Mit fünf Neuzugängen starten die U15-Junioren in die Vorbereitung auf die Rückrunde in der Regionalliga Süd. Das Ziel ist, den Abstand auf die Nicht-Abstiegsplätze so schnell wie möglich zu verringern und Anschluss an das Mittelfeld herzustellen. Damit der Start in die Rückrunde möglichst gut verläuft, bereiten sich die U15-Junglöwen seit einigen Wochen intensiv darauf vor vor.

„Alle Spiele, die nun kommen, sind richtungsweisend. Ein guter Start mit ein oder zwei positiven Spielen ist enorm wichtig“, so U15-Trainer Günther Himpsl. Der Trainer, ebenfalls fast noch ein Neuzugang, hat das Amt des U15-Cheftrainers vor der Winterpause von Robert Simon übernommen, der nun als Chef-Scout für die Talentsichtung der Junglöwen verantwortlich ist. „Wir haben uns auf allen Positionen und Bereichen verstärkt“, freut sich Himpsl auf die fünf Neuzugänge, die für frischen Wind im Mannschaftsgefüge sorgen sollen, „wir bekommen neben hervorragenden Technikern auch bereits körperlich sehr starke Spieler hinzu, die uns sicher weiterhelfen werden.“ Damit der Start erfolgreich verläuft, gilt es die Neuzugänge, die zur Rückrunde den Kader verstärken, schnell zu integrieren. Die letzten Testspiele waren zwar aufgrund zahlreicher Krankheiten und einer Grippewelle wenig aussagekräftig und verliefen eher unter erschwerten Bedingungen. Dennoch ist der U15-Trainer zuversichtlich: „Langsam bekommt das, was wir im Training einüben, auch im Spiel ein Gesicht und die Mannschaft entwickelt sich weiter. Auch die Arbeit mit einem Sportpsychologen hilft den Spielern enorm.“

Bevor die Konzentration voll auf die Rückrunde gerichtet wird, steht für die U15-Junglöwen am kommenden Samstag die Bayerische Hallenmeisterschaft an. „Auch wenn die Hallenergebnisse bisher sehr schwankend waren, wollen wir uns natürlich so gut wie möglich verkaufen. Unsere U19 hat es bereits vorgemacht und die Hallenmeisterschaft gewonnen“, so Himpsl, der aber auch weiß, dass in der Halle die Tagesform eine entscheidende Rolle spielt. „In der Halle, kleines Spielfeld, kurze Spielzeit, heiße Atmosphäre, da kann es schnell auch eine Überraschung geben. Wir wollen als technisch starke Mannschaft mit Kampfgeist ein erfolgreiches Turnier spielen.“

Gespielt wird am Samstag, den 21. Februar in der Eichenwaldhalle in Neusäß. Die Junglöwen eröffnen das Turnier um 10 Uhr gegen den FC Königsbrunn und treffen im weiteren Verlauf in der Gruppe A auf Greuther Fürth, den 1. FC Nürnberg, die SpVgg Weiden und den FC Eintracht Bamberg.