2012-12-04 TSV 1860 - Greuther Fürth

Mit einem gerechten 1:1-Unentschieden haben sich die U17-Junioren im Top-Spiel des 13.Spieltags der B-Junioren Bundesliga Süd/Südwest von der SpVgg Greuther Fürth getrennt. Zum ersten Mal in dieser Saison gelingt den Löwen vor heimischem Publikum kein Sieg.

Das Top-Spiel gegen den Drittplatzierten aus Franken musste aufgrund der winterlichen Platzverhältnisse auf Kunstrasen ausgetragen werden. Das Team von Trainer Josef Steinberger stellte sich schnell auf die veränderten Bedingungen ein und ging bereits nach zwei Minuten in Führung. Ludwig Steinhart setzte sich mit großem Einsatz gegen zwei Fürther Abwehrspieler auf der rechten Seite durch und legte mustergültig auf Tobias Kordick auf, der den Ball aus gut einem Meter zur Führung einschieben konnte.

Die Gäste aus Fürth waren von der frühen Führung keineswegs geschockt, gewöhnten sich zunehmend an die Platzverhältnisse und zeigten sich im weiteren Verlauf der Partie leicht überlegen. Kombinationen und längere Passstafetten wollten den Gästen aber nicht gelingen. Den Junglöwen dagegen gelang es, über den linken Flügel einige gefährliche Angriffe bis in den Fürther Strafraum vorzutragen. Einen Schussversuch von Angelo Mayer, nach schönem Doppelpass mit Merphi Kwatu, konnte ein Fürther Abwehrspieler gerade noch blocken. Auch Richard Neudeckers Heber über die Fürther Abwehrkette auf Junglöwen-Stürmer Kordick vergab dieser aus aussichtsreicher Position mit einem Schuss über das Tor.

Richtig gefährlich wurden die Gäste vor allem nach Standardsituationen. Konnte Angelo Mayer zu Beginn des Spiels einen Kopfball nach einem Fürther Eckball noch auf der Linie retten, waren die Junglöwen-Abwehr und Torwart Florian Schwaiger kurz vor der Halbzeit geschlagen. Einen unnötig verursachten Freistoß an der Strafraumgrenze zirkelte Fürths Stürmer Ingo Feser aus halbrechter Position zum 1:1 Ausgleich unhaltbar ins lange Eck.

Mit deutlich mehr Druck versuchten die Junglöwen im zweiten Durchgang ihre bis dato tadellose Heimbilanz mit fünf Siegen aus fünf Spielen gegen starke Fürther aufrechtzuerhalten. Sowohl die Junglöwen – mit einer Chancen für Kordick, als der Stürmer frei vor Fürths Torwart Alexander Sebald auftauchte, seinen Heber aber zu flach ansetzte und in die Arme des Keepers schoss – als auch Fürther, die mit einem Schuss aus kurzer Distanz über das Löwen-Tor scheiterten, hätten das Spiel in der zweiten Halbzeit zu Gunsten ihrer Clubs entscheiden können. Das Unentschieden geht aber, aufgrund der über die gesamte Spielzeit ausgeglichenen Partie, in Ordnung.

Die Löwen bleiben durch das 1:1 in dieser Saison zuhause weiter ungeschlagen und halten Anschluss an die Verfolgergruppe der B-Junioren Bundesliga Süd/Südwest. Das Heimspiel gegen die U17-Junioren von Eintracht Frankfurt kommenden Sonntag an der Grünwalderstraße wurde wetterbedingt abgesagt. Eine Woche später reisen die U17-Löwen dann zum letzten Spiel des Jahres zum VfB Stuttgart.

TSV 860 München – SpVgg Greuther Fürth 1:1 (1:)

TSV 1860 München
Schwaiger
Aigner, Walter, Oisch (74. Busch), Angelo Mayer