Die U21 des TSV 1860 München nach dem Derbysieg im November. Foto: A. WildDie U21 des TSV 1860 München nach dem Derbysieg im November. Foto: A. Wild

Zum Saisonende ziehen wir Bilanz über die Teams des Nachwuchsleistungszentrums der Löwen – von der U21 bis zur U10. Der Rückblick besteht aus fünf Teilen, die im Wochenabstand erscheinen werden.

U21-Junioren

Die U21 schloss die Saison 2015/16 in der Regionalliga Bayern im Tabellen-Mittelfeld ab – sie belegte sie den zehnten Platz. Im Vergleich zu den Vorjahren war diese Platzierung eher unterdurchschnittlich. Betrachtet man allerdings, dass viele Spieler frühzeitig in den Lizenzspielerbereich gegeben wurden (u.a. Neudecker, Kovac, Mulic, Vollmann, Wolf, Taffertshofer – zudem während der Saison Karger, Mvibudulu, Yegenoglu), so ist diese Platzierung durchaus im Rahmen. Das Hauptziel des NLZ, Spieler für den Lizenzkader zu entwickeln, wurde erreicht. Positiv in diesem Zusammenhang ist auch, dass die meisten der vor der Saison extern geholten Spieler sich als Verstärkungen zeigten und zum Teil bereits den Sprung in den Lizenzkader geschafft haben.

Rückblickend sind auch die beiden Derbys gegen den FC Bayern hervorzuheben. Die Partien. endeten mit einem Sieg und einem hochverdienten Unentschieden.

Teamseite der U21 (auf tsv1860.de)

U19-Junioren

U19-Junglöwen des TSV 1860 München. Foto: A. WildU19-Junglöwen des TSV 1860 München. Foto: A. Wild

Zufrieden zurückblicken können wir man auf die U19-Saison, vor allem auf das erste dreiviertel Jahr bis Mitte April. Neben der Vizemeisterschaft in der U19-Bundesliga Süd/Südwest und der Qualifikation für die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft haben sich etliche Spieler gut entwickelt und zum Teil den Sprung in die U-Nationalteams geschafft. Zudem konnten beide Derbys gegen den FC Bayern gewonnen werden. Die beiden Halbfinalspiele gegen Borussia Dortmund waren Highlights für den ganzen TSV 1860 München.

Festzuhalten ist aber leider auch, dass es ab Mitte April einen Enbruch gab und im letzten Viertel der Saison alle erreichbaren Titel verspielt wurden.