Die Stimmung im Training ist bei der U21 nicht nur wegen des Gewinns der Herbstmeisterschaft gut. Foto: Joachim Mentel
06.11.2025

U21 empfängt zum Rückrunden-Auftakt Kottern – Kayabunar warnt!

Die U21 empfängt zur ersten Rückrundenpartie in der Bayernliga Süd als Herbstmeister den…
Torhüter Tobias Wieser, Neal Doktorczyk und Benedek Kimmel versuchen, Schlimmeres zu verhindern. Foto: Frank Peters
04.11.2025

U17 bei der 1:6-Niederlage in Regensburg von der Rolle

Die Löwen-U17 musste beim SSV Jahn Regensburg mit 1:6 die höchste Saisonniederlage…
Das Handicap-Team des TSV 1860 München. Foto: Privat
04.11.2025

Inklusives Fußball-Turnier bei den Junglöwen

Die Junglöwen veranstalten am Donnerstag, 6. November 2025, auf dem 1860-Trainingsgelände…
Cristian Leone war gegen Ismaning fast an allen torgefährlichen Aktionen der Löwen-U21 beteiligt. Foto: Joachim Mentel
02.11.2025

U21 tütet mit 2:1 Sieg in Ismaning Herbstmeisterschaft ein

Der Löwen-U21 hätte bereits eine knappe Niederlage zum Gewinn der Herbstmeisterschaft in…
Die Junglöwen konnten sich gegen den FC Augsburg im letzten Drittel nicht durchsetzen, blieben im gesamten Spiel ohne klare Torchance. Foto: Joachim Mentel
02.11.2025

U19 ohne Durchschlagskraft beim 0:3 gegen Augsburg

Die Leistung der Löwen-U19 gegen den FC Augsburg bei der 0:3-Niederlage war ähnlich wie…
Scheckübergabe ans NLZ (v. li.): Claus Melchior, Manfred Paula, Gernot Mang, Bernd Oswald
01.11.2025

1860-Panini-Album: 75.000 Euro fürs Junglöwen-NLZ

Zum 125. Geburtstag der 1899 gegründeten Fußball-Abteilung im TSV 1860 München brachte…
Der Einsatz von Benedikt Hoppe in Ismaning ist nach einer Sprunggelenksverletzung noch fraglich. Foto: Joachim Mentel
31.10.2025

U21: Herbstmeisterschaft als zusätzliche Motivation in Ismaning

Die U21 ist in der Bayernliga Süd am Sonntag, 2. November 2025, als Tabellenführer beim…
Erzielte nach seiner Einwechslung den einzigen Treffer gegen Greuther Fürth: Simon Kirchmann. Foto: Joachim Mentel
31.10.2025

U17 hofft in Regensburg auf „bessere Ideen“ und Effektivität

Die Löwen-U17 gastiert in der DFB-Nachwuchsliga beim SSV Jahn Regensburg. Anpfiff ist am…
Loris Husic wird in der nächsten Zeit der U19 fehlen. Er spielt mit Österreich bei der U17-Weltmeisterschaft in Katar. Foto: sampics
31.10.2025

U19 erwartet engen Fight gegen Augsburg um Platz drei

Die Löwen-U19 empfängt in der DFB-Nachwuchsliga im Kampf um Platz drei den FC Augsburg am…
Den Schlusspunkt zum 3:0 setzte Cristian Leone (re.). Raphael Wach (Mitte) und Luis Pereira de Azambuja (li.) gratulieren ihm dazu. Foto: Joachim Mentel
29.10.2025

U21 durch 3:0 über Geretsried zurück an der Tabellenspitze

Die Löwen-U21 erklomm durch einen ungefährdeten 3:0-Heimsieg im Nachholspiel über den TuS…
Miran Qela wird zum dritten Mal in dieser Saison gegen den TuS Geretsried das Tor der U21 hüten. Foto: Joachim Mentel
28.10.2025

U21 will im Nachholspiel gegen Geretsried zurück an die Spitze

Die U21 empfängt in der Nachholpartie vom 2. Spieltag in der Bayernliga Süd Aufsteiger…
Die Junglöwen zusammen mit der U9 von RB Leipzig. Foto: Privat
27.10.2025

RB Leipzig bei U9 zu Gast – Enge Duelle beim Leistungsvergleich

Die U9 der Junglöwen belegte bei den beiden Leistungsvergleichen des SV Olympiadorf…

16.01.2005 - Bereits zum fünften Mal holten sich die Junglöwen nun schon den Titel des Bayerischen Hallenmeisters. Selten aber trat ein A-Juniorenteam der Löwen so souverän auf und konnte dabei durchschnittlich vier Treffer pro Spiel erzielen, die zudem meist herrlich herausgespielt worden waren. So gesehen verdienten sich die Schützlinge von Teamchef Claus Schromm den Titel redlich. Dies untermauerte auch die anwesende Fußball-Prominenz; sowohl bei der Siegerehrung als auch auf der gut besetzten Tribüne in der schönen Untermain-Halle in Elsenfeld.ain-Halle in Elsenfeld.

Mit einem 5:2-Auftaktsieg gegen den Partnerverein FC Dingolfing startete das Team, trotz zähem Beginn und 0:1-Rückstand gut ins Turnier. Den Junglöwen gelang zunächst schnell der Ausgleich, dann drehten sie den Spieß um und schossen sich durch die Tore von Manuel Duhnke, Anton Fink, Björn Ziegenbein und Fisnik Myftari (2x) noch klar zum ersten "Dreier". Im zweiten Gruppenspiel gegen den Bayernliga-Nachwuchs des FC Schweinfurt taten sich die Löwen relativ schwer und mussten sich mit einem 2:1-Erfolg (Tore: Ziegenbein, Andreas Brysch) begnügen. Mit diesem Erfolg war die Schromm-Truppe bereits für das Halbfinale qualifiziert weswegen das dritte Gruppenspiel, gegen den vermeintlichen Turnierfavoriten und Titelverteidiger SpVgg Greuther Fürth, nur mehr zur Prestigeangelegenheit mutierte, weil auch die Franken zweimal gewonnen hatten. Die Löwen gewannen letztlich überzeugend 5:2 (Tore: 2x Duhnke, Fink, Manuel Leicht, Fabian Johnson) und sicherten sich damit den Gruppensieg.

Im Halbfinale bekamen es die Löwen mit dem FC Augsburg zu tun, der etwas überraschend den Tabellenführer der Juniorenbundesliga Süd/Südwest den 1.FC Nürnberg ebenso hinter sich lassen konnte, wie das sonst immer sehr Hallenstarken Team von Jahn Regensburg. Die Schwaben, zweiter hinter der SpVgg Unterhaching, hielten zunächst mit viel Kampfkraft aufopferungsvoll dagegen, konnten aber die stark aufspielenden Löwen, insbesondere nach der schnellen Führung durch einen Treffer von Stefan Aigner, nie wirklich gefährden. Im zweiten Abschnitt legten Christian Träsch und Anton Fink nach, bevor nochmals Stefan Aigner in der Schlussphase den Finaleinzug perfekt machte.

Im Endspiel forderte die SpVgg Unterhaching, die zuvor Fürth knapp mit 4:3 besiegt hatte, die Löwen zur Münchner Meisterschaft auf unterfränkischem Terrain heraus. Brisanz steckte in der Begegnung weil sowohl Claus Schromm als auch sein Co-Trainer Peter Faber, vor ihrer Zeit bei den Löwen, noch den ein oder anderen Kicker der Hachinger trainiert hatten. Allerdings erging es den Münchner Vorstädtern kaum besser, als zuvor den Augsburgern. Die Junglöwen drehten vom ersten Ballkontakt an mächtig auf und gingen bereits in der Anfangsminute nach einem Treffer davon Andreas Brysch in Führung. Anton Fink erhöhte bis zum Pausenpfiff mit zwei Treffern auf 3:0 und sorgte somit früh für die Vorentscheidung. Nach dem Seitenwechsel hatten die Hachinger nach einigen Leichtsinnsfehlern zwar noch die Gelegenheit zur Ergebniskorrektur, konnten diese aber nicht nutzen. Manuel Duhnke stellte schließlich kurz vor Ende den 4:0-Endstand her.

Alles in allem ein gelungener Auftritt der Junglöwen, deren volle Konzentration, nach dem kurzen Ausflug in die Halle, nun wieder der Rückrundenvorbereitung auf die Juniorenbundesliga gilt. Fünf Punkte hinter dem Club und zwei hinter Greuth sollten, auch nach dem starken Auftritt bei der Bayerischen Hallenmeisterschaft, durchaus noch aufzuholen sein. Insbesondere mit dem in Elsenfeld gewonnen Selbstvertrauen müsste auch auf dem Feld gegen das aktuelle fränkische Führungsduo zu bestehen sein. Die Endrunde zur Deutschen Meisterschaft gilt es demnach nach wie vor anzuvisieren.

TSV 1860:
Maschke, Johnson, Leicht, Brysch, Träsch, Aigner, Duhnke, Myftari, Fink, Ziegenbein, Fessler.

et/wh