Mit einem 2:1-Auswärtssieg haben die U17-Junioren von Trainer Filip Tapalovic einen gelungenen Start in die Rückrunde der B-Junioren Bundesliga Süd/Südwest hingelegt. Gegen die vor dem Spieltag in der Tabelle noch vor den Löwen platzierten Karlsruher gelang den Junglöwen ein gutes Spiel.

Mit sechs Ausfällen (Weeger, Türk, Neuhaus, Stumpe, Lerch und Duman) waren die personellen Vorzeichen für das Auswärtsspiel eher schlecht. Doch mit einer geschlossenen und kämpferischen Mannschaftsleistung entführten die Junglöwen völlig verdient drei Punkte aus Karlsruhe. Dabei ließen sich die Löwen auch durch den frühen Rückstand in der elften Minute nicht aus dem Konzept bringen. „Eigentlich hatten wir uns fest vorgenommen mal wieder zu Null zu spielen. Das hatte sich dann sehr früh erledigt“, ärgerte sich Tapalovic über den frühen Rückstand. Sein Team antwortet jedoch noch vor der Pause. Zunächst gelang Simon Kapsner nach Vorarbeit von Nicklas Wieners der 1:1-Ausgleich. Kurze Zeit später erhöhte Wieners selbst zur 2:1-Pausenführung.

In der Folge hätten die Löwen das Ergebnis weiter ausbauen können. Besonders nach einigen gefährlichen Konterchancen ergaben sich gute Tormöglichkeiten, die nicht genutzt wurden. „Wir haben wieder einige Chancen liegen gelassen und hätten das Spiel schon früher entscheiden können, auch wenn wir es heute am Ende nicht gebraucht haben“, bewertete der Löwen-Trainer den knappen aber verdienten 2:1-Auswärtssieg. Dass es am Ende zum Sieg reichte, haben die Junglöwen auch ihrem Torhüter Maximilian Engl zu verdanken, der beim Stand von 1:2 einen Foulelfmeter der Gastgeber parieren konnte.

„Insgesamt bin ich natürlich mit dem Ergebnis aber auch mit der Leistung meiner Mannschaft zufrieden. Jetzt können wir die nächsten schweren Begegnungen mit einem Erfolgserlebnis angehen“, so Tapalovic. In den nächsten Wochen stehen für die Junglöwen einige wichtige und schwere Partien an. Erst geht es gegen den Tabellenführer Greuther Fürth, dann stehen das Derby gegen die Bayern und die Spiele gegen Hoffenheim und den VfB Stuttgart an. „Ich freue mich riesig auf die Spiele, denn da können wir uns mit den besten Mannschaften messen. Das ist für alle Spieler und ihre weitere Entwicklung wichtig“, freut sich Filip Tapalovic auf die Aufgaben der nächsten Wochen.

Karlsruher SC – TSV 1860 München 1:2 (1:2)

Karlsruher SC
Alayou – Wähling, Veith, Capstrimb (44. Niklas Hoffmann), Sheron, Max, Stamer, Gürsoy, Feimuth (47. Scherer), Viventi (67. App), Graidia (64. Delic)

TSV 1860 München