NLZ-Chefkoch Dario Gregorio und Ernährungsberater Thomas Gregor. Foto: TSV 1860NLZ-Chefkoch Dario Gregorio und Ernährungsberater Thomas Gregor. Foto: TSV 1860

Ernährungsberater Thomas Gregor besuchte am Samstag zum zweiten Mal das Junglöwen-NLZ. Nachdem er bereits vor zwei Monaten vor den Internatsspielern zum Thema „Gesunde Ernährung im Fußball – Lebensmittel mit hoher Energiequalität“ referiert hatte, waren diesmal Mütter und ein Väter von U15- und U16-Junioren eingeladen.

Thomas Gregor startete mit einfachen Ernährungstipps und stellte dann die Hauptnährstoffe genauer vor. Nach Kohlenhydraten, Eiweiß und Fett widmete er sich den Mikronährstoffen Vitamine und Mineralstoffe. Sowohl Haupt- wie auch Mikronährstoffe wurden ausführlich definiert und mit vielen Beispielen unterlegt. Ein ganz wichtiger Baustein für ein optimales Leistungsvermögen ist auch ein ausgewogener Wasserhaushalt. Wasser ist neben Sauerstoff das wichtigste Lebensmittel. Auch hier wurden die richtige Trinkmenge und das richtige Trinkverhalten aufgezeigt. Tipps zur richtigen und schonenden Zubereitung sowie verschiedene Rezeptvorschläge rundeten den kompetenten Vortrag ab.

Nach angeregter Diskussion wartete NLZ-Chefkoch Dario Gregorio mit einem großartig zubereiteten drei-Gänge-Menü auf die Spielereltern. Verschiedene Salate, Gemüse, Lachs mit Nudeln sowie griechischer Joghurt mit Nüssen und Honig als Dessert waren ein exzellenter Gaumenschmaus. Und rundeten den informativen Abend ab.

Das Nachwuchsleistungszentrum bedankt sich herzlich bei Thomas Gregor für den hervorragenden Vortrag und bei Dario Gregorio für die beispielhafte Umsetzung in die Praxis.