TSV 1860 U17 – SpVgg Greuther Fürth 3:0. Foto: T. KochTSV 1860 U17 – SpVgg Greuther Fürth 3:0. Foto: T. Koch

Mit einem klaren 3:0-Sieg gegen den bis dato an der Spitze der B-Junioren Bundesliga Süd/Südwest stehenden Gast aus Fürth haben die U17-Junglöwen ihre Siegesserie fortgesetzt. Somit bleiben sie, nach den Erfolgen gegen Augsburg und Karlsruhe, auch im dritten Spiel der Rückrunde siegreich.

Zu Beginn der Partie zeigte die U17 deutlichen Respekt vor dem Tabellenführer. Nach etwas Glück in der Anfangsphase, als sie einen doppelten Pfostentreffer der Gastgeber überstanden, befreiten sich die Junglöwen aber zunehmend aus der Umklammerung der Franken und bestimmt fortan das Spiel. In der 29. Minute machte sich die Überlegenheit auch im Ergebnis bemerkbar. Eric Weeger wurde im Strafraum schön freigespielt und verwertete das Zuspiel mit einem strammen Schuss ins kurze Eck zur 1:0-Führung. Nur kurze Zeit später erhöhten die Junglöwen mit einem sehenswerten Angriff auf 2:0. Nach einem langen Pass in die Spitze behauptete sich Eric Weeger im Strafraum gegen zwei Fürther Abwehrspieler und legte mit viel Übersicht auf den nachrückenden Felix Udoukhai ab. Dieser umkurvte mit viel Tempo einen Kontrahenten und ließ mit einem platzierten Flachschuss dem Fürther Torhüter keine Abwehrchance.

Zum ersten Mal in dieser Spielzeit gingen die Junglöwen mit einer 2:0-Führung in die Pause. „Das war ein eine ungewohnte Situation für meine Mannschaft“, erklärte Trainer Filip Tapalovic, der die Spieler in der Halbzeit nochmals einstellte - scheinbar mit den richtigen Worten. Denn auch im zweiten Durchgang waren die Junglöwen die spielbestimmende Mannschaft. Sie beschränkten sich keineswegs auf das Verwalten der Führung, sondern überzeugten durch Ballsicherheit, Zweikampfstärke und Aggressivität in allen Mannschaftsteilen. Die Gäste aus Fürth versuchten alles, um die kompakte Abwehr der Junglöwen zu überwinden und doch noch den Anschlusstreffer zu erzielen. Eine nennenswerte Torchance ergab sich dabei jedoch in keiner Phase. Den Junglöwen hingegen erspielten sich gute Konterchancen. Aber sowohl Eric Weeger, nach schönem Pass von Moritz Heinrich, als auch Martin Gambos scheiterten knapp. »Das Einzige, das ich negativ anmerken muss, ist, dass wir einige Konterchancen wieder nicht konzentriert zu Ende gespielt haben«, so Trainer Tapalovic. „Ansonsten bin ich natürlich sowohl mit dem Ergebnis wie auch auch mit der Leistung meiner Mannschaft sehr zufrieden.“ Den standesgemäßen Schlusspunkt zu ihrer tollen Leistung setzten die Junglöwen dann mit einem sehenswerten Spielzug zum 3:0. Einen Pass in die Spitze leitete Gambos mit der Hacke direkt in den Lauf von Felix Udoukhai weiter, der den Ball in vollem Lauf in den Strafraum mitnahm und frei vor dem Gäste-Torwart sicher verwandelte.

In der kommenden Woche steht für die U17-Junioren das Derby gegen den FC Bayern an. „Das ist wieder ein tolles Spiel, das für die Entwicklung der Jungs sehr wichtig ist“, freut sich Tapalovic auf das Auswärtsspiel. Anpfiff ist am Samstag, 22.02. um 11 Uhr an der Säbener Straße.

TSV 1860 München – SpVgg Greuther Fürth 3:0 (2:0)

Engl - Heinrich, Haderecker, Greger, Nicklas, Wieners (70. Duman), Stingl, Weeger, Fuchs, Uduokhai, Gambos (65. Kapsner)

SpVgg Greuther Fürth
Skowronek - Dominik Schad (41. Eller), Reislöhner, Danhof (55. Enzingmüller), Schimm, Jost, Seufert, Cieslik (50. Dantscher), Schick (55. Scherer), Kustermann, Tajak