Die TSV 1860 U13-Junioren gewinnen das Volkswagen Regio-Masters. Foto. A. WildDie TSV 1860 U13-Junioren gewinnen das Volkswagen Regio-Masters. Foto. A. Wild

Die U13-Junglöwen haben sich mit einem Sieg beim Volkswagen Regio-Masters für die Teilnahme am Volkswagen Junior Masters in Wolfsburg qualifiziert. Das Team der Trainer Collin Benjamin und Fabian Träger bezwang im Finale die Mannschaft von Greuther Fürth mit 3:2 im Neunmeterschießen.

Die Junglöwen waren selbst Gastgeber des diesjährigen Regio-Masters der Region Süd. Zwölf Mannschaften aus ganz Bayern, darunter auch die Nachwuchsteams aus Fürth und Augsburg, kämpften am Wochenende vor zahlreichen Zuschauern auf dem Trainingsgelände des TSV 1860 an der Grünwalder Straße 114 um den Einzug in die Endrunde des größten D-Junioren-Turniers in Deutschland.

Dabei erwischten die Junglöwen einen eher mäßigen Start ins Turnier. Im ersten Spiel mussten sie sich mit einem 0:0 gegen den SV Tannheim zufrieden geben. „Die Jungs waren zu Beginn sehr aufgeregt. Viele Zuschauer und die besondere Turnieratmosphäre haben dazu beigetragen, dass wir uns erst einmal reinfinden mussten", erklärt Trainer Fabian Träger, den nervösen Auftakt.

Danach kamen die Junglöwen aber umso besser in Fahrt. Es folgten ein überzeugender 4:0-Sieg gegen die JFG Mangfalltal/Maxlrain sowie ein 1:0-Sieg gegen Freising. Einen kleinen Rückschlag auf dem Weg ins Halbfinale war der späte und unnötige Ausgleichstreffer im Spiel gegen die JFG Wertachtal. Mit einem 3:1-Sieg gegen die SpVgg Bayern Hof beendeten die Junglöwen die Vorrunde.

Als Gruppensieger der Gruppe A trafen sie im Halbfinale auf die SpVgg Landshut, die sich in der Gruppe B hinter Greuther Fürth und vor dem FC Augsburg für das Halbfinale qualifiziert hatte. Durch einen 1:0-Erfolg zogen die Junglöwen schließlich ins Finale ein. Im zweiten Halbfinale bezwang die SpVgg Greuther Fürth den SV Tannheim.

Im Finale entwickelt sich dann das erwartet spannende und ausgeglichene Duell gegen Fürth. Beide Teams hatten sich erst zehn Tage zuvor auf dem Großfeld im Elf gegen Elf gegenüber gestanden, dieses hatten die Junglöwen mit 3:2 gewonnen. Im Turnier-Finale sollten die Junglöwen mit dem gleichen Ergebnis als Sieger vom Platz gehen – wenn auch erst nach einem Neunmeterschießen. „Wie bei einem Finale üblich, hätten es beide Teams verdient gehabt zu gewinnen. Am Ende gehört bei einem Neunmeterschießen auch Glück dazu", freute sich Fabian Träger über den Turniererfolg.

Neben dem Sieg im Finale stellen die Junglöwen mit Daniel Knauff auch noch den besten Spieler des Turniers. Mit Benedikt Hollerbach und Felix Breuer teilen sich zudem gleich zwei Junglöwen mit Mike Bachmann von der SpVgg Greuther Fürth die Torjägerkanone.

Durch den Turniersieg haben sich die U13-Junglöwen nun für die Endrunde des VW Junior Masters qualifiziert. Diese findet in drei Wochen auf dem Gelände des VfL Wolfsburg statt. Dort treten alle Sieger der Regio-Masters gegeneinander an und ermitteln den Deutschland-Sieger (www.vw-juniormasters.de ). Darüber hinaus steht ein Besuch des Bundesligaspiels des VfL Wolfsburg gegen den SC Freiburg auf dem Programm. „Für die Jungs ist das natürlich ein riesiges Ereignis und ein schöne Belohnung für die Arbeit und den großen Aufwand, den die Spieler täglich absolvieren", so Fabian Träger. Im Finale werden die Junglöwen mit den besten deutschen Teams um den Sieg kämpfen. Sollten sie in Wolfsburg erfolgreich sein, geht die Reise für sie weiter, denn der Turniersieger vertritt Deutschland eine Woche später in Rom beim Volkswagen Junior World Masters.

Bildergalerie (Fotos von Anne Wild)

TSV 1860 München
Michael Loroff – Ahanna Agbowo, Maximilian Gröbl, Ruben Milla Nava, Moritz Knauer, Philipp Höltgen, Maxim Debodt, Benedikt Hollerbach, Finn Modler, Hannes Hertel, Felix Lechner, Felix Breuer

TSV 1860 – SV Tannheim 0:0