Gewinner des Cordial Cup 2015: Die U11-Junglöwen.Gewinner des Cordial Cup 2015: Die U11-Junglöwen.

Am vergangenen Wochenende siegte die U11 des TSV 1860 München in einem hochkarätig besetzten Turnier, dem Cordial Cup, in Österreich. Die Junglöwen ließen Mannschaften wie Bayer 04 Leverkusen, RB Salzburg, Ajax Amsterdam, Norwich City, Bayern München und den VFB Stuttgart hinter sich.

Das zweitägige, mit 48 Mannschaften besetzte, Turnier begann für die kleinen Löwen mit der Gruppenphase im österreichischen Reith bei Kitzbühel. Nach fünf gewonnenen Gruppenspielen gegen den FC Südtirol, den FC Tobel Affeltrangen, den PFK Levski Sofia, den SV Wehen Wiesbaden und den SV Viktoria Aschaffenburg und einem sensationellen Torverhältnis von 12:1 Toren, zogen die Jungs der U11-Trainer Ludwig Schneider, Franz Leder und Josef Gutsmiedl souverän in die K.O.-Phase des Turniers ein.

Das Achtelfinale fand am darauf folgenden Tag gegen den FC. St. Gallen in Kirchberg statt. Mit einem 1:0-Erfolg in einem recht offenen und spannenden Spiel zogen die Junglöwen weiter in die nächste Runde. Dort wartete das Team von RB Salzburg auf sie. Doch auch diese konnten den Lauf der Löwen nicht stoppen. „In den letzten Partien gegen RB Salzburg konnten wir nie als Sieger vom Platz gehen. Doch dieses Spiel war das Beste im ganzen Turnier und eine Top-Leistung unserer Jungs", freute sich Trainer Leder. Nach dem 2:1-Sieg trafen die Junglöwen im Halbfinale auf Ajax Amsterdam. Die Junglöwen setzten ihre grandiose Siegesserie weiterhin fort und erreichten mit einem deutlichen und verdienten 3:0 das Finale des Cordial Cups.

Das Finale fand im nicht weit entfernten St. Johann vor unglaublichen 5000 Zuschauern statt. Der Gegner des TSV 1860 München hieß KIA Football Academy, eine iranische Auswahlmannschaft des Ex-Bundesligastars Mehdi Madavikia. Die Junglöwen beherrschten den sehr starken Gegner und gingen verdient mit 1:0 in Führung. Kurz vor Spielende mussten sie jedoch noch den Ausgleichtreffer hinnehmen. So lautete der Endstand nach dreißig gespielten Minuten 1:1, so dass der Sieger durch ein Neunmeterschießen bestimmt werden musste. Die Junglöwen behielten die Nerven und sicherten sich nach der spannenden Entscheidung mit 8:7 den viel umjubelten Turniersieg. „Das war insgesamt eine sehr sehr gute Leistung von uns. Wir haben uns von Spiel zu Spiel gesteigert, kaum Torchancen zugelassen, selbst druckvoll nach vorne gespielt und somit auch verdient das Turnier gewonnen", lobte der U11-Löwentrainer seine Spieler.

1. Gruppenspiel
TSV 1860 München – FC Südtirol 2:1

2. Gruppenspiel
TSV 1860 München – FC Tobel Affeltrangen 3:0