Die U12-Junglöwen haben die U13-Junioren des SC Fürstenfeldbruck, den Tabellenführer der U13-Bezirksoberliga, in einem interessanten und spannenden Spiel an der Grünwalder Straße mit 1:0 bezwungen. Dabei zeigten die Gastgeber vor allem in der Angangsphase eine starke Leistung. Beinahe im Minutentakt erspielten sie sich Chancen und setzten die Gäste gehörig unter Druck.

Trainer Thomas Hahn freute sich über den gelungenen Beginn des Spiels: „Mit den ersten zwanzig Minuten bin ich sehr zufrieden. Da haben wir unsere technischen Qualitäten gezeigt und sehr gut Fußball gespielt.“ Das Tor trafen die Junglöwen aber nicht, obwohl Stürmer Dikeni Salifou mit einem Distanzschuss oder Timon Obermeier freistehend vor dem Gästetorhüter gute Möglichkeiten auf dem Fuß hatten. Beide Schüsse verfehlten das Ziel nur knapp. Nach zwanzig Minuten zeigten sich allmählich die Gäste aus Fürstenfeldbruck, allerdings begünstigt durch die sich häufenden Fehler der Junglöwen. Ungenaue Abspiele und falsche Entscheidungen brachten die Gäste ins Spiel. Doch zur Freude von Trainer Thomas Hahn gelang den Junglöwen genau in dieser Phase der wichtige Führungstreffer: „Das Tor fällt in einer Phase, in der wir nach unserer starken Anfangsphase nicht so gut im Spiel waren und eher Probleme hatte.“ Nach einem schönen Pass aus dem Mittelfeld, über die Abwehr des SCF, setzte sich Dikeni Salifou im Laufduell gegen seinen Gegenspieler durch und traf mit einem platzierten Schuss ins rechte Eck. Trotz der kurzen Schwächephase war die Führung verdient.

Nach dem Seitenwechsel hatten die Junglöwen dann Glück, dass sie zwei gute Torchancen der Gäste schadlos überstanden. Die Brucker trafen bei ihren Angriffsbemühungen jeweils nur die Latte und den Pfosten. Danach verpufften die Offensivbemühungen des Tabellenführer, was vor allem der guten und aggressiven Löwen-Verteidigung zuzuschreiben ist. Viele Angriffe fingen die 60er bereits im Mittelfeld ab. Besonders in der Schlussphase ergaben sich dadurch eine Vielzahl an guten Konterchancen. Leider konnte die Junglöwen keine der sich bietenden Chancen verwerten. So blieb die Partie bis zum Ende spannend. „Wir hätten das 2:0 machen müssen, dann wäre das Spiel weniger hektisch gewesen. So ist es bei einem 1:0 eben immer sehr gefährlich. Letztendlich haben wir uns in der zweiten Halbzeit den Sieg erkämpft“, erklärte Thomas Hahn.

Mit dem Sieg im Rücken reisen die U12-Junioren nächste Woche in die Türkei und vertreten den TSV 1860 bei einem internationalen Top-Turnier. Beim U12-Izmir Cup treffen die Löwen in der Gruppe A unter anderem auf Juventus Turin und AEK Athen. Das Teilnehmerfeld umfasst Mannschaften wie Ajax Amsterdam, Paris St. Germain, Dynamo Kiew, Athletic Bilbao, AS Rom oder FC Porto. Aus Deutschland sind neben den Junglöwen unter anderem auch die U12-Junioren von Werder Bremen, Borussia Mönchengladbach und der TSG Hoffenheim mit dabei. „Das wird sicher ein tolles und unvergessliches Erlebnis, auf das die Spieler schon seit Wochen hin fiebern. Umso mehr freut es mich, dass die Mannschaft sich heute nochmal voll auf dieses wichtige Ligaspiel konzentrieren konnte. Daran sieht man, dass wir auf jeden Fall reifer geworden sind“, freut sich Thomas Hahn über die Entwicklung seines Teams.

TSV 1860 München – SC Fürstenfeldbruck 1:0 (1:0)

TSV 1860 München
Noll, Nduka, Lamby, Bell, Dordan, Zech (25. Perkuhn), Knöferl (30. Bauer), Obermeier, Salifou (45. Beutel)

1:0 Dikeni Salifou (22.)