U15-Junioren des TSV München von 1860. Foto: TSV 1860

Zum Saisonende ziehen wir Bilanz über die Teams des Nachwuchsleistungszentrums der Löwen – von der U21 bis zur U10. Der Rückblick besteht aus fünf Teilen, die im Wochenabstand erscheinen werden.

U15-Junioren

Das Ziel „Meisterschaft in der U15-Bayernliga Süd“ konnten die U15-Junglöwen nicht erreichen. Den Titel und damit den Aufstieg in die Regionalliga mussten sie der SpVgg Unterhaching überlassen, die über die gesamte Saison konstanter aufgetreten ist. Am Ende reichte es zur Vizemeisterschaft.

Zielstrebigkeit und Aggressivität müssen weiter entwickelt werden, um das durchaus in der Truppe vorhandene Potential in den kommenden Jahren in Ergebnisse umzumünzen. Bei vielen Leistungsvergleichen zeigte die Mannschaft, dass sie sich auf Augenhöhe mit den anderen NLZ-Teams bewegen kann.

U14-Junioren

U14-Junioren des TSV 1860 München. Foto: TSV 1860U14-Junioren des TSV 1860 München. Foto: TSV 1860Zufriedenstellend verlief die U14-Saison. Sehr gute Ergebnisse konnten in Freundschaftsspielen und Hallenturnieren erzielt werden. In der U14-Förderrunde der Nachwuchsleistungszentren folgten auf klare Siege zeitweise eher durchschnittliche Resultate. Erfreulich bleibt abschließend die Erkenntnis, dass die Mannschaft aufgrund Ihrer Stärke auch bei jedem Leistungsvergleich auf Topniveau als Sieger vom Platz gehen kann.

Inhaltlich darf festgehalten werden, dass sowohl die geplante Grundformation als auch die Spielphilosophie zunehmend umgesetzt werden konnten und gerade im Umschaltspiel nach Balleroberungen sehr gefährlich und erfolgreich angegriffen wurde. Im Ballbesitzspiel und in der Umsetzung der Angriffsprinzipien haben es die Spieler gerade in der letzten Phase der Saison geschafft, variantenreicher zu spielen und das Erlernte auch erfolgreich im Spiel einzusetzen.

Auch in der individuellen Förderung hat die Arbeit des Trainerteams Früchte getragen. U14-Junioren durften sich bereits in der U15 zeigen und kamen dort zu Einsätzen. Überdies wurden einige Spieler zu Lehrgängen auf Auswahlebene eingeladen. Das hohe Potenzial der Spieler stimmen für die neue Saison sehr zuversichtlich.