Der Kirchheimer SC setzte sich beim Qualifikationsturnier in Schwabmünchen durch. Foto: Privat
14.10.2025

3. LÖWENCup: Göggingen und Kirchheim gewinnen Qualiturniere

Die DJK Göggingen und der Kirchheimer SC setzten sich bei den ersten beiden…
Die Junglöwen holten sich am Sonntag den Turniersieg beim Champions-Turnier in Freudenstadt. Foto: Privat
13.10.2025

U11: Platz drei und eins beim Internationalen Champions-Turnier

Die U11 nahm am 11. und 12. Oktober 2025 am Champions-Turnier in Freudenstadt im…
Manuel Curic erzielte die ersten beiden Junglöwen-Treffer nach Eckball per Kopf. Foto: Joachim Mentel
11.10.2025

U17 besiegt Heidenheim mit 3:1 und springt auf Platz vier

Die Löwen-U17 ist nach der ersten Hälfte der Vorrunde nach dem 3:1-Erfolg über den 1. FC…
Emre Erdogan (li.) und Noah Klose (re.) erzielten die beiden Treffer im Spitzenspiel gegen Landsberg. Foto: Joachim Mentel
10.10.2025

U21 stoppt die Ergebniskrise und besiegt im Topspiel Landsberg 2:0

Die Löwen-U21 gewann das Spitzenspiel Erster gegen Zweiten gegen den TSV 1882 Landsberg…
David Matijevic erzielte zwei der vier Junglöwen-Tore. Foto: Joachim Mentel
10.10.2025

U17 ist voll im Soll, wenn ein Sieg gegen Heidenheim gelingt

Die Löwen-U17 empfängt in der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga am 7. Spieltag den 1. FC…
Beim Test der Profis unter der Woche beim FC Amberg durften auch einige Spieler aus der U21 ran, so wie Linksverteidiger Finn Fuchs. Foto: Matthias Reuss
09.10.2025

U21 empfängt zum Topspiel Erster gegen Zweiten Landsberg

Die U21 trifft als Tabellenführer am 14. Spieltag im Spitzenspiel der Bayernliga Süd auf…
U17 trifft lediglich vom Punkt: 1:0-Sieg bei der SpVgg Bayreuth
04.10.2025

U17 trifft lediglich vom Punkt: 1:0-Sieg bei der SpVgg Bayreuth

Die Löwen-U17 feierte bei Schlusslicht SpVgg Bayreuth ihren zweiten Saisonsieg. Dass er…
Bereits in der 5. Minute hatte Paul Sturm den Siegtreffer für die Junglöwen im Derby erzielt. Foto: Joachim Mentel
04.10.2025

U19 feiert Derbysieg – Paul Sturm erzielt „Tor des Tages“

Derbysieger! Die Löwen-U19 gewann mit 1:0 das abgebrochene Spiel des 3. Spieltags gegen…
Julius Peters kehrt nach überstandener Verletzung ins Team zurück. Foto: Frank Peters
03.10.2025

U17 fährt als Favorit zur SpVgg Bayreuth

Die Löwen-U17 gastiert in der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga am 6. Spieltag bei der SpVgg…
Noah Klose (2. v. re.) erzielte per Elfmeter den Ausgleich zum 2:2 Endstand in Kirchanschöring. Foto: Joachim Mentel
03.10.2025

U21 gleicht zweimal Rückstand beim 2:2 in Kirchanschöring aus

Interimscoach Vincent Saller machte es seinem Chef Alper Kaybunar nach, spielte mit der…
Trainer Jonas Schittenhelm wünscht sich von Efe Karakoc (Bild) und seinem Team, dass es griffiger als im abgebrochenen Derby agiert. Foto: sampics
02.10.2025

Nachholderby der U19 gegen den FC Bayern bei freiem Eintritt

Zweiter Versuch: Die Löwen-U19 empfängt in der DFB-Nachwuchsliga den FC Bayern zu der am…
Vincent Saller (li.), neben Vitus Eicher, wird U21-Chefcoach Alper Kayabunar in Kirchanschöring vertreten. Foto: Joachim Mentel
01.10.2025

Vincent Saller Interimscoach der U21 in Kirchanschöring

Nach dem spielfreien Wochenende muss die U21 der Löwen in der Bayernliga Süd beim SV…

22.01.2006 - Die U17 des TSV 1860 verteidigte im oberfränkischen Kronach vor gut 500 Zuschauern den Titel des Bayerischen B-Junioren-Hallenmeisters. Damit erspielten sich die Junglöwen mit Trainer Wolfgang Schellenberg zum vierten Mal in Folge den begehrten Hallentitel. Für den Coach war es bereits der sechste Titelgewinn in Folge nachdem er vor seinem Engagement bei den Löwen bereits mit dem Club-Nachwuchs 2001 und 2002 gewann.

Dabei startete die U17 zunächst schwach ins Turnier, steigerte sich dann aber kontinuierlich. Beim Auftakt gegen den Nachwuchs des Bayernligisten von der SpVgg Greuther Fürth unterlag die Schellenberg-Truppe mit 1:2. Man hatte zwar gut begonnen, auch einige Chancen, doch nach dem unerwarteten Rückstand reichte selbst der zwischenzeitliche Ausgleich durch Manuel Schäffler nicht zur Wende. Kurz vor dem Ende sicherte sich Fürth mit dem 2:1 den verdienten Erfolg.

Bevor die Löwen ihr zweites Spiel hatten, hatte Greuth, derzeit souveräner Spitzenreiter der Bayernliga Nord, bereits alle drei Spiele absolviert und stand nach drei Siegen als souveräner Gruppensieger im Halbfinale. Durch ein 2:0 gegen Wacker Burghausen (Tore: Timo Gebhardt und Manuel Schäffler) erhielten sich die Junglöwen ihre Chance auf den Einzug ins Halbfinale. In einem wenig berauschenden Spiel ging die U17 des TSV 1860 schnell in Führung und musste danach nicht mehr viel tun, auch weil sich der Bayernliga Süd-Dritte als zu harmlos präsentierte.

Im letzten Gruppenspiel gegen den Nachwuchs des 1.FC Nürnberg, den Tabellenfünften der Regionalliga, steigerten sich die Löwen und siegten am Ende gegen die "Clubberer" klar mit 5:1. Timo Gebhardt, Manuel Schäffler und Emrah Yilmaz sorgten schnell für einen beruhigenden Vorsprung an dem auch der 1:3-Anschluß nichts änderte. Den Junglöwen, denen ein Remis gereicht hätte, erhöhten durch Florian Jungwirth und abermals Timo Gebhardt auf 5:1 und erreichten damit das Minimalziel Halbfinale.

Dort traf die Schellenberg-Truppe auf den souveränen Gruppensieger FC Augsburg, der wie Greuth alle drei Vorrundenpartien gewonnen hatte. Der derzeitige Spitzenreiter der Bayernliga Süd konnte gegen die Löwen aber nicht an die Leistungen zuvor anknüpfen und unterlag dem TSV 1860 mit 0:2. Lars Bender hatte schon in der Anfangsphase beide Treffer erzielt und die Löwen konnten den Erfolg locker nach Hause schaukeln und sich schon etwas für das Finale schonen. Im Finale wartete wieder der Nachwuchs der SpVgg Greuther Fürth der Regionalligist 1.FC Schweinfurt im zweiten Halbfinale 3:1 besiegt hatte und damit ohne Punktverlust ins Finale eingezogen war. In einem guten und durchaus auf hohem Niveau stehenden Finale gelang den Junglöwen durch zwei herrliche Treffer von Lars Bender wiederum schnell die Führung. Obwohl Greuth kurz vor dem Wechsel den Anschluss schaffte, ließen die Jungs aus der bayerischen Landeshauptstadt nichts anbrennen. Mathias Wittek stellte mit dem 3:1 den Zwei-Tore-Abstand wieder her und bei weiteren Möglichkeiten waren die Löwen weiteren Treffern näher als Fürth, das später den Fairnesspokal bekam, dem Anschluss. Die Miene von 1860-Coach Wolfgang Sachellenberg, der nach der Auftaktpleite ziemlich angefressen war, änderte erst nach dem Schlusspfiff. Er bescheinigte seinem Team ein Klasse Finale und die beste Leistung im Turnier.

Mit dem vierten Titelgewinn in der siebzehnten Auflage haben die Löwen auf die bisherigen Rekordsieger 1.FC Nürnberg und dem Lokalrivalen in der Nähe der Grünwalder Straße aufgeschlossen. Aus den Händen von BFV-Jugendleiter Heinz-Peter Birkner nahm Kapitän Florian Jungwirth den Meisterwimpel und den Siegerpokal in Empfang. Lob galt es noch dem veranstaltenden Mitarbeitern und Organisatoren des SV Friesen auszusprechen. Der Landesligist, derzeit im Norden auf Rang zehn und somit im gesicherten Mittelfeld, hatte der Meisterschaft einen würdigen Rahmen geboten.

TSV 1860: Siegl, Süßmaier, Jungwirth, Wittek, Kaiser, Bender Lars und Sven, Gebhart, Yilmaz, Schäffler, Tot, Özcal.

wh