Eine Woche nach dem 1:0-Derby-Sieg gewann die U17 des TSV 1860 auch das Auswärtsspiel bei der FK Pirmasens erwartungsgemäß mit 3:1. Die Mannschaft von Trainer Ivica Erceg erledigte damit ihre "Pflichtaufgabe" beim Tabellenletzten und geht nun selbst als Sechster in die Winterpause.

Dabei begann die Partie mit einem echten Paukenschlag. Sebastian Wolf konnte nach einem Eckball von der rechten Seite den Ball nicht festhalten, ließ diesen vor die Füße des Pirmasensers Hasemann fallen, der zur Führung nur noch ins leere Tor schieben brauchte (6. Spielminute). Die Löwen zeigten sich etwas geschockt vom frühen Rückstand, kamen erst nach und nach ins Spiel. Nach 19 Minuten verpasste Daniel Jais das Tor knapp, sein Volleyschuss nach Flanke von Alexander Hack ging jedoch knapp am linken Torpfosten vorbei. Besser machte es kurz darauf Liridon Vocay: Einen Flachpass von Nico Karger verwandelte er aus halblinker Position flach unter dem Torhüter hindurch zum 1:1 (28. Spielminute).

Im zweiten Durchgang zeigten sich die Löwen von Beginn an engagiert, aber wieder war es Jais, der beste Chancen vergab. In der 45. Minute stand der Angreifer nach einem Steilpass von Sebastian Maier alleine vor dem Keeper der Gastgeber, scheiterte jedoch an ihm. Kurz darauf verfehlte er das Tor nach einem Zuspiel von Vocay mit einem Schuss aus halbrechter Position (49.). So war es eine Standardsituation, die die Führung für den TSV 1860 erbrachte: Maier verwandelte einen 22-Meter-Freistoß unhaltbar in den Winkel – das 2:1 (52. Spielminute). Kurz darauf hatte Vocay die Chance zur Entscheidung, schob den Ball jedoch nach Vorarbeit von Jais freistehend am leeren Tor vorbei (60. Spielminute). Pirmasens versuchte nochmals Druck aufzubauen, kam aber trotz Feldüberlegenheit zu keiner zwingenden Chance. Karger war es, der dann kurz vor Schluss den Sack zumachte. Nach einer schönen Einzelleistung konnte er mit links flach zum 3:1 einschieben (76. Spielminute).

Am Ende stand ein hart erkämpfter, aber verdienter Sieg für die U17, die sich damit auf den sechsten Tabellenplatz verbessern konnte. Weiter geht’s im Februar: Am Sonntag, 14. Februar 2010, muss das Team von Erceg zunächst bei Wacker Burghausen antreten (11 Uhr), ehe eine Woche später am Sonntag, 21. Februar 2010, die SpVgg Greuther Fürth am Trainingsgelände an der Grünwalder Straße empfangen wird (11 Uhr). Bevor es wieder aufs Feld geht, steht die Bayerische U17-Hallenmeisterschaft in Ebersdorf an (Sonntag, 17. Januar).

FK Pirmasens - 1860 München   1:3 (1:1)

Aufstellung:
FK Pirmasens

Schreiner
Renner, P. Schneider, Heinze, Megel
Sammel, Bittner (58. Glaser), Tergou, Hasemann (70. Tretter)
Malter (40. Raquet), Lutter (58. Krauch)

S. Wolf
Lüders, Hack, Mühlbauer, Rech
Fuhrmann, S. Maier, Vocay, Vollmann
Jais (80. Strohmaier), Karger (79. Köppel)

Statistik:
Tore: 1:0 Hasemann (6.), 1:1 Vocay (28.), 1:2 S. Maier (52.), 1:3 Karger (76.)
Schiedsrichter: Riesener (Aachen)
Verwarnungen Gelb: Megel