Trainertagung in VaterstettenTrainertagung in Vaterstetten

Am vergangenen Sonntag trafen sich alle Nachwuchstrainer, Scouts und Verantwortliche des Nachwuchsleistungszentrums zu der seit Jahren regelmäßig vor Saisonbeginn stattfinden Trainertagung, diesmal in Vaterstetten, um sich auf die bevorstehende Saison vorzubereiten und sich intern fortzubilden.

Nach einer Begrüßung durch Fußballabteilungsleiter Robert Reisinger folgte zunächst ein kurzer Saisonrückblick, in dem neben dem Gewinn des Merkur Cups im Juli 2012 durch die U11 und dem Gewinn der Bayerischen Hallenmeister durch die U15 vor allem herausgehoben wurde, dass während bzw. nach der abgelaufenen Saison mit Stefan Wannenwetsch, Bobby Wood, Markus Ziereis, Sebastian Maier, Kodjovi Koussou oder zuletzt auch Andi Geipl erneut mehrere ehemalige Spieler aus dem NLZ den Sprung in den Lizenzbereich geschafft haben, was die Hauptaufgabe und Ziel des NLZ ist.

Anschließend erläuterte NLZ-Leiter Wolfgang Schellenberg, welche Anforderungen an das NLZ im Hinblick auf die bevorstehende Zertifizierung gestellt werden und welche Konsequenzen dies für die Arbeit der einzelnen Mitarbeiter hat. Maurice Navarro ging in seiner Funktion als Pädagogischer Leiter noch einmal auf das Leben in der Löwen-Fußball-Akademie und die damit verbundenen Rechten und Pflichten für Spieler und Trainer ein.

Am späten Vormittag und frühen Nachmittag wurde im Wechsel in zwei Gruppen getagt. Während sich die eine Gruppe intensiv unter der Leitung von U15-Koordinator Robert Simon mit den organisatorischen und inhaltlichen Belangen in Bezug auf die zu führende Datenbank auseinandersetzte, beschäftigte sich die zweite unter der Leitung von Ronald Seidl mit dem Thema „Soziale Kompetenz im Jugendfußball".

Nach einer kurzen Pause referierte Dipl.-Sportpsychologe Michael Kuhn, der seit dem 1. Juli für das NLZ der Junglöwen in dieser Position arbeitet, zum Thema „Sportpsychologie im Nachwuchsleistungszentrum" und erläuterte den Anwesenden, wie dieser Bereich in die praktische Arbeit im Umgang mit einzelnen Spielern und der gesamten Mannschaft transferiert werden kann. Mit einem gemeinsamern Trainerkick wurde die Veranstaltung anschließend beendet.