Die U10-Junglöwen des TSV 1860. Foto: A. WildDie U10-Junglöwen des TSV 1860. Foto: A. Wild

Die Osterfeiertage verbrachten die U10-Junglöwen im italienischen Sarzana. In einem sehr gut besetzten Turnier setze sich der Nachwuchs der Löwen gegen zahlreiche italienische Top-Teams durch und landete am Ende auf einem sehr guten fünften Platz.

Das dreitägige Turnier begann zunächst mit erheblichen Regenschauern, die den Spielplan gehörig durcheinander brachten. Die Junglöwen ließen sich jedoch weder durch das Wetter noch durch die lange Anreise beeinflussen und starteten mit zwei Siegen gegen das Serie A-Team FC Bologna (1:0) und das Team aus Prato (2:0) in die Vorrunde. „Die Siege zu Beginn haben uns sehr geholfen, die Nervosität abzulegen", so Trainer Gerhard Mastrodonato. Im dritten Spiel der Gruppenphase trafen die Junglöwen mit Juventus Turin auf den stärksten Gruppengegner und mussten eine 2:0-Niederlage einstecken. „In diesem Spiel haben wir uns durch die Aggressivität ein wenig das Selbstbewusstsein nehmen lassen", erklärt der Trainer.
In der Folge stabilisierten sich die Junglöwen wieder und gestalteten auch die letzten beiden Gruppenspiele gegen Sarzanese und Genua siegreich.

Wegen der Niederlage verpassten die kleinen Münchner zwar das Halbfinale, konnten aber in einer Dreiergruppen mit klangvollen Namen wie dem FC Empoli und Lazio Rom um die Plätze vier bis sechs spielen. Mit einem torlosen Remis gegen Empoli sicherten sich die Junglöwen vor dem letzten Spiel gegen Lazio Rom eine erstklassige Ausgangsposition. Mit der stärksten Leistung des Turniers in diesem Match errangen sie einen verdienten 1:0-Erfolg und sicherten sich schließlich den fünften Platz. Trainer Mastrodonato freute sich über den Auftritt seiner Mannschaft: „Die Jungs haben die Junglöwen erstklassig repräsentiert. Nicht nur auf dem Platz haben wir viele Sympathien gesammelt."

Vom Turnier in Italien geht es nach einem kurzen Zwischenstopp in München mit einer Trainingseinheit am Wochenende direkt zum nächsten Top-Turnier. In Mönchengladbach treten die U10-Junglöwen am Samstag und Sonntag mit 114 Mannschaften, darunter viele Top-Teams aus Europa wie z. B. Manchester United, Manchester City, Arsenal London, Benfica Lissabon, AC Mailand und weitere NLZ-Teams aus Deutschland, an. Das Turnier ist das am besten besetzte Jugendturnier in Europa rund um die Osterzeit. Mit dem Profi-Bus der ersten Mannschaft reisen die kleinsten Löwen am Freitag Richtung Mönchengladbach.

Ahmic, Avdija, Demircan, Dulic, Plath, Krause, Stiller, Schatto, Petkovic, Kiefersauer, Zentrich

Ergebnisse Vorrunde
TSV 1860 München – FC Bologna 1:0
TSV 1860 München – Prato 2:0