Die U17-Junglöwen haben die englische Woche in der B-Junioren Bundesliga Süd/Südwest mit einem 4:0-Sieg gegen den SSV Ulm 1846 beendet. Zuvor hatte das Team von Günther Gorenzel gegen den 1. FC Saarbrücken 0:0 gespielt. „Beide Spiele waren von der Spielanlage sehr gut. Die Unterschiede lagen im Detail. Und daran sieht man, dass eben die Details oft maßgeblich für das Ergebnis sind“, erklärt Gorenzel, der sowohl mit der gezeigten Leistung als auch mit dem Ergebnis zufrieden ist.

Gegen die Gäste aus Ulm präsentierten sich die Junglöwen vor allem im spielerischen Bereich sehr mutig. Trotz der Umstellung vom Kunstrasen auf den Rasenplatz versuchten sie immer wieder, mit temporeichen und spielerischen Mitteln den Gegner zu überwinden. Dies gelang Julian Justvan in der 8. Minute. Der frühe Treffer bestätigte den forschen Auftritt der Gastgeber und brachte das nötige Selbstbewusstsein, so dass sie das Geschehen weiter dominierten.

Zu weiteren Toren kamen die Münchner aber erst kurz nach Wiederanpfiff. Mit einem Doppelschlag in der 42. und in der 44. Minute machten sie alles klar. „Wir haben heute permanent viel Druck auf den Gegner ausgeübt. Das ist uns gut gelungen. Durch die zwei Tore kurz nach der Pause bekommst du natürlich noch mehr Raum und Selbstbewusstsein. Danach war das Spiel entschieden“, zeigt sich Gorenzel mit dem Auftritt seiner Mannschaft zufrieden. Schließlich markierte Christoph Daferner mit dem Treffer zum 4:0 den Schlusspunkt des ungefährdeten Heimsiegs.

Es hätten jedoch noch mehr Tore für die Junglöwen fallen können, doch wie so oft in dieser Saison nutzen sie nur einen Bruchteil der sich bietenden Chancen, was auch Günther Gorenzel bemängelte: „So viele Chancen wie heute bekommst du nicht oft. Wenn es dann im Spiel mal nur zwei oder drei sind, dann schaffen wir es oft nicht, diese konsequent und effektiv zu nutzen. Das ist die zentrale Aufgabe der Mannschaft für die Zukunft. Sie muss effektiver werden.“ Gleichzeitig ist sich der Junglöwen-Coach sicher, dass die Spieler die weiteren Entwicklungsschritte machen. „Mit dem Sieg kann man wieder mit viel Selbstbewusstsein in die neue Trainingswoche starten und weiter an der Ausbildung der Jungs arbeiten. Die Entwicklung der Mannschaft ist noch lange nicht zu Ende“, erklärt er. „Gerade jetzt beginnt der Übergang in den Herrenfußball. Da kommt es darauf an, noch klarer, effektiver und zielstrebiger zu spielen. Daran werden wir arbeiten.“

TSV 1860 München – SSV Ulm 1846 4:0 (1:0)

Kretzschmar – Haas, Jakob (72. Langen), Flath, Hepp, Skodic, Justvan (57. Kreuzeder), Dressel, Daferner, Gambos (68. Gruber), Plattenhardt (63. Lallinger)

SSV Ulm 1846
Böck – Dzanic, Sturm, Aktürk, Möhrle, Saric (41. Dobra), Merkle (57. Schmid), Miller, Lankford, Glade (68. Hanisch), Faßbender