Emre Erdogan erzielte für die Junglöwen im Hinspiel kurz vor Schluss den Siegtreffer in einer engen Partie. Foto: Markus Burger
08.05.2026

U19 empfängt zum Topspiel Zweiter gegen Ersten Rot-Weiss Walldorf

Die Löwen-U19 empfängt in der Hauptrunde der Liga B in der Gruppe D zum absoluten…
Trainer Alper Kayabunar führte beim Abschlusstraining ein langes Gespräch mit seinem Abwehrchef Alexander Benede. Foto: Joachim Mentel
08.05.2026

U21 in Nördlingen – Kayabunar fordert: „Einfach abliefern!“

Für die Löwen-U21 geht es im letzten Auswärtsspiel der Saison in der Bayernliga Süd zum…
Löwen-Stürmer Cristian Leone (li.) erzielte gegen Gundelfingen seinen 15. Saisontreffer und traf einmal Aluminium. Foto: Joachim Mentel
05.05.2026

U21 gibt Führung aus der Hand und verliert 2:4 in Gundelfingen

Durch die 2:4-Niederlage beim FC Gundelfingen darf sich die Löwen-U21 in den…
Fußball-Abteilungsleiter Martin Obermüller (v. li.) überraschte die Meister-Löwen Fredi Heiß, Bubi Bründl und Bernd Patzke beim letzten Heimspiel mit den Jubiläumstrikots.
05.05.2026

Jubiläums-Trikot „60 Jahre Deutscher Meister“ fürs NLZ

Am 28. Mai dieses Jahres jährt sich zum 60. Mal der Gewinn der Deutschen Meisterschaft…
Samuel Althaus könnte wie im Hinspiel das Mittelfeld der U21 gegen den FC Gundelfingen verstärken. Foto: Joachim Mentel
04.05.2026

U21 fährt mit klarem Kopf zum Nachholspiel nach Gundelfingen

Für die Löwen-U21 geht es im Nachholspiel der Bayernliga Süd vom 21. Spieltag zum FC 1920…
Die U11 von Hertha BSC bejubelt den Sieg beim 3. LÖWENCup. Foto: Joachim Mentel
03.05.2026

Hertha BSC gewinnt erstmals den LÖWENCup

Der LÖWENCup für U11-Mannschaften konnte auch bei seiner 3. Auflage am 2. Mai 2026…
Leonhard Schoierer sorgte mit seinem 3:1 in einer heiklen Phase für die Vorentscheidung. Foto: Frank Peters
03.05.2026

U17 kann noch gewinnen: 4:1-Erfolg bei der SpVgg Unterhaching

Die U17 der Junglöwen festigte durch den 4:1-Erfolg bei der SpVgg Unterhaching die…
Xaver Lippmann (Mitte) bereitete den ersten Löwen-Treffer per Freistoß vor, den zweiten erzielte er mit einer Direktabnahme. Foto: Markus Burger
02.05.2026

U19 gibt 2:0 aus der Hand und spielt Remis bei Eintracht Frankfurt

Die Löwen-U19 verteidigte zwar ihre Ungeschlagen-Serie beim 2:2 bei Eintracht Frankfurt,…
Tobias Wieser kehrt nach seiner Roten Karte im Spiel gegen Memmingen ins Junglöwen-Tor zurück. Foto: Frank Peters
01.05.2026

U17: Gelingt es, den Fokus auf Unterhaching zu legen?

Die Löwen-U17 gastiert in der DFB-Nachwuchsliga am Sonntag, 3. Mai 2026 bei der SpVgg…
Cristian Leone vergab in der 30. Minute nach einem Konter die beste Löwen-Chance in der 1. Halbzeit. Foto: Joachim Mentel
30.04.2026

U21 kassiert gegen Hauzenberg erste Heimniederlage der Saison

Die Löwen-U21 kann einfach gegen Sturm Hauzenberg nicht gewinnen. Wie im Hinspiel kamen…
Lance Fiedler hatte im Hinspiel den Treffer zum 2:2-Ausgleich erzielt und war auch an der Roten Karte gegen den Frankfurter beteiligt. Foto: Joachim Mentel
30.04.2026

U19: Hält die Erfolgsserie auch bei Eintracht Frankfurt?

Die U19 der Löwen ist seit sechs Partien in der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga…
Der 1. Vorsitzenden der Unternehmer für Sechzig e.V., Peter Lechner (Mitte), übergibt den Scheck an Manfred Paula (li) und Präsident Gernot Mang (re.). Foto: Uf60
29.04.2026

Unternehmer für Sechzig: 20.000-Euro Scheck fürs NLZ

Die Unternehmer für Sechzig e.V. haben beim Heimspiel am 25. April 2026 gegen den SSV Ulm…

13.07.2008 - Groß war die Freude bei Spielern, Trainern und Anhängern der Junglöwen, als der Schlusspfiff des Merkur-Cup Endspiels 2008 ertönte und sich der TSV 1860 München mit einem 2:0-Finalsieg gegen die SpVgg Unterhaching auf souveräne Art und Weise den begehrten Pott holte. Mit nunmehr sieben Titeln sind die Sechziger wieder alleiniger Rekordhalter des weltweit größten E-Junioren Turniers. Auf dem Sportgelände des SC Gaißach wurde in diesem Jahr das Finale des Merkur-Cup ausgetragen. Der Wettergott meinte es allerdings nicht gut mit den Akteuren und zahlreichen Zuschauern, da der Himmel seine Schleusen öffnete und es während des gesamten Turniertages regnete. Die Löwen ließen sich davon aber nicht aufhalten und drückten in beeindruckender Manier dem Turnier ihren Stempel auf und holten sich hoch verdient den Merkur-Cup 2008.

435 Mannschaften aus dem Vertriebskreis des Münchner Merkurs nahmen an der 13. Auflage des Merkur-Cups teil. Etwa 6000 junge Spieler im Alter von 10 und 11 Jahren kämpften über mehrere Runden um den großen Pokal. Stefan Reuter, Geschäftsführer der Münchner Löwen und ehemalige Fußball-Weltmeister, ließ es sich nicht nehmen, dieses prestigeträchtige Turnier zu eröffnen und begrüßte alle qualifizierten Mannschaften, die sich über mehrere Wochen und Runden hinweg für das Finale der "Champions League" der E-Junioren durchzusetzen vermochten. Erneut hatte der Münchner Merkur wieder ein tolles Turnier auf die Beine gestellt und dieses großartige Event trotz des schlechten Wetters zu einem einmaligen Erlebnis für die teilnehmenden Mannschaften und deren Fans gemacht.

Gleich im Auftaktspiel in der Gruppe II traten die "Junglöwen" gegen das Team vom TSV Gräfelfing an, das sie bereits im Kreisfinale zweimal besiegen konnten. Von Beginn an war zu erkennen, dass die Löwen an diesem Tage nur schwer zu schlagen sind. Die Mannschaft von Trainer Thomas Hahn, Alexander Frankenberger und Dieter Hochholzner bestimmte das Spielgeschehen und erspielte sich sehr früh mehrere gute Tormöglichkeiten. Nach wenigen Minuten erzielten die Sechziger zwei Tore und bauten ihre Führung durch konsequente Offensivbemühungen aus. Am Ende stand ein 5:0-Sieg, der auch in dieser Höhe verdient ausfiel.

Auch im zweiten Spiel des TSV 1860 München, diesmal gegen den SE Freising, konnten die "Junglöwen" an die gute erste Partie anknüpfen. Die Freisinger jedoch boten deutlich stärkeren Widerstand und kamen immer wieder gefährlich vor das Löwen-Gehäuse. Die Löwen wurden von Minute zu Minute dominanter und gingen folgerichtig bis zum Halbzeitpfiff mit 2:0 in Führung. Kurz nach Wiederanpfiff erhöhte die U11 des TSV 1860 München auf 3:0 und sicherte sich damit einen weiteren Zusatzpunkt. Danach reduzierten die Sechziger ihr Tempo und der SE Freising kam zu einigen guten Chancen, die aber Torhüter Patrick Seuffert mit tollen Paraden vereiteln konnte. Der Freistoßtreffer zum 3:1-Endstand durch den SE Freising bedeutete das zweite Gegentor der Junglöwen in all den gespielten Merkur-Cup Runden. Letztlich sicherte sich das Team von Trainer Hahn durch diesen Sieg vorzeitig das Erreichen der Semifinalrunde.

Im letzten Gruppenspiel kam es zum ewig jungen Derby zwischen den Münchner Löwen und dem FC Bayern München. Um den Gruppensieg zu erlangen, brauchte die U11 des TSV 1860 aufgrund der schlechteren Tordifferenz einen Sieg gegen den Lokalrivalen von der Säbener Straße. Die Löwen gaben von Beginn der Partie den Ton an und ließen Ball und Gegner laufen. In den ersten zehn Spielminuten kamen die Junglöwen auch zu einigen sehr guten Torchancen, die allerdings nicht verwertet werden konnten. Trotz der herausgespielten Überlegenheit ging es torlos in die Pause. Auch nach dem Seitenwechsel zeigten die Löwen ihre Dominanz und drängten die Roten in deren Hälfte. Schließlich gelang den Löwen doch noch der Siegtreffer durch Alexander Fuchs, der mit einem Flachschuss den Bayern-Keeper tunnelte. Die Abwehr der Sechziger stand bombensicher, so dass es schließlich beim hoch verdienten 1:0-Sieg der Löwen blieb und die Hahn-Truppe als Erstplatzierter ins Halbfinale einzog.


Im Halbfinale musste die Mannschaft des TSV 1860 München gegen den Kooperationspartner JFG TaF Glonntal ran, der es mit einer starken Leistung verdient unter die letzten vier verbleibenden Teams geschafft hatte. Die Löwen kontrollierten das Spielgeschehen und erarbeiteten sich klare Feldvorteile. Mit sehenswert herausgespielten Treffern gingen die Löwen noch vor der Pause mit 2:0 in Front. Weitere schöne Ballstaffetten über den starken Valentin Micheli führten letztlich zum verdienten 4:0-Sieg und dem Einzug ins Endspiel des Merkur-Cup 2008.
Im zweiten Halbfinale gab es wohl die größte Überraschung des Turniers. In einer spannenden Begegnung warf die stark auftrumpfende SpVgg Unterhaching den FC Bayern München vorzeitig aus dem Rennen. 3:1 hieß es nach regulärer Spielzeit und die SpVgg Unterhaching, die auch im letzten Jahr bis ins Finale vordrang, feierte mit einer guten Vorstellung den verdienten Einzug ins Endspiel.

Im Finale des Merkur-Cup 2008 zwischen dem TSV 1860 München und der SpVgg Unterhaching konnten die Münchner Löwen nicht mehr ganz so souverän ihre bravourösen Leistungen aus den vorherigen Spielen abrufen. In den ersten Minuten gingen die Hachinger sehr motiviert in die Partie und ließen die Junglöwen nicht zur Entfaltung kommen. Als der Anfangsdruck verflogen war, kamen die Junglöwen besser in die Partie und erspielten sich fortan ein leichtes Übergewicht. Noch vor Ende der ersten Halbzeit erzielten die in den neuen erima-Trikots ausgestatteten Löwen den Führungstreffer, der durch eine herrliche Kombination durch die beiden Sturmspitzen Niklas Wieners und Florian Neuhaus herausgespielt wurde. Die SpVgg ließ nicht locker und sorgte vor allem bei Weitschüssen für Unruhe im Löwen-Strafraum. Die Sechziger-Abwehr um Kapitän Christoph Greger hielt aber dicht und ließ wenig zu. Die Löwen machten indes selbst durch den vorentscheidenden zweiten Treffer den Sack zu. Nach toller Vorarbeit von Moritz Heinrich vollendete Florian Neuhaus. Ein Treffer der Marke Traumtor zum 2:0-Finalsieg! Die U11 des TSV 1860 München feierte nach dem Schlusssignal des ausgezeichneten Referees ausgelassen den siebten Titel. Die Freude der Spieler, Trainer und Eltern kannte anschließend keine Grenzen. Die Junglöwen lagen sich in den Armen und hoben zu Jubelgesängen an, die von Konfettiregen begleitet wurden.
Ein verdienter Sieg der Junglöwen, die über die gesamten Runden hinweg lediglich zwei Gegentreffer zuließen, alle Spiele gewannen und auch im Finale in Gaißach eindrucksvoll ihr Können demonstrierten.

Auch bei der anschließenden Siegerehrung gab es dann kein Halten mehr. Die "Junglöwen" rissen die Arme in die Höhe und streckten den begehrten Siegerpokal des Merkur-Cups in die Luft. Auch der ehemalige Fußballprofi und Weltmeister Guido Buchwald und die ehemalige Weltklasse-Skirennläuferinnen Annemarie und Michaela Gerg waren gekommen, um bei diesem bedeutenden Turnier im Nachwuchsbereich dabei zu sein und bei der Siegerehrung mitzuwirken. Das junge Löwen-Team um Trainer Thomas Hahn, Co-Trainer Alexander Frankenberger und Betreuer Dieter Hochholzner hat sich mit diesem überlegenen und positiven Auftritt im gesamten Merkur-Cup viele Sympathien erworben und wiederum die gute Nachwuchsarbeit des TSV 1860 München zum Ausdruck gebracht. Ein besonderes Dankeschön gilt auch dem gesamten Team des SC Gaißach, dem BFV und insbesondere dem Münchner Merkur für die großartige Organisation des Merkur-Cup Finals im EM-Jahr 2008 und den zahlreichen Sponsoren, die zum guten Gelingen des Turniers beitragen.

Gratulation an die Junglöwen für Ihre dargebotene Leistung!

Im Merkur-Cup Finale in Gaißach kamen folgende Spieler für den TSV 1860 München zum Einsatz: Patrick Seuffert, Sascha Liebl, Noah Shields, Julian Eschenbach, Christoph Greger, Lucas Krug, Niklas Wieners, Patrick Gegenbauer, Alexander Fuchs, Valentin Micheli, Florian Neuhaus, Moritz Heinrich.

jj