TSV 1860 U17 – SC Freiburg, 3:1. Foto: T. KochTSV 1860 U17 – SC Freiburg, 3:1. Foto: T. Koch

Die U17-Junioren haben das Nachholspiel gegen den Bundesliganachwuchs des SC Freiburg mit 3:1 gewonnen. Durch den Sieg im Spitzenspiel der B-Junioren Bundesliga Süd/Südwest haben die Junglöwen den direkten Konkurrenten aus dem Breisgau überholt und belegen nun den zweiten Tabellenplatz.

Wie so oft in dieser Saison konnte sich Junglöwen-Trainer Josef Steinberger auf die kompakte und geschlossene Leistung seiner Mannschaft verlassen, die weiterhin durch zahlreiche Verletzungen stark dezimiert ist. Mit Eric Weeger und Lucas Stumpe ergänzten erneut zwei U16-Junioren den Kader, wobei Weeger sogar ab der 64. Minute zum Einsatz kam.

Die Junglöwen begannen mit gefälligem Offensivfußball und spielten sich gleich mehrfach durch die Abwehr der Freiburger. Merphi Kwatu vollendete einen dieser Angriffe nach einem schönen Pass in den Rücken der Abwehr mit einem Beinschuss gegen den Freiburger Torhüter zur 1:0-Führung. Im Anschluss hätten Ludwig Steinhart und erneut Kwatu aus ähnlicher Position die Führung sogar noch erhöhen können. Die Torabschlüsse verpassten das Freiburger Tor jeweils nur knapp.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit übernahmen die Gäste aus Freiburg dann immer mehr die Kontrolle über das Spiel und beschäftigten die bis dahin wie gewohnt sicher agierende Löwen-Abwehr immer häufiger. Die Junglöwen konnten sich indes nur schwer befreien. Genau in diese Phase der Freiburger Überlegenheit fiel der Ausgleichstreffer der Gäste. Nach einem Ballverlust der Junglöwen in einer völlig ungefährlichen Situation im Mittelfeld nutzte Freiburgs Stürmer den Raum und erzielte mit einem sehenswerten Schuss aus gut 20 Metern Torentfernung den 1:1-Ausgleich.

Dieser Rückschlag machte sich bei den Junglöwen jedoch kaum bemerkbar. Mit einer bemerkenswerten Ruhe und einem unglaublichen Siegeswillen, entschieden sie das Spiel innerhalb nur weniger Minuten zu ihren Gunsten. Zunächst gelang Lirim Kelmendi mit einem kraftvollen Schuss aus gut 25 Metern die erneute Führung, ehe Ludwig Steinhart nach einer schönen Kombination von Merphi Kwatu und Felix Bachschmidt das 3:1 erzielte.

Mit dem verdienten Sieg bleiben die Löwen auch im neunten Heimspiel der Saison ungeschlagen und rücken auf Platz zwei der Tabelle vor.

Aufstellung

TSV 1860 München
Schwaiger
Kelmendi, Oisch, Busch
Angelo Mayer, Walbert
Steinhart (73. Vetter), Neudecker (80.+3 Bugl), Stellmach (64. Weeger)
Bachschmid, Kwatu (78. Sulmer)

SC Freiburg
Bundschuh
Dräger, Lang, Faller, Föhrenbach
Hofgärtner
Polzer (80.+3 Bohro), Sattelberger, Rodas Steeg
Fiore Tapia, Wehrle (64. Allgaier)

Statistik

Zuschauer
150

Tore
1:0 Kwatu (13.)
1:1 Dräger (56.)
2:1 Kelmendi (60.)
3:1 Steinhart (67.)

Schiedsrichter
Erik Kronmüller (Schwäbisch Hall)

Verwarnungen Gelb
Bachschmid
Faller

Teamseite der U17-Junioren

1860-Freunde-Club

„1860 Freunde müsst ihr sein“ – Jetzt die Fußballabteilung unterstützen!

Mitgliedsantrag für den 1860-Freunde-Club
PDF-Datei, bitte ausfüllen, unterschreiben und einsenden an:TSV München von 1860 e.V., NLZ-Geschäftsstelle, Grünwalder Straße 114, 81547 München oder per Fax an: 089/64 27 85 148 oder per E-Mail an
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!