SV Elversberg – TSV 1860 München 1:2. Foto: Ralf HasselbergSV Elversberg – TSV 1860 München 1:2. Foto: Ralf Hasselberg

Nach zwei Unentschieden in Folge konnten die U17-Junglöwen ihren ersten Saisonsieg in der B-Junioren Bundesliga Süd/Südwest feiern. Sie besiegten im Auswärtsspiel den SV Elversberg mit 1:2.

In den ersten Minuten kamen die Löwen nicht gut ins Spiel. Daraus resultierten einige gefährliche Standardsituation für die Gastgeber, die jedoch ohne Erfolg blieben. Nach zehn Minuten fanden die Münchner ihre Linie und spielten fortan druckvoll auf das gegnerische Tor. In der 20. Spielminute wurde Leander Lask im gegnerischen Strafraum zu Fall gebracht, der Schiedsrichter zeigte auf den Elfmeterpunkt. Lino Tempelmann lief an und scheiterte am Schlussmann. Die Spieler von Löwen-Trainer Joe Albersinger ließen sich davon aber nicht beeindrucken und drängten weiter auf die Führung. „Wir haben das sehr gut weggesteckt und sofort wieder in das Spiel gefunden“, beurteilte Albersinger die vergebene Chance. Nach 26 Minuten fiel das verdiente 0:1. Eine Ecke von Tempelmann köpfte Alexander Spitzer in das gegnerische Tor. Die Junglöwen versuchten weiter nachzulegen und erspielten sich gute Möglichkeiten. In der 30. Minute konnten die Gastgeber jedoch zum 1:1 ausgleichen. Eine Freistoßflanke aus dem Halbfeld segelte durch den Strafraum der Löwen und landete ohne weitere Berührung im Tor. Doch die Giesinger zeigten sich weiter unbeeindruckt. Nur sechs Minuten später gingen sie erneut in Führung. Eine einstudierte Eckballvariante verwertete Vitus Scheithauer zum 1:2. „Man hat gemerkt, dass wir unbedingt ein Tor erzielen wollten und das ist uns auch gelungen“, freute sich Joe Albersinger.

Die zweite Halbzeit war vom Kampf geprägt. Die U17 des TSV 1860 München verteidigte sehr kompakt und diszipliniert. Sie ließen den Gastgebern kaum Möglichkeiten und kamen selbst durch einige Konter zu gefährlichen Torchancen. Die Kontersituationen wurden jedoch meist nicht konsequent zu Ende gespielt und somit blieb es beim 1:2-Auswärtserfolg. „Wir sind weiter ein sehr hohes Tempo gegangen und haben uns sowohl laufstark als auch kampfstark präsentiert. Leider wollte ein weiteres Tor nicht glücken. Vor dem Tor müssen wir zukünftig noch cleverer und kaltschnäuziger werden“, bilanzierte Joe Albersinger die zweite Halbzeit, „die Jungs waren sehr fokussiert und konzentriert. Sie wussten genau auf was es in diesem Spiel ankommt. Dadurch haben wir auch verdient gewonnen.“

Am kommenden Samstag, den 17.10.2015 um 15 Uhr steht das Heimspiel der U17 des TSV 1860 München gegen die SpVgg Greuther Fürth an.

SV Elversberg – TSV 1860 München 1:2 (1:2)

Kretzschmar, Gebhardt, Sponer, Spitzer A., Scheithauer, Tempelmann, Cyriacus (56. Heigl), Mathis, Zimmermann (72. Braun M.), Rexhepi (56. Funke), Lask

Arne Grigorowitsch

0:1 Alexander Spitzer (26. Minute)