Die U16 des TSV 1860 München gewinnt das Auswärtsspiel bei der SpVgg SV Weiden mit 0:1. Gegen einen tief und kompakt stehenden Gegner bemühten sich die Junglöwen immer wieder spielerisch zum Torabschluss zu gelangen. Die Gastgeber hatten hingegen die Strategie, nur nach individuellen Fehlern im Spielaufbau schnell umzuschalten und dadurch gefährlich zu werden.

„Wir haben versucht uns durchzuspielen und sind meist am letzten Pass gescheitert“, bemängelte U16-Löwentrainer Filip Tapalovic. Nach neunzehn gespielten Minuten erzielten die jungen Löwen die verdiente 1:0-Führung. Ein Eckball von Fabian Greilinger landete abgefälscht durch ein Gegenspieler im Weidener Tor. Eine weitere große Chance in der ersten Halbzeit vergab Lukas Linder. Eine schöne Flanke von der rechten Seite köpfte er aus kurzer Distanz über die Latte.

Nach der Halbzeitpause erhöhten die Junglöwen sofort wieder den Druck und kamen nach nur dreißig Sekunden zur nächsten großen Torchance. Kilian Fischer scheiterte jedoch am gegnerischen Torhüter. Fabian Greilinger hatte wenig später Pech mit dem Aluminium. Die Gastgeber konnten insgesamt zwei bis dreimal ihre Konter setzen, die jedoch nicht zu einem Tor führten. Die Spieler von Filip Tapalovic dominierten bis zum Spielende den Gegner und gewannen verdient mit 0:1. „Der Sieg war verdient aber nicht einfach für uns. Wir haben zu viele technische Mängel gezeigt und oftmals den Ball leichtfertig verloren. Mit der Einstellung und Bereitschaft der Jungs bin ich jedoch sehr zufrieden“, beurteilte Filip Tapalovic den Auswärts-Erfolg.

SpVgg SV Weiden – TSV 1860 München 0:1 (0:1)

Obermeier, Bretorius (80. Reuter), Becker, Jung, Gracic, Fischer, Gkasimpagiazov, Wimmer (57. Dede), Lindner (41. Sztaf), Wallner (66. Pavlovic), Greilinger

Maximilian Dadder

0:1 Eigentor SpVgg SV Weiden (19. Minute)