Györy Hursàn, Spieler des Monats März 2017. Foto: Anne WildGyöry Hursàn, Spieler des Monats März 2017. Foto: Anne Wild

Interview mit György Hursàn, zentraler Mittelfeldspieler in der U21

Jungloewen.de
Hallo György. Glückwunsch zur Wahl zum Spieler des Monats März 2017!

Danke.

Jungloewen.de
Wie lange bist du schon ein Löwe und wie ist dein Wechsel damals zustande gekommen?

György
Ins Internat bin ich im November 2014 eingezogen, spielen darf ich seit Februar 2015. Mein Berater war früher auch der Berater von Ricardo Moniz und so habe ich ein Probetraining im Sommer 2014 gemacht und bekam eine Zusage.

Jungloewen.de
Obwohl du erst seit zwei Jahren in Deutschland bist, ist dein Deutsch sehr gut. Wie hast du das geschafft?

György
Ich habe im NLZ Deutschunterricht bekommen und habe im Internat sehr viel aufgeschnappt. Auch die Trainer haben irgendwann einfach Deutsch mit mir gesprochen. Da hatte ich dann keine Wahl (lacht).

Jungloewen.de
Machst du eigentlich noch was anderes als Fußballspielen?

György
Ja. Ich mache ein Fernstudium als Grundschullehrer in Ungarn. Ich habe jetzt ein halbes Jahr pausiert und muss mir überlegen, ob ich die letzten zwei Jahre zeitlich auf die Reihe kriege. Das Studium ist schon sehr zeitintensiv und schwer.

Jungloewen.de
Du warst in allen ungarischen Jugendnationalteams. Hast du Kontakt zu Bernd Storck, dem Trainer der A-Nationalmannschaft?

György
Ja, ich war von der U13 bis zur U19 Nationalspieler. So wie es aussieht, werde ich demnächst auch in die U21 berufen. Herrn Storck habe ich auch schon persönlich kennengelernt, letzten Sommer vor der EM.

Jungloewen.de
Wie lautet dein Lebensmotto?

György
Family first! Meine Familie ist das wichtigste in meinem Leben!

Jungloewen.de
Danke für das Gespräch und alles Gute für die weitere Saison.