Die U10-Junglöwen durften mit dem TSV 1860-Mannschaftsbus zum Turnier nach Mönchengladbach reisen. Foto: TSV 1860Die U10-Junglöwen durften mit dem TSV 1860-Mannschaftsbus zum Turnier nach Mönchengladbach reisen. Foto: TSV 1860

Die U10-Junglöwen haben bei einem der größten Juniorenturniere in Deutschland einige europäische Top-Teams hinter sich gelassen. Beim „Küffmann & Partner Cup“ des 1. FC Mönchengladbach landeten sie auf einem bemerkenswerten sechsten Platz.

Zwei Tage lang kämpften 114 Mannschaften um den Titel des zum dritten Mal stattfindenden Turniers. Allein 76 Mannschaften stammten dabei aus Nachwuchsleistungszentren von Profiklubs aus ganz Europa – darunter Arsenal London, Juventus Turin, Benfica Lissabon, Manchester City und AC Mailand.

Bereits in der Vorrunde bekamen es die Münchner neben kleineren Teams aus der Region mit einigen Top-Mannschaften zu tun. Gegen alle Gegner, darunter Lokomotive Moskau, BSV Kopenhagen und Vorjahres-Finalist Hertha Zehlendorf, zeigten die Junglöwen eine überzeugende Leistung und beendeten die Vorrunde ungeschlagen und ohne Gegentor auf dem ersten Platz. „Die Vorrunde war, bis auf das erste Spiel in dem wir etwas nervös waren und erst in der Schlussphase den Siegtreffer erzielen konnten, sehr gut“, befand Trainer Gerhard Mastrodonato.

Auch in der Zwischenrunde, in der – wieder in einer Gruppenphase – die Endrundenteilnehmer bestimmt wurden, erwischten die Löwen mit Bayer Leverkusen, Hertha BSC, SG Wattenscheid und dem schwedischen Team Hammarby IF eine sehr schwere Gruppe. Umso wichtiger war der erfolgreiche Auftakt mit einem 2:0-Sieg gegen Hammarby am Ende des ersten Turnier-Tages. Am zweiten Turniertag knüpften die Junglöwen an die gute Leistung des Vortages an und bezwangen Hertha BSC Berlin mit 1:0. Durch die darauf folgenden Niederlagen gegen Bayer Leverkusen und Wattenscheid machten es die Junglöwen spannend. Sie erreichten schließlich als bester Drittplatzierter die Endrunde.

Im Achtelfinale wartete mit Borussia Dortmund eine bis dato ungeschlagene Mannschaft auf das Team des TSV 1860 München. Durch einen Freistoß gingen die kleinen Löwen gleich zu Beginn der Partie in Führung, mussten jedoch fast im Gegenzug den Ausgleich einstecken. So blieb es in der regulären Spielzeit beim 1:1-Unentschieden. Im Neunmeterscheißen bewiesen die Löwen dann Nervenstärke und verwandelten alle drei Treffer, während die Borussia gleich den ersten Schuss nicht verwandeln konnte.

Im Viertelfinale gegen Hertha BSC entwickelte sich zunächst eine ausgeglichene Begegnung. Beide Teams agierten auf Augenhöhe und so war der Ausgang des Spiels bis kurz vor Schluss offen. Erst drei Minuten vor Ende der Begegnung glückte den Hauptstädtern der erste Treffer. Danach riskierte die Münchner U10 alles und musste in der Schlussphase noch zwei weitere Gegentreffer hinnehmen. Wegen der Niederlage im Viertelfinale landeten die Junglöwen im Halbfinale um die weiteren Platzierungsspiele der Plätze fünf bis acht und bekamen es mit Slavia Prag aus Tschechien zu tun. Abermals im Neunmeterschießen entschieden sie die Partie für sich und zogen ins Spiel um Platz fünf ein.

Zum Abschluss des Turniers erwartete die Nachwuchskicker von der Grünwalder Straße mit der Begegnung gegen den Premier League Top-Club Manchester City ein echtes Highlight, und auch in dieser Begegnung zeigten die Junglöwen, dass sie sich vor der europäischen Fußball-Elite nicht zu verstecken brauchen. In einem knappen Spiel mit einer Menge Pech – ein Pfosten- und einem Lattentreffer – unterlagen Münchner zum Abschluss des Turniers knapp mit 0:1. Dennoch fiel das Fazit von Trainer Mastrodonato durchweg positiv aus: „Wir haben neben zahlreichen europäischen Top-Teams wie dem AC Mailand, Benfica Lissabon und Juventus Turin auch zahlreiche deutsche NLZ-Mannschaften hinter uns gelassen. Deshalb bin ich mit dem Turnierverlauf und der Platzierung mehr als zufrieden.“

Ahmic, Avdija, Demircan, Dulic, Plath, Krause, Stiller, Schatto, Petkovic, Kiefersauer, Zentrich

TSV 1860 München – SC Schiefbahn 1:0
TSV 1860 München – TuS Bösinghoven 6:0
TSV 1860 München – Hertha 03 Zehlendorf 1:0
TSV 1860 München – BSV Kopenhagen 1:0
TSV 1860 München – Lokomotive Moskau 0:0

Zwischenrunde
TSV 1860 München – Hammarby IF 2:0
TSV 1860 München – Hertha BSC Berlin 1:0
TSV 1860 München – Bayer Leverkusen 0:1
TSV 1860 München – SG Wattenscheid 0:1

Achtelfinale
TSV 1860 München – Borussia Dortmund 3:2 n. E.

Viertelfinale
TSV 1860 München – Hertha BSC Berlin 0:3

Halbfinale Platzierung fünf bis acht
TSV 1860 München – SK Slavia Prag 3:1 n. E.

Spiel um Platz fünf
TSV 1860 München – Manchester City 0:1