TSV 1860 München – VfB Stuttgart 1:1 (1:0). Foto: TSV 1860TSV 1860 München – VfB Stuttgart 1:1 (1:0). Foto: TSV 1860

Die U17 des TSV 1860 München spielte erneut 1:1 unentschieden. Im Heimspiel gegen den Tabellenführer VfB Stuttgart konnte sie sich trotz sehr guter Leistung nicht belohnen und bleibt weiterhin ohne Sieg in dieser Saison.

Die Junglöwen starteten sehr mutig und zweikampfstark in das Spiel gegen den Tabellenersten. In der fünften Spielminute hatten sie die erste Großchance. Lino Tempelmann legte den Ball nach einer zwei-gegen-zwei-Situation vor dem gegnerischen Tor quer. Maurice Mathis scheiterte alleinstehend vor dem Torhüter. Nur eine Minute später folgte ein Distanzschuss von Tempelmann. Dieser ging knapp am Gehäuse des Gegners vorbei. Die jungen Löwen blieben weiterhin spielbestimmend, hielten den Druck hoch und erspielten sich gute Torchancen. Ein Kopfball von Alexander Spitzer landete in der 15. Minute nach einer Ecke über dem Tor. Kurz darauf erzielten die Münchner die verdiente Führung. Nach einem schönen Pass in die Tiefe von Marvin Zimmermann setzte sich Leander Lask auf der rechten Seite im 16-Meter-Raum gegen seinen Gegenspieler durch und verwandelte aus kurzer Distanz mit einem Schuss ins lange Eck. „Wir haben sehr geordnet aus einer starken Defensive begonnen und das Spiel sofort in die Hand genommen. Daher konnten wir uns gute Torchancen erspielen und sind verdient in Führung gegangen“, lobte U17-Löwentrainer Joe Albersinger. Besonders nach Standardsituation blieben die Junglöwen bis zum Halbzeitpfiff gefährlich. In der 20. Minute parierte der Gäste-Keeper nach einer Freistoss-Verlängerung einen Schuss aus kurzer Distanz. Die anschließende Ecke gefolgt von einem Kopfball war wiederum zu unplatziert. Auch ein Schuss aus dem Rückraum nach einer Ecke landete nur am Außennetz und so ging es mit der 1:0-Führung in die Halbzeitpause.

Die zweite Halbzeit begann glücklich für die Löwen. Ein Spielzug der Gäste direkt nach dem Anstoß setzte der gegnerische Stürmer aus kurzer Distanz über das Tor. Eine Minute später parierte Löwen-Torwart Balint Szmola einen Schuss aus sechs Metern Entfernung. Nach diesem Weckruf kamen die Spieler von Joe Albersinger wieder besser ins Spiel und arbeiteten auf das 2:0 hin. Eine sehr gute Pressing-Aktion in der 57. Spielminute verschaffte Leander Lask eine günstige Abschlussposition. Den Schuss vom linken Sechzehner-Rand ins lange Eck konnte der Schlussmann der Gäste gerade noch abwehren. Eine Minute später verzog Tempelmann wiederum nach hohem Pressing freistehend im gegnerischen Sechzehner. Nur zwei Minuten darauf hätte die Entscheidung für die Junglöwen fallen müssen. Lorent Rexhepi scheiterte jedoch nach einem schönen Pass in die Tiefe alleinstehend vor dem Torhüter. Den Nachschuss von Marvin Zimmermann rettete ein Stuttgarter Spieler auf der Linie. Im Gegenzug setzten sich die Gäste aus Stuttgart auf dem linken Flügel durch, legten den Ball zurück und verwandelten aus elf Metern Entfernung zum 1:1-Ausgleich. In der 72. Minute kamen die Giesinger nochmals zu einer großen Chance, wurden aber nicht für ihren Aufwand belohnt. Eine Flanke von der rechten Seite legte Lask mittig zu Tempelmann, der mit einem schönen Volleyschuss am Torhüter der Gäste scheiterte. Die hektische Schlussphase blieb ohne weitere Ereignisse und so blieb es beim 1:1-Unentschieden.

„Das war ein sehr gutes Spiel unserer Mannschaft. Aufgrund der deutlicheren Chancen hätten wir das 2:0 verdient gehabt. Leider haben wir uns für unseren tollen Auftritt und Aufwand nicht belohnt. Die Jungs haben aber im spielerischen, taktischen und kämpferischen Bereich eine sehr gute Leistung gezeigt, auf dir wir weiter aufbauen können“, bilanzierte U17-Löwen-Trainer Joe Albersinger.

Am kommenden Sonntag, den 11.10.2015 geht es für die U17 des TSV 1860 München zum Auswärtsspiel beim SV Elversberg.

TSV 1860 München – VfB Stuttgart 1:1 (1:0)

Szmola, Gebhardt, Sponer, Spitzer A., Schneider, Tempelmann, Cyriacus (63. Heigl), Mathis, Zimmermann (63. Braun M.), Rexhepi (70. Braun F.), Lask

Dennis Meinhardt

1:0 Leander Lask (17. Minute)