26.11.2002 - Mit einer konstanten und souveränen Leistung konnten sich Wolfgang Schellenbergs B-Junioren nach vielen vergeblichen Versuchen der Junglöwen in der langen Tradition dieser Veranstaltung erstmals den Titel eines "Bayerischen Hallenmeisters" für den TSV 1860 sichern. Zwar gingen die Junglöwen als Favorit in das Turnier, doch standen in den letzten Jahren die vermeintlichen Favoriten am Ende zumeist nicht ganz oben.
Furios legten die Junglöwen im ersten Gruppenspiel gegen die SpVgg Unterhaching beim 4:0-Sieg (2x Bastian Heidenfelder, Manuel Leicht, Martin Dausch ) los. Etwas schwerer taten sie sich dann beim 1:0-Sieg (Tor: Bastian Heidenfelder) gegen die wacker kämpfenden Ruhmannsfeldner im folgenden Gruppenspiel. Die Niederbayern überzeugten durch große Kampfkraft und machten den Junglöwen das Leben schwerer als erwartet. Damit war die U17 bereits vorzeitig für das Halbfinale qualifiziert und ging das abschließende Gruppenspiel gegen den Club aus Nürnberg etwas lockerer an. Das Tor von Björn Ziegenbein sicherte das 1:1-Unentschieden.
Im Halbfinale mussten die U17-Junioren gegen den FC Schweinfurt 05 antreten. In einer von Kampf und Taktik geprägten Partie hielten die Unterfranken lange gut mit. Björn Ziegenbein schoss den Löwennachwuchs zu Beginn der 2.Halbzeit in Führung, doch erst der erlösende zweite Treffer durch Bastian Heidenfelder sorgte für die Vorentscheidung. Gegen die nun deprimierten Unterfranken erhöhten schließlich der Ex-Schweinfurter Manuel Dunke, sowie Kapitän Sebastian Escherich zum Endstand von 4:0. Somit war das Finale erreicht, indem erneut der Lokalrivale SpVgg Unterhaching der Gegner war.
Gegen die robusten Münchner Vorstädter brachte schließlich eine berechtigte 2-Minuten Zeitstrafe die Entscheidung: Sebastian Escherich erzielte mit einem fulminanten Schuss im Überzahlspiel das "Tor des Tages" und sicherte dem TSV 1860 den verdienten Titelgewinn. Der Jubel unter dem Anhang der Löwen in der Halle des Landshuters Sportzentrums kannte nach dem Schlusspfiff keine Grenzen.
U17-Trainer Wolfgang Schellenberg war nach dem Endspielsieg sichtlich erfreut: "Wir haben erreicht was wir uns vorgenommen haben. Das Team hat sehr diszipliniert gespielt und mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung diesen tollen Erfolg erreicht." Fünf Spiele - keine Niederlage und nur ein Gegentor - eine wahrlich imponierende Bilanz zu der man dem Coach, der seit Sommer 2002 die B-Junioren der Löwen coacht, und dem gesamten Regionalliga-Team nur gratulieren kann.
TSV 1860: Jan Van Iseghem, Manuel Leicht, Martin Dausch, Sebastian Escherich, Benjamin Schwarz, Björn Ziegenbein, Bastian Heidenfelder, Carlo Stöttner, Manuel Duhnke, Andreas Brysch, Kevin Maschke
mm
19.04.2026
U17 gibt 2:0-Führung aus der Hand & verliert 2:3 gegen Darmstadt
Die Löwen-U17 kassierte ihre erste Hauptrunden-Niederlage beim 2:3 gegen den SV Darmstadt…
19.04.2026
U19 übernimmt Gruppenspitze durch 3:0-Sieg über Freiberg
Die Löwen-U19 hat sich durch den 3:0-Erfolg über die SGV Freiberg an die Spitze der…
17.04.2026
U21 feiert sechsten Sieg in Folge beim 5:0 über Kirchanschöring
Die Löwen-U21 setzte auch gegen den drittplatzierten SV Kirchanschöring ihre Erfolgsserie…
17.04.2026
U17: Ulbricht fordert 90 Minuten Konzentration gegen Darmstadt
Die Löwen-U17 empfängt am 10. Spieltag der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga am Sonntag,…
17.04.2026
U19 empfängt Freiberg: Anderes Gesicht zeigen & Serie fortsetzen
Die Löwen-U19 empfängt in der Hauptrunde der Liga B den SGV Freiberg, der sich als…
16.04.2026
U21 will gegen Kirchanschöring die Serie fortsetzen
Die U21 empfängt im zweiten Top-Spiel der Dreier-Serie in der Bayernliga Süd am Freitag,…
15.04.2026
U17 besiegt in Unterzahl den FC Memmingen mit 2:1
Die Löwen-U17 besiegten im Nachholspiel den FC Memmingen mit 2:1. Dabei mussten sie nach…
14.04.2026
Steffen Winter wird neuer Sportlicher Leiter im NLZ
Der TSV 1860 München begrüßt den neuen Sportlichen Leiter im Nachwuchsleistungszentrum…
14.04.2026
U17 empfängt im Nachholspiel am Mittwoch den FC Memmingen
Die Löwen-U17 empfängt im Nachholspiel der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga am Mittwoch,…
12.04.2026
U17 gewinnt in Unterzahl 3:1 bei der SpVgg Bayreuth
Die Löwen-U17 verteidigte mit einem 3:1-Erfolg bei der SpVgg Bayreuth die…
11.04.2026
U19 gewinnt erneut in Freiburg und ist seit fünf Spielen unbesiegt
Die Löwen-U19 baute ihre Serie durch den 3:2-Sieg beim SC Freiburg aus und ist seit fünf…
10.04.2026
U17 will die makellose Bilanz in Bayreuth fortsetzen
Die Löwen-U17 trifft in der DFB-Nachwuchsliga in dieser Saison bereits zum vierten Mal…
B-Junioren gewinnen erstmals den Titel des Bayerischen Hallenmeisters
- Details
- Kategorie: JL Erfolgsarchiv
- Zugriffe: 21892




