Das letzte Wochenende war für die U15-Junioren zugleich anstrengend und spannend. Sie nahmen an zwei hochkarätig besetzten Hallenturnieren teil. Zunächst traten sie beim Rosbacher Junior-Cup in Haibach bei Aschaffenburg gegen ein erstklassiges Teilnehmerfeld an, einen Tag später ging es bei einem ebenso stark besetzten Hallenturnier beim Post SV Sieboldshöhe in Würzburg zur Sache.

Rosbacher Junior-Cup in Haibach

Nach einer Auftaktniederlage gegen die TSG 1899 Hoffenheim fanden die Junglöwen besser ins Turnier und steigerten sich von Spiel zu Spiel. Einem 1:0-Sieg gegen Aschaffenburg folgten ein überzeugender 3:1-Sieg gegen den Nachwuchs von Hannover 96 und ein 8:2-Sieg gegen den gastgebenden Verein Alemannia Haibach. Das 2:2 gegen den späteren Turniersieger Eintracht Frankfurt im letzten Spiel der Gruppenphase war ohne Bedeutung, da die Junglöwen bereits fürs Halbfinale qualifiziert waren. Dort trafen sie auf Mainz 05. In einem spannenden Spiel unterlagen die Löwen schließlich im Neunmeterschießen mit 4:2.

Zwar mussten sich die Junglöwen auch im Spiel um Platz 3 gegen den VfL Bochum mit 3:1 geschlagen geben, dennoch war Trainer Robert Simon mit dem Auftreten seines Teams zufrieden. „Wir haben uns von Spiel zu Spiel gesteigert und gegen einige Top-Teams sehr gute Leistungen gezeigt. Auch die individuellen Aufgaben, die die Spieler bekommen haben, haben sie sehr gut erfüllt", so das Fazit des Junglöwen-Trainers.

Den Rosbacher Junior-Cup gewann am Ende die Eintracht aus Frankfurt, die sich im Finale, nach einem 0:2-Rückstand, noch mit 3:2 gegen den FSV Mainz 05 durchsetzen konnte.

U15-Turnier in Würzburg

Schon einen Tag später trafen die Junglöwen beim U15-Junioren-Hallenturnier des Post SV Sieboldshöhe wieder auf zahlreiche Bundesliga-Nachwuchsteams. Nach guten und überzeugenden Auftaktsiegen gegen die Würzburger Kickers (1:0) und den SV Kürnach (3:0) mussten sie in zwei eng umkämpften Partien gegen Borussia Mönchengladbach (0:1) und den SC Freiburg (0:2) zwar zwei Niederlagen einstecken, die Qualifikation für die Zwischenrunde schafften die Junglöwen dennoch. Dort warteten mit dem Karlsruher SC und der TSG 1899 Hoffenheim erneut zwei Top-Teams.

Das Turnier am Vortag, die kurze Erholungszeit und die langen Pausen zwischen den Spielen machten sich langsam bemerkbar. Trotzdem zeigte die Löwen-U15 eine gute Leistung und bezwang den KSC mit 2:1. Im zweiten Spiel der Zwischenrunde verlor sie jedoch nach zwei späten Gegentreffern mit 1:3 gegen Hoffenheim und verpasste den Einzug in die Endrunde. „Trotz der hohen Belastung wäre am Ende vielleicht mehr möglich gewesen. Aber insgesamt war es wieder ein gutes Hallenturnier, das jeden Spieler weitergebracht hat", zeigte sich Trainer Robert Simon zufrieden.

In den nächsten Wochen stehen für die U1-Junioren zwei weitere Hallenturniere in Rosenheim und Blaustein an. Außerdem bereitet sich das Team mit einem Testspiel bei AKA Tirol Innsbruck auf die Rückrunde in der Regionalliga Süd vor. Den positiven Eindruck der Hallenturniere wollen die Junglöwen auf die Vorbereitungs- und Punktspiele auf dem Großfeld übertragen.