Im ersten Auswärtsspiel der B-Junioren Bundesliga Saison 2014/2015 haben die U17-Junglöwen gegen den Karlsruher SC die ersten drei Punkte eingefahren. Mit einem deutlichen 3:0-Sieg kehrten die sie vom Gastspiel in Baden an die Grünwalderstraße zurück. Trainer Sepp Steinberger zeigte sich nach dem ersten Saisonsieg mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden: „Es war heute sehr wichtig, dass wir gewonnen haben. Das hilft uns enorm bei den weiteren schweren Spielen, die zu Saisonbeginn auf unserem Spielplan stehen“, so der Junglöwentrainer.

Dabei sah es vor allem zu Beginn des Spiels gegen den Karlsruher SC nicht nach einem deutlichen Sieg aus. Die Löwen kamen nur schwer ins Spiel und zeigten Respekt vor dem Gegner, der zum Saisonauftakt gegen starke Hoffenheimer mit 3:2 gewonnen hatte. Erst nach gut zwanzig Minuten kamen sie richtig in die Zweikämpfe und konnten sich gegen die Gastgeber behaupten. Kurze Zeit später gelang der Steinberger-Elf nach einem Eckball der Führungstreffer. In der Folge verpasste sie es aber, vor der Halbzeit ein weiteres Tor zu erzielen und die Führung auszubauen. Einige gute Konterchancen blieben ungenutzt. Erst durch einen Doppelschlag in der zweiten Halbzeit, ebenfalls nach zwei Eckballsituationen, machten die Junglöwen alles klar und entschieden das Spiel zu ihren Gunsten.

„Wir haben letzte Woche im Derby schon gut gespielt, aber am Ende keine Punkte geholt. Daher war es heute extrem wichtig, zu punkten“, freute sich Josef Steinberger über den ersten Saisonsieg im zweiten Spiel. Er ist mit dem Saisonauftakt generell zufrieden: „Eine gute Leistung im Derby, ein Sieg in Karlsruhe, darauf kann man aufbauen.“

Mit dem Sieg im Rücken geht es für die Junglöwen im nächsten Spiel erneut auswärts gegen die TSG Hoffenheim. „Der Sieg macht es uns nun ein wenig einfacher, die nächsten schweren Spiel anzugehen. Dennoch wird wieder eine Top-Leistung nötig sein, um zu punkten, aber das wollen wir natürlich versuchen“, so Steinberger über die nächste Begegnung der Junglöwen in der B-Junioren Bundesliga Süd/Südwest.

Karlsruher SC U17 – TSV 1860 München 0:3 (0:1)

Karlsruher SC
Semmle - Gurley (78. Goudar), Capstrimb, Strompf, Sverko, Kübler, Max, Muslija (54. Vujinovic), Tinchella (54. Marcel Schmitt), Engels, Delic (71. Veilandics)

Kretzschmar - Gruber (61. Flath), Langen, Reinauer, Hepp, Dressel, Jakob, Gambos, Bihr (41. Plattenhardt), Lallinger (58. Haas), Wiesböck (69. Justvan)