Mit einem 5:1-Kantersieg kehren die U17 Junioren von ihrem Gastspiel beim FC Ingolstadt zurück. Gegen den Tabellenletzten der B-Junioren Bundesliga Süd/Südwest gelang dem Team von Trainer Filip Tapalovic nach drei Niederlagen in Folge wieder ein Sieg. „Der Sieg war ganz wichtig, da wir nun wieder eine längere Pause haben. So können wir mit einem Erfolgserlebnis im Rücken weiterarbeiten“, erklärte Filip Tapalovic.

Zuvor hatten die Junglöwen gegen die Spitzenteams jeweils knapp verloren. Auf die Niederlagenserie folgte eine längere Liga-Pause wegen der Qualifikationsspiele der U17-Nationalmannschaft.

Gegen die Mannschaft aus Ingolstadt begannen die Junglöwen kompakt und tiefstehend und versuchten immer wieder schnell umzuschalten. Über die Flügel gelangen ihnen dabei einige gefährliche Angriffe. „Wir haben heute besonders über die Außenbahnen sehr gut gespielt", befand Trainer Tapalovic.

Die frühe Führung der Junglöwen durch Mustafa Duman (7. Min.), konnten die Gastgeber nach einem Stellungsfehler in einer Standardsituation ausgleichen. Kurz vor dem Pausenpfiff verloren wurde der Ingolstädter Torhüter nach einer Notbremse vom Platz geschickt, fortan mussten die Gastgeber mit einem Mann weniger agieren. Trotz des vergebenen Strafstoßes durch Eric Weeger, ließen sich die Junglöwen nicht aus dem Konzept bringen und dominierten die Begegnung. Lediglich eine Chance hatten die Ingolstädter noch vor der Pause, ließen diese jedoch ungenutzt.

Nach dem Seitenwechsel verwies Schiedsrichter Andreas Hummel einen weiteren Ingolstädter nach einem groben Foulspiel des Feldes. Gegen jetzt nunmehr acht Gegner spielten die Junglöwen ihre Überlegenheit ruhig und souverän aus und wurden kurz darauf belohnt. Nicklas Wieners erhöhte mit einem Doppelpack Zeit auf 3:1. Der eingewechselte Drilon Fetahi und erneut Mustafa Duman erhöhten in der Schlussphase schließlich auf 5:1.

„Die Leistung meiner Mannschaft war gut und es war die richtige Antwort. Ich habe erwartet, dass wir eine Reaktion zeigen auf die Niederlagen der letzten Spiele. Auch wenn diese wegen die Pause etwas zurücklagen, hat die Mannschaft die richtige Reaktion gezeigt“, äußerte sich Filip Tapalovic zufrieden.

FC Ingolstadt 04 – TSV 1860 München 1:5 (1:1)

TSV 1860 München
Engl – Nicklas,, Heinrich (75. Radoncic), Haderecker, Greger, Stingl, Weeger, Lerch, Duman, Uduokhai, Wieners (71. Fetahi)

FC Ingolstadt