Richard Neudecker beim Spiel gegen den MSV Duisburg am 01.11.2015. Foto: A. WildRichard Neudecker beim Spiel gegen den MSV Duisburg am 01.11.2015. Foto: A. Wild

Richard Neudecker, der bei den Junglöwen ausgebildet wurde, debütierte Ende Oktober 2015 in einem Pflichtspiel für die Profis des TSV 1860 München.

Im Spiel der 2. Runde des DFB-Pokals beim 1. FSV Mainz begann Neudecker als Linksverteidiger und bezwang mit seinem Team den Erstligisten mit einem 1:2-Erfolg. Nur fünf Tage später konnte er seinen ersten Einsatz in der 2. Bundesliga verzeichnen. Das wichtige Heimspiel gegen den MSV Duisburg gewannen die Löwen mit 1:0 und sicherten sich somit den ersten Saisonsieg. Richard Neudecker spielte dabei über 90 Minuten eine gute Partie als Linksverteidiger.

Im Frühjahr 2010 begann die Zeit für Richard „Richie“ Neudecker beim TSV 1860 München. Vom TSV Ampfing wechselte er in die U14 der Junglöwen. Nach dem TSV Buchbach und dem SV Wacker Burghausen waren die Löwen seine vierte Station. Über eineinhalb Jahre fuhr er täglich aus seiner Heimat zum Training an die Grünwalder Straße 114. Aufgrund der veränderten Trainingszeiten in der U16 wurde er schließlich zum Internatsspieler und durchlief alle Juniorenteams bis zur U21. Im Kader der U21 tauchte er schon im vergangenen Jahr auf, obwohl er noch in der U19 spielberechtigt war. Im Sommer diesen Jahres schaffte Neudecker den Sprung in den Profi-Kader. Am 27.10.2015 ging für ihn der Traum eines jeden Junglöwen in Erfüllung.

„Wir haben Richard in der U13 und U14 als kleinen, technisch und koordinativ sehr guten Linksfuß gesichtet. Er war damals für uns ein absoluter Perspektivspieler. Wir wussten, dass er sich in den ersten Jahren der U15-Regionalliga und U17-Bayernliga durchbeißen muss und dass diese Ligen nicht unbedingt seinen Spielertypen fördern. Umso mehr freut es uns, dass Richie sich in den letzten drei Jahren ins Rampenlicht gespielt hat und mit seinen wichtigen Charaktereigenschaften der Team- und Lernfähigkeit genau die Attribute mitbringt, die man von einem Junglöwen erwartet. Er ist immer einen Schritt nach dem anderen gegangen und erntet jetzt die Früchte der harten Arbeit der vergangenen Jahre“, freut sich Juniorenleiter Roy Matthes über den Sprung des Junglöwen.

In der Vorbereitung zur Saison 2015/2016 konnte Neudecker mit sieben Testspiel-Einsätzen sowie drei erzielten Tore bei den Profis durchaus überzeugen. In den Jahren zuvor konnte er stolze 25 Spiele und 6 Tore in der U17-Bundesliga, 40 Spiele und 14 Tore in der U19-Bundesliga sowie 25 Spiele und neun Tore in der Regionalliga Bayern vorweisen. Zudem konnte er noch zwölf Assists in dieser Zeit verbuchen. Neben dem TSV 1860 München durchlief er ab der U16 bis hin zur U19 alle U-Nationalmannschaften des DFB. Dort brachte er es auf acht Länderspiel-Einsätze und erzielte ein Tor.

Die Junglöwen wünschen Richard Neudecker alles Gute und viel Erfolg für die Zukunft.