Am Wochenende starten die U17-Junioren in die neue Spielzeit der B-Junioren Bundesliga Süd/Südwest. Das Auftaktmatch bestreiten die Junglöwen am Sonntag beim FC Augsburg. Seit Sommer wird das Team von Ex-Löwenprofi Filip Tapalovic betreut, der das Amt des Chef-Trainers im Sommer von Sepp Steinberger übernommen hat.

Tapalovic war knapp 10 Jahre in Deutschlands höchster Spielklasse als Profi u. a. für den FC Schalke, den VfL Bochum und 1860 München aktiv und ist seit zwei Jahren im Besitz der DFB-A-Lizenz.

Bis Anfang der Woche hat sich das Team mit dem neuen Trainer im Trainingslager in Bad Brambach optimal auf die anstehende Saison vorbereitet. „Mein erster Eindruck ist sehr positiv. Es ist eine sehr homogene Mannschaft, die bis auf einzelne Ausnahmen schon sehr lange zusammenspielt. Die Spieler kennen sich und verstehen sich“, so die erste Einschätzung vom neuen Chef-Coach. Ebenfalls zufrieden zeigte sich Tapalovic von den ersten Testspiel-Ergebnissen und den gezeigten Leistungen seiner Mannschaft. Im Rahmen des Trainingslagers bezwang man die U17 von Erzgebirge Aue mit 7:0 und trennte sich gegen den Bundesliga-Nachwuchs von Dynamo Dresden (1:1) sowie die körperlich starke Mannschaft der U19 von Jahn Regensburg (2:2) jeweils unentschieden. „Die Spieler wurden in den letzten Spielen richtig gefordert und sicher war der ein oder andere durch das anstrengende Trainingslager am Ende sehr müde. Aber die Leistungen waren gut und nur so entwickelt sich jeder weiter“, so Tapalovic. Das Saisonziel will der Junglöwen-Trainer nicht nur am Tabellenplatz festmachen. Für ihn steht vielmehr die Entwicklung der Spieler im Vordergrund: „Es beginnt jetzt eine ganz wichtige Phase. Die Spieler haben noch zwei oder drei Jahre Zeit, dann sieht man wo es hin geht. Die knappe Zeit wollen wir nutzen und die Spieler bis dahin optimal weiterentwickeln.“

Unterstützt wird Tapalovic in der neuen Saison von seinen Assistenten Günther Himpsl und Matthias Luginger. Dem Trainerteam steht ein 22 Mann starker Kader zur Verfügung, der in der vergangenen Saison in der U17-Bayernliga mit nur zwei Punkten Rückstand auf die U17 des FC Ingolstadt den dritten Platz belegte. Verstärkt wird der Kader durch einen Neuzugang: Thorsten Nicklas kommt vom 1. FC Nürnberg.

Saisonauftakt B-Junioren Bundesliga Süd/Südwest:
FC Augsburg – TSV 1860 München, Sonntag, 11.08.2013, 11 Uhr

Erstes Heimspiel: