Martin Gambos brachte die Junglöwen per Foulelfmeter mit 1:0 in Führung. Foto: T. KochMartin Gambos brachte die Junglöwen per Foulelfmeter mit 1:0 in Führung. Foto: T. Koch

Die U17-Junglöwen haben das Heimspiel in der B-Junioren Bundesliga Süd/Südwest gegen den FSV Mainz 05 mit 2:1 gewonnen. Dabei zeigten die Junglöwen vor allem in der ersten Halbzeit eine hervorragende Leistung. Auch Trainer Günther Gorenzel zeigte sich vom ersten Durchgang seiner Mannschaft angetan: „Wir haben sehr gut gegen den Ball gearbeitet, sind hervorragend gestanden und haben mutig, aggressiv und offensiv verteidigt. Das war richtig klasse.“

Vor heimischer Kulisse auf dem Kunstrasenplatz dominierten die Junglöwen die ersten 45 Minuten gegen die Gäste aus Mainz, die vor der Partie in der Tabelle nur zwei Punkte vor den Junglöwen rangierten. Martin Gambos brachte die Münchner nach 30 Spielminuten in Führung, indem er einen Strafstoß zum 1:0 verwandelte. Und auch danach gaben die Nachwuchsskicker des TSV 1860 München den Ton an. Mit einem herrlich herausgespielten Tor, das sinnbildlich für die Leistung der ersten Halbzeit stand, erhöhten die Junglöwen kurz vor der Pause auf 2:0. Nach einer Balleroberung durch aggressives Gegenpressing im Mittelfeld wanderte der Ball mit jeweils nur ein oder zwei Kontakten über acht Stationen nach vorne, wo Marvin Plattenhardt den Angriff zur 2:0-Führung vollendete.

In der zweiten Halbzeit stellten die Gäste aus Mainz ihr System um und begannen die Löwen sehr früh zu attackieren, was diese zunächst verunsicherte. „In der zweiten Halbzeit hat uns ein wenig der Mut gefehlt, unser Spiel durchzusetzen und weiter aggressiv nach vorne zu verteidigen, dadurch wurden die Mainzer immer gefährlicher“, erklärte Löwen-Trainer Gorenzel, der mit der zweiten Halbzeit nicht mehr voll zufrieden war. So gerieten die Junglöwen phasenweise unter Druck und mussten in der 64. Spielminute den Anschlusstreffer der Gäste hinnehmen. In der Schlussphase der Begegnung hatten sowohl die Gäste auch als die Junglöwen weitere Chancen zum Ausgleich oder zur Vorentscheidung der Begegnung. Die Junglöwen retteten aber am Ende den knappen Sieg über die Zeit und überholen somit die Gäste aus Mainz in der Tabelle.

Günter Gorenzel zeigte sich nach dem Spiel zufrieden mit der Leistung seines Teams. „Die Mannschaft hat sich heute für die starke Leistung belohnt. Das ist uns in den Spielen zuvor gegen den KSC oder Hoffenheim nicht gelungen. Die erste Halbzeit war sehr gut, die zweite eher Durchschnitt“, so das Fazit des Österreichers. Noch wichtiger ist ihm aber der Lernprozess seiner Mannschaft. Und hierfür war das Spiel gegen Mainz ein gutes Anschauungsbeispiel. „Die Spieler haben heute gesehen, was passiert, wenn man nicht wie in der ersten Halbzeit konsequent und aggressiv nach vorne verteidigt. Gerade gegen eine Mannschaft, die uns in der zweiten Halbzeit unter Druck gesetzt hat, ist es wichtig, weiter mutig zu spielen. Wenn wir das konsequent so umsetzen wie in den ersten 45 Minuten, können wir gegen jede Mannschaft der Liga überzeugen“, so Günther Gorenzel.

TSV 1860 München – FSV Mainz 05 2:1 (2:0)

TSV 1860 München
Kretzschmar – Langen, Jakob, Reinauer, Hepp, Plattenhardt (71. Dressel), Skodic (56. Flath), Haas (62. Bihr), Daferner (80. Delijaj), Gambos, Justvan

FSV Mainz 05