Grund zur Freude! Das Löwen-NLZ erhält bei der Zertifizierung erneut drei Sterne. Foto: WildGrund zur Freude! Das Löwen-NLZ erhält bei der Zertifizierung erneut drei Sterne. Foto: Wild

Die Zertifizierung des Nachwuchsleistungszentrums der Löwen durch die Deutsche Fußball Liga (DFL) ist abgeschlossen. Dabei hat der TSV 1860 München erneut ein exzellentes Gesamtergebnis erzielt und erhielt drei Sterne – zudem hat man sich im Vergleich zum letzten Mal insgesamt stark verbessert.

„Das macht uns richtig stolz“, erklärt Präsident Gerhard Mayrhofer. „Denn unsere hervorragende Ausbildung von Nachwuchsspielern ist das, was unseren Verein auszeichnet. In diesem Bereich sind wir auf jeden Fall schon erstklassig“, freut er sich über die Tatsache, dass sich der Klub in Sachen Nachwuchsarbeit mit der Bundesliga-Spitzenklasse messen kann.

Die weiß-blaue Talentschmiede hat sich in allen acht Anforderungsbereichen deutlich verbessert. „Das zeigt, dass wir uns auch im Nachwuchs weiterentwickelt haben“, weiß Wolfgang Schellenberg, Leiter der NLZs, und hebt dabei ganz besonders den Einsatz der Mitarbeiter hervor: „Jeder, ob angestellt oder ehrenamtlich, KGaA oder e.V., zeigt hier tagtäglich unermüdlichen Einsatz für Sechzig. Nur so konnten wir dieses Wahnsinnsergebnis erzielen.“

Ganz besonders freut sich der 1860-Jugendchef über einen Zusatzstern, der deutlich zeigt, was das Besondere an der Ausbildung an der Grünwalder Straße ist: „Die Durchlässigkeit der eigens ausgebildeten Spieler innerhalb unseres Leistungszentrums und insbesondere die Heranführung respektive Integration in den Lizenzfußball sowie in die Nationalmannschaften genügt höchsten Leistungsanforderungen. Dieses exzellente Ergebnis in der Effektivität wurde neben den drei Sternen für das NLZ mit einem Bonusstern honoriert.“