U13-Junioren des TSV München von 1860. Foto: TSV 1860

Zum Saisonende ziehen wir Bilanz über die Teams des Nachwuchsleistungszentrums der Löwen – von der U21 bis zur U10. Der Rückblick besteht aus fünf Teilen, die im Wochenabstand erscheinen werden.

U13-Junioren

Auf eine ordentliche Saison können die U13-Junglöwen zurückblicken, allerdings fehlten Spitzenergebnisse. Die Hinrunde wurde ohne Niederlage bestritten und brachte verdient die Herbstmeisterschaft. In der U13-Förderrunde der Nachwuchsleistungszentren belegte die Mannschaft insgesamt einen der vorderen Plätze und führte die Spiele nach einem kleinen Zwischentief zuletzt sehr dominant. Bei der BFV-Hallenmeisterschaft und beim VW-Masters verfehlte man den Turniersieg denkbar knapp und belegte jeweils den zweiten Platz.

Inhaltlich wurden viele Elemente der Spielphilosophie erarbeitet und teils im Spiel umgesetzt. Neben der Grundformation im Elf-gegen-Elf wurden das Anlaufen sowie die raumorientierte Verteidigung eingeführt. Auch der Spielaufbau und die Anwendung der Grundzüge der Spieltaktik gelangen zunehmend besser und konnten gerade in den letzten Wochen der Saison in zahlreiche Tore umgemünzt werden.

Auch die individuelle Förderung der Spieler trug Früchte. Allgemein gelang hier eine gute Entwicklung, sowohl im Passspiel während des Spielaufbaus wie auch in der Ballan- und mitnahme und im Kopfballspiel waren die Verbesserungen ausgezeichnet. Insgesamt bleibt der Mannschaft zu wünschen, dass sie ihre sehr gute Entwicklung fortsetzt und sich nicht auf dem Erreichten ausruht.

U12-Junioren

U12-Junioren des TSV 1860 München. Foto: TSV 1860U12-Junioren des TSV 1860 München. Foto: TSV 1860

Mit Platz fünf erzielten die U12-Junioren eine solide Platzierung in der U13-Bezirksoberliga. Einen höheren Tabellenplatz erreichte die Mannschaft von Thomas Hahn, Simon Kaltenbach und Matthias Scholz wegen zu vieler Nachlässigkeiten nicht.

Nichtsdestotrotz ist es gelungen, die Jungs individuell technisch weiter zu schulen und für die Umstellung auf das Großfeld vorzubereiten. Insbesondere in den Leistungsvergleichen konnte man Ausrufezeichen setzen. Die Persönlichkeitsentwicklung aller Spieler lässt einen positiven Ausblick auf die Saison 2016/2017 zu.