Trainerfortbildung in Anzing. Foto: TSV 1860Trainerfortbildung in Anzing. Foto: TSV 1860

Am vergangenen Sonntag fand in der Gaststätte „ Zum Wilderer“ im Anzinger Forsthof eine interne Fortbildung für Trainer und Mitarbeiter der Juniorenabteilung des TSV 1860 München statt.

Auf dem Programm der Fortbildungsveranstaltung standen verschiedene theoretische und praktische Themenfelder. Juniorenleiter Roy Matthes konnte dabei rund 45 Mitarbeiter begrüßen. Zusammen mit dem sportlichen Leiter des Nachwuchsleistungszentrums Wolfgang Schellenberg gab er einen kurzen sportlichen Rückblick zur abgelaufenen Saison 2014/2015. Der pädagogische Leiter Maurice Navarro informierte und sensibilisierte anschließend die Anwesenden zum Thema Kinderschutz. Den Vormittag rundete Juniorencheftrainer Günther Gorenzel mit einem Workshop darüber ab, welche Einflussmöglichkeiten ein Trainer im Training hat, um eine Trainingsform umzugestalten und somit den Schwerpunkt dieser Trainingsform zu verlagern. Nach der Mittagspause stand eine weitere von Wolfgang Schellenberg abgehaltene Präsentation über das Talentkriterium Technik an.

Am Nachmittag wurden die einzelnen Themenfelder in die Praxis umgesetzt. Hierzu wurde das U16-Team der Junglöwen als Trainingsgruppe zum Sportzentrum in Anzing eingeladen. Günther Gorenzel zeigte in verschiedenen Trainingsformen die erarbeiteten Einflussmöglichkeiten des Trainers auf. Technik- und Individualtrainer Sebastian Lubojanski setzte das zweite Thema „Technik“ praktisch um und demonstrierte dazu diverse Übungs- und Spielformen zur Verbesserung der technischen Fertigkeiten.

Zum Abschluss des Tages konnte noch gemeinsam das Vorbereitungsspiel der U17 des TSV 1860 München gegen die U19 der Quelle Fürth beobachtet werden. Mit einem starken Spiel und dem tollen Ergebnis von 6:0 beendeten die U17 Junglöwen den überaus gelungen Fortbildungstag in Anzing.

Ein herzliches Dankschön gilt der hervorragenden Bewirtung der Gaststätte „Zum Wilderer“ im Anzinger Forsthof. Mit einem köstlichen Mittagsgericht, diversen Pausensnacks sowie Kaffee und Kuchen wurden alle Teilnehmer rundum wunderbar versorgt. Ein weiterer Dank geht an Peter Moosmann vom SV Anzing, der den Junglöwen das Sportzentrum für die Veranstaltung zur Verfügung stellte.

Weitere Information zu der Gaststätte „Zum Wilderer“ im Anzinger Forsthof bietet die Website www.anzinger-forsthof.de.