In der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest gewann die Löwen-U17 am Samstag vormittag das Derby gegen den Nachbarn von der Säbener Straße mit 1:0. Siegtorschütze war Liridon Vocay, der kurz vor der Pause per Kopf traf.

In der ersten Halbzeit hatten die Gäste mehr vom Spiel, ohne jedoch wirklich gefährlich zu werden. 1860-Keeper Sebastian Wolf hatte bei den zwei Möglichkeiten durch Fabian Hürzeler (21. Minute) und Emre Can (32. Minute) keine Schwierigkeiten. Die Löwen begannen zunächst defensiv, befreiten sich nach und nach. Kurz vor dem Pausenpfiff dann das Führungstor: Nach einem kurz ausgeführten Eckball flankte Sebastian Maier von rechts auf den zweiten Pfosten, Vocay stieg am 5-Meter-Raum am höchsten und köpfte den Ball unhaltbar zur Pausenführung in die Maschen.

In der zweiten Halbzeit hatten die Löwen zunächst mehr vom Spiel – Torchancen waren dennoch Mangelware. Zu oft fehlte es am letzten Pass. Die beste Möglichkeit besaß zunächst Lars Doppler, der nach einem Eckball frei zum Kopfball kam, diesen jedoch aus sieben Metern über den Kasten setzte (57. Minute). In der Folge hatten die Gäste deutlich mehr Spielanteile, konnten sich jedoch keine Tormöglichkeit erspielen. Die Löwenabwehr erwischte einen Sahnetag und ließ kaum etwas durch, die einzig halbwegs zählbare Möglichkeit besaß Marius Duhnke, der den Ball nach einem Zuspiel von Hürzeler in aussichtsreicher Position nicht voll traf (60. Minute). Die Löwen wurden wieder stärker, befreiten sich aus der Defensive und kamen ihrerseits zu Chancen. In der 71. Minute rettete Bayern-Keeper Felix Ruml nach einem 30-Meter-Freistoß von Maier aus halbrechter Postion, kurz darauf verpassten zunächst erneut Maier per  Freistoß und Daniel Jais mit einem gefühlvollen Schlenzer die Vorentscheidung (74. Minute). In der Nachspielzeit hätte sich Jais noch in die Torschützenliste eintragen können, seine Direktabnahme aus 16 Metern landete jedoch am rechten Torpfosten.

Mit dem knappen, aber verdienten Sieg, gelang der Mannschaft von Trainer Ivica Erceg ein Befreiungsschlag. Mit 18 Punkten konnte wieder Anschluss im Tabellenmittelfeld gefunden werden. Entsprechend zufrieden zeigte sich Jugendleiter Roy Matthes, der einen "verdienten Sieg" sah. "Auf Grund der starken Defensivleistung und der Ideenlosigkeit des Gegners geht der Sieg absolut in Ordnung", so Matthes. "Die Leistungsbereitschaft der gesamten Mannschaft im Derby hat gepasst."

Vor der Winterpause muss die U17 am Sonntag, 6. Dezember, um 11 Uhr beim noch sieglosen Tabellenletzten FK Pirmasens antreten.

1860 München - FC Bayern München    1:0 (1:0)

Aufstellung:

Wolf
Fuhrmann, Mühlbauer, Doppler, Rech
Karger, S. Maier, Vocay, Vollmann (81. Schwindl)
Jais, Weihrauch (79. Hack)

FC Bayern München

Ruml
P. Max, Köhler (53. Müller-Wiesen), M.Thomas, Rieder (41. Duhnke)
Can, Hürzeler, Goßner (65. Rothenbücher), Rankovic
Wein, Burusic (74. Grill)

Statistik: