Traditionsgemäß stand am ersten Januarwochenende 2014 die jährlich stattfindende Trainer- und Mitarbeitertagung des Nachwuchsleistungszentrums auf dem Programm.

In der Sportschule Obertraun in Österreich in der Nähe des Hallstädter Sees trafen sich vierzig Mitarbeiter des Nachwuchsleistungszentrum, beginnend von Koordinatoren über Trainer bis hin zu Individualtrainern und Sichtern, um sich zu verschiedenen Themen fortzubilden oder diese zu diskutieren und zu analysieren.

Den Einstieg am Freitag Abend bildete eine Diskussionsrunde, in der erörtert wurde, welches Anforderungsprofil der „ideale" Nachwuchstrainer erfüllen sollte. Ein Trainerkick rundete den Abend ab.

Am Samstag Vormittag wurde zunächst das kürzlich erfolgte Zertifizierungsverfahren betrachtet, bevor in Form eines Workshops das Thema „Mannschaftsführung und Selbstvertrauen" behandelt wurde. Am Nachmittag wurden Freizeitaktivitäten wie Pferdeschlittenfahren, Kegeln und Eisstockschießen angeboten, am Abend wurden, unterteilt in Altersstufen, Themen wie „Konfliktgespräche", „Optimierung Übergangsbereich" oder „Förderkader" besprochen. Abgerundet wurde der Samstagabend mit einem gemütlichen Beisammensein aller Teilnehmer in der Sportsbar der Sportschule.

Am nächsten Tag ging es in Gruppenarbeiten noch einmal um individuelle Förderung im Hallenspiel sowie um individuelle Förderung im Kraft- und Schnelligkeitstraining. Am Sonntag Mittag wurde die Veranstaltung mit einer Reflexionsrunde beendet, bevor sich die Teilnehmer auf den Heimweg machten.

So war die Trainertagung eine gelungene Veranstaltung, nach der alle Mitarbeiter gut vorbereitet in die anstehende Rückrunde gehen können.

Trainertagung in Obertraun 2014. Foto: TSV 1860Trainertagung in Obertraun 2014. Foto: TSV 1860Trainertagung in Obertraun 2014. Foto: TSV 1860

Trainertagung in Obertraun 2014. Foto: TSV 1860