Der TSV München von 1860 gehört zu den Top-Adressen im Deutschen Nachwuchsfußball. Zahlreiche Profispieler wurden und werden als Kinder und Jugendliche bei den Junglöwen ausgebildet. Darunter eine Reihe von aktuellen DFB-Nationalspielern wie Lars und Sven Bender, Kevin Volland oder Moritz Leitner (U21), Julian Weigl (U20) und Maximilian Wittek (U20). Die Namensliste der in Giesing zu Profifußballern ausgebildeten Spieler reicht von Stefan Aigner, Julian Baumgartlinger, Fabian Johnson, Marcel Schäfer, Christopher Schindler, Christian Träsch bis zu Benjamin Lauth. Sie alle sind Beispiele für die erfolgreiche Ausbildung in der Fußballschule des TSV 1860 München.

Auch in den erfolgreichen Junioren-Nationalmannschaften des DFB standen und stehen regelmäßig Talente des TSV München von 1860. So wurden etwa Kevin Volland (U19 Bronze), Thomas Pledl (U18 Silber), Peniel Mlapa (U19 Gold) und Florian Jungwirth (U19 Silber) mit der Fritz-Walter-Medaille ausgezeichnet, eine Auszeichnung für besondere Leistungen von Nachwuchsfußballspielern.

Bei der DFB-Zertifizierung aller bundesdeutschen Leistungszentren wurde der TSV 1860 zuletzt mit drei von drei möglichen Sternen ausgezeichnet und zählt damit in Sachen Organisation, Infrastruktur, Effektivität und Fußballfachausbildung zur sportlichen Elite in Deutschland.

Der Bereich des Lizenzspielbetriebs (tsv1860.de) ist unabhängig vom Juniorenfußball des e.V. in der TSV München von 1860 GmbH & Co. KG aA organisiert.