, Özcal, Negele, Bakovic, Eicher.

wh