Mit einem deutlichen 5:0-Sieg im bayrischen Derby gegen den FC Augsburg verabschieden sich die U17-Junglöwen in die Winterpause. Trainer Filip Tapalovic war zwar insgesamt mit dem Ergebnis zufrieden, die Leistung die seine Mannschaft im letzten Pflichtspiel des Jahres zeigte, war jedoch ausbaufähig.

„Spielerisch und kämpferisch war es heute keine gute Leistung. Wir haben uns wieder schwer getan, unsere taktischen Vorhaben in die Tat umzusetzen", analysiert Filip Tapalovic das Spiel seines Teams. So konnten die Junglöwen besonders in der ersten Halbzeit froh sein, nicht in Rückstand geraten zu sein. „Wir haben heute viele Chancen des Gegners leichtfertig zugelassen und hätten uns nicht beschweren können, wenn wir drei Gegentore bekommen hätten", so Tapalovic.

Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit hatten die Gäste aus der Fuggerstadt eine große Chance, die 1:0 Führung der Junglöwen durch Florian Neuhaus aus der ersten Halbzeit auszugleichen. Aber wie im ersten Durchgang, vergaben die Schwaben auch diese Möglichkeit. Besser machten es die Junglöwen. Sie zeigten sich vor dem Tor eiskalt und bauten ihre Führung durch einen Dreier-Pack von Ugur Türk auf 4:0 aus. „Das war heute sehr gut. Wir haben aus wenig Chancen viele Tore gemacht", lobt Tapalovic die Effektivität seiner Spieler. Den 5:0 Treffer erzielte Patrick Seuffert mit dem Schlusspfiff.

Trotz dieser erfreulichen Entwicklung und dem dritten Spiel in Folge ohne Niederlage ist der Trainer der Junglöwen froh, dass seine Spieler nun eine Verschnaufpause bekommen. „ Man hat schon in den letzten Begegnungen gemerkt, dass die Jungs nicht mehr so frisch sind. Daher kommt die Pause nun gerade richtig. Die Jungs sollen nun auch mal abschalten", so Tapalovic.

In die Vorbereitung auf die Rückrunde starten die Junglöwen dann am 07. Januar 2013. „Unsere Hinrunde war in Ordnung, aber es gibt auch eine Menge Dinge, die wir verbessern können", erklärt Tapalovic. Die einfache und klare Zielvorgabe des Trainers für die Rückrunde lautet daher: „Weniger Gegentore bekommen, mehr Tore schießen und mehr Punkte holen."

TSV 1860 München – FC Augsburg 5:0 (1:0)

Engl - Heinrich, Stumpe, Haderecker, Nicklas (58. Lerch), Wieners (41. Gambos), Stingl, Duman (50. Radoncic), Fuchs, Neuhaus (77. Seuffert), Türk

FC Augsburg
Kastenmeier - Baier, Lukic, Schöttl, Panourgias (57. Ertl), Wehringer, Kerasidis (61. Florent Balaj), Maiolo, Christoph Wagner (41. Argjent Balaj), Richter, Kasper (50. Stowasser)