U13-Junioren des TSV 1860 München. Foto: TSV 1860U13-Junioren des TSV 1860 München. Foto: TSV 1860

Zum Jahresende ziehen wir Bilanz über die Teams des Nachwuchsleistungszentrums der Löwen – von der U21 bis zur U10.

U13-Junioren

Die U13 startete wie im Vorjahr in der U13-Förderrunde der Bundesliga Nachwuchsleistungszentren, diesmal unter der Leitung der Trainer Dominik Strauch, Maximilian Ewald und Christian Assmann.

Es gelang den U13-Junglöwen auf dem Platz für Aufsehen zu sorgen. Saisonübergreifend sind sie seit mehr als einem Jahr in Pflichtspielen ohne Niederlage. Im Vorjahr noch als jüngerer Jahrgang in der U13-Bezirksoberliga konnten sie auch in der Vorrunde 2015/2016 gegen alle bayerischen U13-Nachwuchsleistungszentren Ausrufezeichen setzen. Der Wechsel ins Großfeld, verbunden mit einer größeren Kaderstärke, neuem Spielsystem und neuer Raumaufteilung wurde erfolgreich absolviert. Auch im Bereich der Mannschaftshierarchie und des Zusammenhalts wurden Fortschritte gemacht, was ebenfalls zur positiven Entwicklung sowohl einzelner Spieler wie auch der Mannschaft im Gesamten beigetragen hat.

U12-Junioren

Der jüngere D-Juniorenjahrgang spielt in der U13-Bezirksoberliga und musste im Herbst nach furiosem Start dann doch einige Federn lassen. Dem Team von Thomas Hahn, Simon Kaltenbach und Matthias Scholz gelangen einerseits sehr hohe Siege, andererseits fehlte in engen Spielen die letzte Konsequenz, um diese für sich zu entscheiden.

Wegen des kleinen Kaders und einiger Verletzungen musste man einen sehr hohen Aufwand betreiben und konnte sich gegen ein Jahr ältere Gegner nicht immer belohnen. Nun gilt es, die Konsequenz in Training und Spiel wieder zu erlangen und dann mit der gewohnten Disziplin und Leidenschaft als Mannschaft die Liga-Rückrunde und Feldturniere zu absolvieren.