Tabellenplatz drei in der Regionalliga Bayern: Die U21 des TSV 1860. Foto: A. WildTabellenplatz drei in der Regionalliga Bayern: Die U21 des TSV 1860. Foto: A. Wild

Rückblickend auf die Saison 2014/2015 im Nachwuchsleistungszentrum der Junglöwen bleibt hängen, dass es sich um ein Jahr mit vielen Höhen und Tiefen handelte. Der positive Aspekt war sicherlich, dass einige Spieler aus der U19 bzw. U21 wieder den Sprung in die Lizenzspielermannschaft geschafft haben und hier zu ihren ersten Profieinsätzen gekommen sind.

Unterschiedlich zu bewerten ist das sportliche, tabellarische Abschneiden der einzelnen Mannschaften. Einige Teams konnten gute Platzierungen erzielen, andere Teams blieben doch deutlich hinter den Erwartungen zurück.

Die Saisonfazits der anderen Mannschaften folgen in den kommenden Tagen nach Abschluss der jeweiligen Saison.

U21

Eine erfolgreiche Saison hat die U21 gespielt. In der der Regionalliga Bayern wurde der dritte Tabellenplatz erreicht und damit nahtlos angeschlossen an die erfolgreichen Platzierungen der Vorjahre. Lange konnte sogar um die Meisterschaft mitgespielt werden. Erfreulich war, dass mit Vollmann, Wittek, Wolf und Mulic mehrere Spieler, die ursprünglich für die U21 eingeplant gewesen waren, zu ihren ersten Profieinsätzen gekommen sind. Das Trainergespann um Cheftrainer Torsten Fröhling und Co-Trainer Collin Benjamin, die während der Saison die Profimannschaft übernahmen, wurde durch Cheftrainer Daniel Bierofka und Co-Trainer Denis Bushuev ersetzt.

Weitere Informationen über die U21 bietet die Website des TSV 180 München:
U21-Team
U21 Saison 2014/2015

U19

Trotz Derbysieg verlief die Saison für die Löwen-U19 durchwachsen. Foto: A. WildTrotz Derbysieg verlief die Saison für die Löwen-U19 durchwachsen. Foto: A. Wild

Insgesamt gesehen ist die Saison bei den U19-Junioren enttäuschend verlaufen. Die Mannschaft konnte sehr selten ihr durchaus vorhandenes Potential abrufen, am Ende reichte es zum zehnten Tabellenplatz in der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest. Somit wurde zumindest das Minimalziel Klassenerhalt erreicht, nachdem dieses lange umkämpft war. Dabei ließ die Mannschaft durchaus öfters das vorhandene Potential aufblitzen. Dem Derbysieg gegen Bayern oder auch dem 5:0-Kantersieg über Kaiserslautern standen allerdings von Saisonbeginn an immer wieder enttäuschende Negativserien gegenüber, die sich sowohl durch die Vorrunde als auch durch die Rückrunde zogen.

Während der Saison übernahm Josef Steinberger den Trainerposten von Filip Tapalovic. Co-Trainer Janosch Landsberger wurde Trainer der U16-Junglöwen. Die beiden weiteren Co-Trainer Radoman Grbovic und Daniel Riepelhuber blieben der U19 erhalten.

Die Spieler, sowohl Jung- als auch Altjahrgänge, werden in der kommenden Saison gefordert sein, individuell eine Schippe drauf zu legen und ein wesentlich höheres Anspruchsdenken an sich selbst zu richten, wenn sie den Sprung in den bezahlten Fußball schaffen möchten.

Als positiv zu bewerten war die Hallensaison, sämtliche Turniere konnten gewonnen werden, unter anderem auch die Bayerischen Hallenmeisterschaft.

Weitere Informationen über die U19 sind auf der Website des TSV 1860 München verfügbar:
U19-Team
U19 Saison 2014/2015