26.11.2002 - Mit einer konstanten und souveränen Leistung konnten sich Wolfgang Schellenbergs B-Junioren nach vielen vergeblichen Versuchen der Junglöwen in der langen Tradition dieser Veranstaltung erstmals den Titel eines "Bayerischen Hallenmeisters" für den TSV 1860 sichern. Zwar gingen die Junglöwen als Favorit in das Turnier, doch standen in den letzten Jahren die vermeintlichen Favoriten am Ende zumeist nicht ganz oben.
Furios legten die Junglöwen im ersten Gruppenspiel gegen die SpVgg Unterhaching beim 4:0-Sieg (2x Bastian Heidenfelder, Manuel Leicht, Martin Dausch ) los. Etwas schwerer taten sie sich dann beim 1:0-Sieg (Tor: Bastian Heidenfelder) gegen die wacker kämpfenden Ruhmannsfeldner im folgenden Gruppenspiel. Die Niederbayern überzeugten durch große Kampfkraft und machten den Junglöwen das Leben schwerer als erwartet. Damit war die U17 bereits vorzeitig für das Halbfinale qualifiziert und ging das abschließende Gruppenspiel gegen den Club aus Nürnberg etwas lockerer an. Das Tor von Björn Ziegenbein sicherte das 1:1-Unentschieden.
Im Halbfinale mussten die U17-Junioren gegen den FC Schweinfurt 05 antreten. In einer von Kampf und Taktik geprägten Partie hielten die Unterfranken lange gut mit. Björn Ziegenbein schoss den Löwennachwuchs zu Beginn der 2.Halbzeit in Führung, doch erst der erlösende zweite Treffer durch Bastian Heidenfelder sorgte für die Vorentscheidung. Gegen die nun deprimierten Unterfranken erhöhten schließlich der Ex-Schweinfurter Manuel Dunke, sowie Kapitän Sebastian Escherich zum Endstand von 4:0. Somit war das Finale erreicht, indem erneut der Lokalrivale SpVgg Unterhaching der Gegner war.
Gegen die robusten Münchner Vorstädter brachte schließlich eine berechtigte 2-Minuten Zeitstrafe die Entscheidung: Sebastian Escherich erzielte mit einem fulminanten Schuss im Überzahlspiel das "Tor des Tages" und sicherte dem TSV 1860 den verdienten Titelgewinn. Der Jubel unter dem Anhang der Löwen in der Halle des Landshuters Sportzentrums kannte nach dem Schlusspfiff keine Grenzen.
U17-Trainer Wolfgang Schellenberg war nach dem Endspielsieg sichtlich erfreut: "Wir haben erreicht was wir uns vorgenommen haben. Das Team hat sehr diszipliniert gespielt und mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung diesen tollen Erfolg erreicht." Fünf Spiele - keine Niederlage und nur ein Gegentor - eine wahrlich imponierende Bilanz zu der man dem Coach, der seit Sommer 2002 die B-Junioren der Löwen coacht, und dem gesamten Regionalliga-Team nur gratulieren kann.
TSV 1860: Jan Van Iseghem, Manuel Leicht, Martin Dausch, Sebastian Escherich, Benjamin Schwarz, Björn Ziegenbein, Bastian Heidenfelder, Carlo Stöttner, Manuel Duhnke, Andreas Brysch, Kevin Maschke
mm
20.02.2026
U17 in Darmstadt – Ulbricht: „Wir wollen das Spiel gewinnen!“
Die Löwen-U17 muss am 3. Spieltag der Liga B in der DFB-Nachwuchsliga zum SV Darmstadt 98…
17.02.2026
U10 gewinnt beim ProStars Wintercup in Fellbach
Was für ein Abschluss der Hallensaison! Beim Turnier in Fellbach bei Stuttgart zeigte das…
15.02.2026
U19 verliert nach Führung das Spiel bei der SGV Freiberg
Die Löwen-U19 musste bei der SGV Freiberg in der Hauptrunde im zweiten Spiel die zweite…
15.02.2026
U17 dominiert und siegt 7:0 gegen die SpVgg Bayreuth
Die Löwen-U17 gewann auch ihr zweites Hauptrundenspiel ohne Gegentreffer deutlich. Beim…
13.02.2026
U17 empfängt Bayreuth: „Wir gehen ins Spiel, um zu gewinnen!“
Die Löwen-U17 empfängt im ersten Heimspiel der Hauptrunde in der DFB-Nachwuchsliga die…
12.02.2026
U19 bei Aufsteiger und Überraschungsteam Freiberg
Die Löwen-U19 gastiert in ihrem ersten Auswärtsspiel in der Hauptrunde der…
09.02.2026
Physios auf Mini-Job-Basis fürs NLZ gesucht
Zur Verstärkung unseres Teams im NLZ die Bayerische Junglöwen werden Physiotherapeuten…
08.02.2026
U17 dreht nach der Pause auf: 4:0-Erfolg in Memmingen
Die Löwen-U17 startete mit einem 4:0-Erfolg beim FC Memmingen in die Hauptrunde der…
08.02.2026
U19 erwischt Fehlstart: 0:2-Niederlgae gegen SC Freiburg
Die Löwen-U19 erwischte einen Fehlstart in die Hauptrunde der Liga B und verlor gegen den…
06.02.2026
U17 gastiert in Memmingen zum Hauptrunden-Auftakt
Die Löwen-U17 muss zum Start der Hauptrunde der Liga B in der DFB-Nachwuchsliga zum FC…
05.02.2026
U19 startet in die Hauptrunde zu Hause gegen den SC Freiburg
Die Löwen-U19 startet mit einem Heimspiel in die Hauptrunde der Liga B in der…
03.02.2026
Trainer Christian Stegmaier verlässt die Junglöwen
Christian Stegmaier, seit 2021 Trainer im NLZ die Bayerische Junglöwen und aktuell…
B-Junioren gewinnen erstmals den Titel des Bayerischen Hallenmeisters
- Details
- Kategorie: JL Erfolgsarchiv
- Zugriffe: 20206




