TSV 1860 München U17 – 1. FC Nürnberg U17, 1:1. Foto: TSV 1860TSV 1860 München U17 – 1. FC Nürnberg U17, 1:1. Foto: TSV 1860

Am ersten Spieltag in der B-Junioren Bundesliga Süd/Südwest trennten sich die U17 des TSV 1860 München und die des 1. FC Nürnberg mit einem 1:1-Unentschieden.

Das Spiel begann für die Junglöwen alles andere als günstig. Schon nach zwei Minuten mussten sie einen Rückstand hinnehmen. Nach einer Flanke der Nürnberger und einer verunglückten Rettungstat der Löwen fiel das 0:1 durch ein Eigentor. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit egalisierten sich beide Teams weitgehend und konnten keine bedeutenden Torchancen herausspielen. „Wir haben uns in der ersten Halbzeit sehr schwer getan, unser Spiel umzusetzen, das wir uns vorgenommen haben. Die Mannschaft zeigte nach dem schnellen Gegentor dennoch eine gute Moral und Mentalität“, beurteilte Joe Albersinger, der neue Cheftrainer der U17, die ersten vierzig Minuten.

In der zweiten Halbzeit zeigten die Junglöwen von Beginn an mehr Mut. So gelang nach nur sechs Minuten Lino Tempelmann mit einem Dribbling in den Strafraum und einem präzisen Schuss in das kurze Eck der 1:1-Ausgleichstreffer. Die Münchner erkämpften sich danach mehr und mehr Spielanteile, erarbeiteten sich einige Torchancen und drängten vehement auf den Führungstreffer. „Wir haben mit mehr Mut, mehr Überzeugung und mehr Selbstvertrauen gespielt. Wir konnten den Gegner beherrschen und uns gute Torchancen erspielen. Die zweite Halbzeit zeigt uns, dass wir auf einem sehr guten Weg sind“, freute sich Joe Albersinger. In der 60. Minute fiel der umjubelte Führungstreffer für die Junglöwen. Nach einer Ecke stieg Alexander Spitzer am höchsten und köpfte ein. Das Tor wurde jedoch aufgrund eines Foulspieles wieder zurückgepfiffen. Die U17 des TSV 1860 München machte unbeeindruckt weiter und erspielte sich kurz vor Ende nochmals eine sehr gute Torchance. Nach Unstimmigkeiten in der gegnerischen Verteidigung und einem Schuss der Junglöwen landete der Ball aus 10 Meter Entfernung aber nur am Außennetz des Tores. So konnten die Junglöwen ihre Feldüberlegenheit in der zweiten Halbzeit nicht in einen Sieg umwandeln und es blieb beim 1:1.

„Man merkt, dass nach sechs Wochen Vorbereitung noch nicht alle Abläufe stimmen und wir uns noch in vielen Bereichen verbessern müssen. Dennoch sind wir auf einem guten Weg“, lautete das Fazit von U17-Löwentrainer Joe Albersinger.

Am kommenden Samstag geht es zum ersten Auswärtsspiel beim 1. FSV Mainz 05.

TSV 1860 München – 1. FC Nürnberg 1:1 (0:1)

Kretszschmar, Gebhardt, Scheithauer, Spitzer (72. Zeisl), Schneider (50. Thormeier), Braun, Heigl, Tempelmann, Zimmermann (67. Funke), Pshiogius (50. Rexhepi), Lask

Wolfgang Haslberger

0:1 Gäste (2. Minute)