Die U17-Junglöwen haben das Auswärtsspiel beim 1. FC Kaiserlautern mit 1:0 gewonnen und damit ihren ersten Auswärtssieg der Saison gefeiert. Der entscheidende Treffer gelang Eric Weeger kurz vor Schluss der Begegnung. Trainer Filip Tapalovic hatte sein Team, das erneut ohne die Langzeitverletzen Greger, Udoukhai und Emerllahu auskommen musste, auf die letzte Chance in diesem Jahr in der Fremde zu gewinnen, eingeschworen. „Ich habe dem Team gesagt, dass es nicht sein kann, dass wir bis zur Winterpause noch keinen Auswärtssieg haben“, so die Zielsetzung des Trainers.

Dass es am Ende zum ersten Saisonsieg in der Fremde reichte, lag vor allem an der Leistung der Junglöwen, die viele gute Aktionen entwickelten und auch spielerisch überzeugten. Die Gäste aus Kaiserslautern bestimmten zwar vor allem in der zweiten Halbzeit das Spiel, konnten aber selten für Torgefahr sorgen und blieben immer wieder an der gut organisierten Löwen-Defensive hängen.

Die Junglöwen hingegen hätten bereits früher in der Begegnung in Führung gehen können, vergaben aber erneut zahlreiche Möglichkeiten. „Das ist natürlich sehr ärgerlich, dass wir wieder einige Chancen haben liegen lassen. So wirkt der Sieg am Ende wieder eher glücklich. Da müssen wir einfach noch konsequenter werden“, ärgerte sich Filip Tapalovic.

Das Tor des Tages fiel nach einem entschlossenen Angriff der Junglöwen über Johannes Stingl, der mit einem schönen Pass in die Tiefe den eingewechselten Mustafa Duman freispielte. Duman nahm den Ball entschlossen in Richtung Tor mit und prallte im Laufduell mit dem herauseilenden Torhüter der Gastgeber zusammen. Eric Weeger nutze die Möglichkeit und verwandelte sicher ins leere Tor. Nach der Führung hätten die Junglöwen noch zwei oder drei Tore erzielen können. Die größte Chance vergab Ugur Türk nach schönem Querpass von Niklas Wieners freistehend vor dem Torwart. So blieb es am Ende beim knappen, aber verdienten ersten Auswärtssieg der Löwen-U17.

Vor der Winterpause stehen für das Team von Trainer Filip Tapalovic noch zwei weitere Partien gegen den SC Freiburg (01.12.2013, 13:30 Uhr) und den FC Augsburg (07.12.2013, 13.00 Uhr) an. Beide Begegnungen finden vor heimischer Kulisse statt.

1. FC Kaiserslautern – TSV 1860 München 0:1 (0:0)

1. FC Kaiserlautern
Seyman – Nalbantis, Hoch, Neumann, Dogan, Sickinger (19. Reißmann), Löwen, Cermjani Jung, Wekesser, Mergel

Engl – Heinrich, Stumpe, Haderecker, Nicklas, Weeger, Stingl, Radoncic (41. Duman), Fuchs, Neuhaus (49. Wieners), Türk